Re:
Hallo Tobias,
von der Effizienz rede ich garnicht. Die ist für RGB LEDs in Lumen eh immer schlecht. Ich rede vom Spektrum. Wenn das hier stimmt:
https://youtu.be/lvBC7XHgVLU?t=82 Dann ist das 0815 RGB mit 455 / 525 / 627 nm. Mit aus welchen Gründen auch immer einem leichten Violett, was aber vermutlich nicht sichtbar ist. Wo das jetzt besser sein soll als irgendeine andere RGB LED erschließt sich mir nicht. Vielleicht haben Sie sich mehr Mühe gegeben einen bestimmten Kelvin Wert zu erreichen. Aber die Farbwiedergabe muss zwangsweise grauselig sein. Alles was Gelb, Cyan oder Tiefrot ist, wird fast nicht sichtbar sein. Um welchen LED Typ es sich handelt auch noch niemand geschaut.
Und dann wäre mal interessant ob das wirklich RGB LEDs oder irgendwas anderes, aber das hat sich irgendwie noch niemand genau angeschaut.
Das "schrecklich" gelb von dem du redest, dürften warme Farbtemperaturen sein. Dagegen helfen kalte Farbtemperaturen, die gibt es ja auch mit hohem CRI. Anstatt das mal versucht wird die Cyanlücke und Tiefrotschwäche der LEDs zu beheben wird da das Gegenteil gemacht, das Spektrum bekommt noch mehr Lücken. Das hat sowas von Rückfall zu 3 Bandenröhren.
Ich gebe zu ich verstehe die Intention dieser Lampe nicht auch nicht wie das fehlen von Licht zu einem besseren Ergebnis führen soll. Vielleicht soll es einfach "künstlich" bunter wirken. Keine Ahnung.
Ich fände es schön, wenn mal jemand technisch diese Lampe auseinander nimmt und erklärt und nicht emotional.
Sorry fürs lange Offtopic. Mal schauen ob ich es da hin schaffe, dann kann ich mir das vielleicht mal live anschauen. Günstig finde ich die Lampe überhaupt nicht. Aber ich baue halt auch selber.
Grüße
André