Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein)

Equestris

New Member
Hallo zusammen,

eine Frage bzw ich bin auf der suche nach einer Empfehlung. Meine Pflanzen Zeigen Schäden die ich als Kalium Mangel identifizieren würde (siehe Bilder, Beim Kongofarn hatte ich das schlimmste schon raus geschnitten daher jetzt auf den bildern nicht mehr viel zu sehen) der Kalium Trübungstest von JBL sagt allerdings alles ok (Zwischen 8 und 10).
Da die Pflanzen es vermutlich besser wissen als der Test wollte ich das ganze mal angehen.

Bisheriges System:
Beleuchtung: Chihiros WRGB 2 Pro 80cm läuft mit ca 75%. sollen so 50ish Lumen/L sein

"Drum rum":120L Becken, CO2 30mg, Tropica Soil, Osmosewasser aufgesalzen mit Dennerle GH Boost.

Zum wöchentlichen WW 50%
20ml NPK Aquarebell
10ml Aquarebell Eisen

Tägliche Düngung:
2ml Aquarebell GH Boost N
2ml Aquarebell Flowgrow

Da der GH Boost N eh demnächst lehr geeht war die Frage Reicht ein Kalium haltiger Stickstoff Dünger? Makrospezial N oder Makro basik Nitrat oder sollte man direkt zu einem reinen Kalium Dünger greifen?
Tu mich bei der auswahl schwer da der Test ja zumindest keine gravierenden Mängel zeigt.

Nebenthema: Phosphat Düngung, ich hab bis jetzt keine Mangelerscheinungen gesehen und das Becken "Perlt" schön aber Phosphat ist schon nach 2-3 Tagen nicht mehr Nachweisbar. Soll/kann man das so lassen oder hier auch nochmal Nachjustieren? Hab ggf auch noch eine Flasche Esitmativ index rumstehen die man auch als Phosphat/Kalium Dünger missbrauchen könnte.

Aquaristische Grüße,
Simon

Übersicht:

Übersicht.jpeg

Kalium Mangel 1.jpeg

Kalium Mangel 1 Kongofarn.jpeg
Kalium Mangel 1 Javafarn.jpeg
Kalium Mangel lagenandra.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich kann ehrlich gesagt auf den Bildern jetzt nicht viel erkennen, was nach einem Kaliummangel aussähe, aber du meintest ja auch, dass du das Schlimmste schon weggeschnitten hast. Wie sehen denn die anderen Wasserwerte aus? Ein Kaliummangel kann auch auftreten, obwohl scheinbar genug vorhanden ist. Aber manche Elemente stehen in Konkurrenz zu Kalium, wie z.B. Calcium. Wenn davon im Vergleich zu Kalium deutlich mehr da ist, kann es die Kaliumaufnahme der Pflanze stören. Man spricht von einem Antagonismus. Ich bin da aber nicht ganz so tief in der Materie, also sollte besser noch jemand anderes dazu schreiben.
Abseits davon, die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht allgemein nicht sehr gesund aus. Die helle Farbe ist doch nicht gewollt, oder?
Was die Phosphat Düngung angeht, sollte das bei dir passen, solange keine Mangelerscheinungen oder Algen auftreten. Pflanzen können sehr schnell relativ viel Phosphat aufnehmen und das dann über längere Zeit speichern, weshalb es absolut nicht schlimm ist, dass es nicht dauerhaft nachweisbar ist.
Viele Leute, darunter ich und du ja scheinbar auch, düngen Phosphat nur auf Stoß.

Equestris

New Member
Nitrat werde ich heute abend Messen bin unterwegs liegt aber in der Regel so bei 15+-. Calzium kann ich nicht messen/hab ich keinen Test da, bin mir aber Prinzipiell des Antagonismus bewusst. Hatte auch mal Dennerle ne Mail geschrieben wie Calzum und Magnesium in ihrem Aufhärtesalz konzentriert sind aber keine Antwort bekommen. Auf dem Ettikett wird nur von einem biologischen verhältnis gesprochen

Doch in dem Fall ist das gewollt, das ist eine Ludwigia inclinata var. verticillata 'White' aber gut geht es der trotzdem nicht gerade im unteren Bereich.

Wenn nicht Kalium was meinst du könnte der Ursache für die Blattnekrose gerade beim Javafarn sein? Gerade dieses Löchrige aussehen auch bei der Ludwigi fand ich eigentlich typisch nach den Beschreibungen.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

biologisch ausgewogen ... das Bee Salt?

Falls ja hatte das Aquasabi mal nachgefragt:

1,5 g Bee Salt/ 10 L ergeben einen Gehalt von 35,8 mg/l Kalzium und 5,9 mg/l Magnesium.

Also nicht so der Bringer ... daran könnte es durchaus liegen.

Equestris

New Member
Ja ist bee Salt gh+ von Dennerle aber ufff das ist nicht so optimal.... Aquasabi hatte ich zwar auch angeschrieben aber da auch nichts gehört.
Dann wird die Packung wohl noch zuende benutzt und was neues besorgt....
Gibts Empfehlungen was besser ist? Müsste auch für Caridinas gut sein.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+

Mein Standardprodukt für alle Starklichtbecken und Caridinas. :)

1,5g pro 10l machen bei dem Ca 27mg/l, Mg 10mg/l und K 3mg/l, GH 6°dH

mich2525

Active Member
Viele hier benutzen das Salty Shrimp Mineral GH+. Was ich demnächst ausprobieren möchte, ist das Greenscaping Osmo Royal Caridina, das ist sehr transparent von den Inhaltsstoffen her. Aktuell benutze ich das Greenscaping Osmo Royal GH/KH + Zero K und bin zufrieden, aber möchte mit der KH runter und mit K hoch, deswegen der Wechsel auf das Caridina.
Hier sind die Inhaltsstoffe davon:
1000013855.png

Peter47

Active Member
Hallo Simon,
Wie von Michal schon angedeutet, besteht zwischen K und Ca ein Antagonismus. Ca ist der Antagonist, der die Pflanze hindert, den Protagonisten K aufzunehmen. Das tritt bei den AQ-Pflanzen dann ein, wenn die K-Konzentration geringer als ungefähr 1/4 der Ca -Konzentration beträgt. In Deinem Fall läge dann die Ca-Konzentration bei mehr als 40 mg/l.
Also K vorsichtig erhöhen. Wenn K zu hoch wird, musst Du Mg erhöhen, weil K ein Antahonist zu Mg ist.
Wenn diese Konzentrationen zu hoch werden, passen andere Nährstoffverhältnisse nicht mehr zusammen... Algengefahr!

Grüße Peter

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das tritt bei den AQ-Pflanzen dann ein, wenn die K-Konzentration geringer als ungefähr 1/4 der Ca -Konzentration beträgt

Woher hast Du diese Info? Ich tue mich extremst schwer, für Aquarienpflanzen irgendwas belastbares über die Nährstoffsituation herauszufinden. Es existiert hier im Forum zwar ein Paper eines sehr geschätzten Mitglieds, das ein Ca: Mg : K - Verhältnis von 2 : 1 : 0,5 postuliert, aber das Paper zieht seine Schlüsse ausschließlich aus Untersuchungen an Landpflanzen in Erde. Auch die Hydroponik ist hier nicht sonderlich hilfreich, denn auch da steht nicht die komplette Pflanze in der "Nährlösung" wie in unseren Aquarien, sondern nur die Wurzeln. Auch das viel zitierte Mulder's Chart bezieht sich nur auf Landpflanzen in Erde.

Ja, ich habe lange in die gleiche Kerbe geschlagen, sehe das aber mit zunehmendem Alter bei weitem nicht mehr so eng. Ich bin sehr sicher, daß in diesem Bach die Calcium-Konzentration mehr als deutlich über dem 4-fachen der des Kaliums liegt. Gut, der messtechnische Beleg fehlt dafür natürlich, aber die hohe Gesamthärte spricht jedenfalls sehr dafür.

Kurz also, woher nimmst Du diese Gewissheit?

Viele Grüße
Robert

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Meine Becken laufen mit 37mg/l Ca und 4-5 mg/l K ... Das funktioniert hervorragend.

Robert, hast du zufällig irgendwelche Erfahrungen mit dem Mg:K Verhältnis? Gefühlt beobachte ich teilweise in Useraquarien, dass es zu Blockaden kommt, wenn K deutlich über Mg liegt.

Ich hab momentan leider kein geeignetes Becken, um da mal rumzuspielen...das einzige, das sich anbieten würde, läuft mit Soil.

Erwin

Well-Known Member
Hallo Simon,
Wenn nicht Kalium was meinst du könnte der Ursache für die Blattnekrose gerade beim Javafarn sein? Gerade dieses Löchrige aussehen auch bei der Ludwigi fand ich eigentlich typisch nach den Beschreibungen.
Bei Lochschaden hätte ich auch die Blasenschnecken in Verdacht.
Oder ein an der Frontscheibe haftender Fisch mit dem Saugmaul.

MfG
Erwin

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
ich will dir nicht zu sehr mit Tom Barr auf die Nerven gehen, aber ich denke seine Aussagen bestätigen dich.

Hi Dominic,
Robert, hast du zufällig irgendwelche Erfahrungen mit dem Mg:K Verhältnis?
darf ich auch etwas dazu sagen?
Es geht um den Artikel "Potassium dynamics in Aquatic Macrophytes - Volume 1, Issue 9 - September 2005" (Barrreport), genauer um den Abschnitt "K+ substitution studies".
Neben einer möglichen Substitution von Magnesium für Kalium (am Anfang des Abschnitts) finde ich vor allem folgende Aussage interessant:
...K+ Levels are very high in many waters, 100ppm in some water but most of Florida's lakes have a wide range from 2-50ppm (Florida Lakewatch, 2005) and most have aquatic plants growing in them...
Wenn wir die 2-50ppm als Masseanteil auffassen, wären wir bei 2 .. 50 mg/l - mit einem einigermaßen festem Verhältnis zu Mg (K:Mg ~ 1:6) wären wir so ziemlich jenseits von gut und böse, von den empfohlenen Konzentrationen im Aquarium meilenweit entfernt.

Weiterhin stehen in dem Abschnitt 2 Beispiele von Aquarien mit hohen Kaliumwerten, so bei 100 bzw. 50ppm Kalium. Es wird ebenfalls Natrium als mögliche Ursache für schlechte Kaliumaufnahme erwähnt.

Man müsste da aber ggf. nochmal in den Quellen schauen, was und wie untersucht wurde.

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

...K+ Levels are very high in many waters, 100ppm in some water but most of Florida's lakes have a wide range from 2-50ppm (Florida Lakewatch, 2005) and most have aquatic plants growing in them...

Naja, das Gegenbeispiel habe ich hier vor der Haustüre. Die hiesigen Gewässer in der eiszeitlichen Schotterebene im Voralpenland haben kaum Kalium, nur um 1 mg/l rum.

Ja, ich mag den Barr nicht.

Viele Grüße
Robert