Sehr interessant. Was wächst da?
Moin,
und Nitrat liegt bei 47mg/L und Kalium nur 1,7mg/L. Das ist echt eine Überraschung.
Ca:Mg:K - 110:30:1,7 (mg/L)
Ja aber das überrascht mich jetzt in härterem Wasser weniger. Genau damit kommen viele Pflanzen dieser Kategorie sehr gut zurecht. Weites Ca/Mg Verhältnis. K spielt eine untergeordnete Rolle, es muss lediglich vorhanden sein.
Probleme diesbezüglich sehe ich im GH armen Wasser für Pflanzen, die normalerweise in GH reichem Wasser anzutreffen sind. Diese gehen auch "weich" sehr gut, wenn die Verhältnisse nicht invers sind und Ca/Mg weiter ist als 2/1.
So beobachte ich das zb bei der Corymbosagruppe, aber auch manche Cryprocorynen des härtern Wassers oder Vallisneria, teils auch Ludwigien Repens.... . Die gehen eben auch bei KH 0 und sauer gut aber tun sich dann schwer, wenn K=MG und Ca zu nah dran. Pseudocalciummangel, Pseudokaliummangel etc. bis hin zur Verkrüppelung der Neuaustriebe.
Ich hatte es jetzt mit Nomaphila Stricta zuletzt wieder. In einem Becken kümmert sie, im anderen ist das Wasser härter - weites Ca/Mg Verhältnis. Kein Vergleich.
Oder bin ich da grundsätzlich falsch gewickelt und schlussfolgere falsch? Man muss sich vor Verallgemeinerung ja hüten.
Ich möchte wenn es irgendwie klappt dieses Jahr noch an den Blautopf. Typischer Quelltopf mit reichlich Wasserpflanzen. Wenn es klappt kaufe ich vorher Tropfentests.
Gruße
Frank