Fino
Member
Hallo Christian,
Was zeigt denn der CO2-Dauertest an?
Viele Grüße
Klaus
Der Tropfentest dürfte das Ergebnis schon näherungsweise richtig anzeigen. Vermute, dass die pH-Elektrode sehr ungenau misst vielleicht aufgrund fehlerhafter Kalibrierung. Wichtig ist, dass die Kalibrierflüssigkeit nicht zu alt ist, jedenfalls noch intakt ist.1) Es scheint ein versatz zwischen meinem Tropfentest und der Ph Elektrode zu existieren.Welchem soll ich nun vertrauen? Ist es so das der Tropfentest den richtigen "ph" anzeigt?
In deiner Probe beim Zoohändler scheint das CO2 sich ja auch verflüchtigt zu haben. Im Becken könnte der pH auch steigen, wenn sich das CO2 schneller verflüchtigt als es nachgeliefert wird.Der Zoohändler meinte das er O2 und Co2 nicht messen kann weil diese sich wieder "verflüchtigen". Wenn das eingebrachte C02 sich verflüchtigt müsste doch auch der ph wert sich wieder erhöhen
Wenn der nur im Boden ist, würde er mich nicht stören. Kannst ja mal im Wasser messen (lassen).2)Wie bekomme ich den hohen Po4 Wert runter?
Mir wäre das mit dem Wasserwechseln auf Dauer zu lästig. Falls der KH-Schwund anhält würde ich persönlich das Becken neu aufsetzen. Du kannst die KH aber auch Kaliumhydrogencarbonat o.ä. stabilisieren. Ist zwar auch "Chemie", aber wenn man so will, sind ja auch unsere ganzen Pflanzendünger nichts anderes als "Chemie".3) Aquarium neu aufsetzen und Bodengrund erneuern oder Coralit probieren?
Was zeigt denn der CO2-Dauertest an?
Viele Grüße
Klaus