Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum über Samen vermehrt?
Und warum nur übers Rhizom?
Die Echis bilden doch an den Blütenstengeln sogenannte Adventivpflanzen.
Über Samen züchtet man neue Sorten, indem man die Blüte mit dem Blütenstaub einer anderen Sorte bestäubt.
Über Samen züchtet man neue Sorten, indem man die Blüte mit dem Blütenstaub einer anderen Sorte bestäubt.
Weil es Arten gibt die sich nur über Samen vermehren( zb. E. grandifolius spec floriandus, E. Berteroi) oder Arten die so selten blühen( z.B. Opacus, Opacus Iguacu 2009,Portoalegrensis, Apart), übers Rhizom ist übrigends am einfachsten und effektivsten.
Das habe Ich mal probiert, das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Dann müssen die Samen keimen und dann müssen sie gross werden und man beurteilt das Aussehen und die Tauglichkeit, das ist wie Lotterie, Ich habe selber mal mit Kaliebe geredet, was ein Aufwand und da darf die Echi keine 8 Eu kosten.
Ja, das ist aufwändig und eher etwas für Gärtnereien. Bei Tulpen, Rosen usw. kommen jedes Jahr neue (Farb-) Sorten (Kreuzungen) raus.
Ich war mir nur nicht sicher, ob du eventuell "vermehren" und "züchten" verwechselt hast. Deshalb auch meine Nachfrage.
Hast du gut erklärt mit den Echis, die selten blühen.
Und auch die anderen, die keine Adventivpflanzen ausbilden.
toll! Und gut dass sich noch jemand um solche Pflanzen bemüht. Rar aber auch teuer.
Hast Du die Echi. Tokali zufällig auch ? Und ich suche seit Jahren eine Uru- ähnliche, die 3 farbig schmalblättrig ist und als Tricolour verkauft wurde in den 2000ern aber keine Tricolour ist.
toll! Und gut dass sich noch jemand um solche Pflanzen bemüht. Rar aber auch teuer.
Hast Du die Echi. Tokali zufällig auch ? Und ich suche seit Jahren eine Uru- ähnliche, die 3 farbig schmalblättrig ist und als Tricolour verkauft wurde in den 2000ern aber keine Tricolour ist.
Hallo Frank. Die Tokali habe Ich leider nicht, ist auch so eine Sorte die nie in de Handel gekommen ist. Die Du meinst ist ein Uru Züchtung von Rataj , glaube Ich, er hat sie Veronikae genannt, die wird überall seit einiger Zeit als Uru verkauft. Ich habe leider kein Foto aber Ich weiss wie sie ausschaut, oder meist Du eine andere?. Tricolor hat keine Gärtnerei mehr und das was gelabelt wird ist was ähnliches aber kein Original mehr
hier ein kleines Update... Die eine Pflanze entwickelt sich super und hat schon ein paar neue Blätter geschoben. Die andere auch, aber sie wächst nicht so gut, was daran liegen könnte, das sie bis letzten Sonntag ziemlich im Dunklen stand...
Hallo Christian,
Du wolltest doch wissen,wie groß der kleine Bär wird. Ich habe gerade gegärtnert und von oben sieht man sie bei mir recht gut. Ich habe mal ein Foto gemacht.
.. der kleine Bär bei mir so bis 30-35cm. Die Blätter breit elliptisch und an kurzen Stielen. Keine Wurzeldüngung für diese Echinodorus dann bleibt sie kompakt und mittelgroß so meine Erfahrung.