Moin Adrian,
MS-Kleber sind dafür gut geeignet. MS = modifizierte Silane. Gibt es in allen möglichen Auslegungen bezüglich ihrer Eigenschaften. Ein paar Gemeinsamkeiten haben sie alle. Hohe Klebekraft, lässt sich häufig wie Silikon in Kartuschen gleicher Größe in Klebepistolen recht ähnlich verarbeiten. Klebt Tod und Teufel, braucht Feuchtigkeit zum Aushärten, bekannt als Unterwassersilikon. Unikoi, Orca ist im Teichbereich bekannt. Mein Favorit ist Innotec Adheseal. In meinem "Remain a Mo!" sind die Wurzeln damit an die hintere Scheibe geklebt. Mit Holz geht es nicht direkt, mit sich zersetzendem Holz kann das kein Kleber leisten. Ansonsten klebt es alles dauerhaft. Mit dem Holz habe ich mir mit größeren V2A Unterlegscheiben beholfen, die ich mit ebensolchen Schrauben an der geplanten Klebestelle ins Holz geschraubt hatte. Die relativ kleine Klebefläche U-Scheibe/Glas reichte. Das Holz hält schon ~5-6 Jahre. Die Abdeckung, Kunststoff/Aluminium, ist ebenfalls damit verklebt. Viele weitere Teile, Abdeckungen, freistehende Mattenfilter, natürlich auch Rückwände, Terrassen habe ich damit realisiert. Scheint optisch teuer das Zeug, ist es nicht. Häufig habe ich eine angebrochene Kartusche rumliegen. Funktioniert vor allem dann, wenn es darauf ankommt.
Gruß Nik