Frage:
Ein Becken mit 60 l und Garnelen läuft seit 4 Jahren ohne jegliche Änderung sehr gut. GH 5, KH3, ph 6.8-7.2, keine CO2-Zufuhr, kaum Düngung. Bewuchs eher mäßig (30% Bodendeckung), einfache Pflanzen + Netzgitterpflanzen.
Seit einigen Wochen passiert folgendes:
KH fällt und fällt bis <1, ph somit logischerweise auch bis 5.5, dann kommt nach spätestens 10 Tagen mein "Noteingriff". Ich wechsle 50% Wasser und stelle GH/KH neu ein (Leitungswasser GH 9, KH 6) . Und nun wiederholt sich alles von vorne. Früher hatte ich nur alle 4 Wochen Wasser gewechselt und KH/ph fielen nicht auffällig.. Das war 4 Jahre nicht so, woran könnte es jetzt liegen?
Einzige Änderung:
1) Neue LED-Beleuchtung seit 1 Jahr (aber es lief das eine Jahr ohne Probleme).
2 ) Es sind jetzt seit 12 Wochen ca. 30 Posthornschnecken drin, die sich übrigens hervorragend als Algenfresser bewähren.
3) Es wird mittels Dosierer minimal Dünger zugegeben. Aktuell (in mg/ l) Fe 0.5, Nitrat 8, Nitrit nicht messbar, PO 0.3 .
Aufkommende Algen waren übrigens der Grund, warum ich jetzt konstant leicht dünge und Schnecken eingesetzt habe.
Biogene Entkalkung? Weiß nicht, man sieht nichts an den Blättern.
Kann es sein, dass die Schnecken so viel Calcium für ihre Schneckenhäuser aufnehmen?
Gruß Georg