Moin John,
mag im Einzelfall zutreffen, Lautstärke/Laufruhe ist aber schon aufgrund der unterschiedlichen Leistung der beiden genannten Filter und den zwangsläufig resultierenden Vibrationen idR. zuungunsten der leistungsstärkeren Filter. Wobei die 15 Watt schon einen leisen Filter ermöglichen. Die zugehörigen 1500 l/h Pumpenleistung des Ultramax sind leider inzwischen bei vielen Herstellern übliche, in diesem Fall schon recht derbe Prosa. Ausnahmen kenne ich keine. Die Eheim Classic hatten noch den praktischen Durchsatz angegeben. Der Eheim Classic mit 8 Watt nennt AFAIR 400 l/h. Der Prof I mit 8 Watt, gleichen Schläuchen wird mit 500 bis zu 700 l/h, bei sehr alten Köpfen sogar mit 350 l/h für den technisch immer identischen Kopf angeben. Ausgelitert sind das beim Prof I ebenfalls um die 400 l/h. Die elektrische Leistung des Kopfes in Verbindung mit dem Schlauchdurchmesser ermöglicht eine bessere Einschätzung als die Angaben zum Durchsatz. Auf die gebe ich nicht mehr viel.
Wundert mich, weil ein Prof 3/4+ 250 mit 12 Watt und 16/22 mm Schläuchen von der Lautstärke an einen schon sehr leisen Prof I mit 8 Watt Kopf heranreicht. Soll deinen Eindruck nicht infrage stellen. Die Eheim 16 Watt Köpfe, der 3/4+ 350/600 Filter sind kaum wahrnehmbar lauter als der 12 Watt Kopf. Lauter bezieht sich in der Regel auf Vibrationen. Immer einen einwandfreien Filterkopf vorausgesetzt.
Vibrationen, durch Schläuche übertragen, sind ebenfalls ein Thema. Lässt sich über weiche Silikonschläuche deutlich verbessern. Die Entkopplung über den Filterboden ist ebenfalls ein Thema und lässt sich trotz der Gummipuffer meist noch verbessern. Das gilt aber für alle Außenfilter.
Gruß Nik