Hey,
mal kurz den aktuellen Stand runtergeschrieben, Becken läuft jetzt genau 5 Monate.
Düngung bisher durch:
- Masterline Serie von sehr knapp (1ml Masterline I, 1ml Masterline II und 0,5ml GH Boost N pro Tag) bis hin zum dreifachen davon.
- Täglich 1ml AR NPK + 0,5ml AR Makro Basic Eisen
- Wöchentlich 8ml AR NPK, täglich 0,6ml Flowgrow und 1ml GH Boost N
- Wöchentlich 8ml AR NPK, täglich 0,7ml Flowgrow 3 ml Urea (selbstgemischt, 25g auf 1l, damit 1mg/l Nitratäquivalent pro 50l, also ca. 1,25mg/l Nitrat pro Tag) <- bisher der beste Erfolg
Weitere Infos:
- Wasserwechsel Sonntags 70-80%, Osmosewasser, KH 1, GH 6, leicht mit Huminstoffen versetzt
- CO2 30mg/l
- Ein überdimensionierter UVC (Eheim reeflexuv 2000), der Sonntags Abends bis Montags 15 Stunden läuft.
- Erst Montags wird mit dem AR NPK aufgedüngt (geschieht automatisch ... Montags falls ich Sonntags erst spät zum Wasserwechsel komme)
- Licht mittlerweile 7630 Lumen, also um die 60lm/l
- Nitrat liegt kurz vor dem Wasserwechsel irgendwo um die 5mg/l. Phosphat grundsätzlich n.n., Kalium bei 5mg/l, Eisen n.n.
Was ich bisher sagen kann:
- Es funktioniert. Leichte(!) Algen sind auf dem Hardscape sichtbar. Die Pflanzen sind gesund.
- Das Becken reagiert extrem(!) auf Kalium. Eine Erhöhung von 5mg/l auf 10mg/l quittiert das Becken
gnadenlos mit Punktalgen und verstärkten Algenbelägen. Das ist bei Geringfilterung deutlich entspannter.
- Der für mich größte Vorteil: Es wächst alles seeeeehr langsam. Seitdem das Becken läuft hat es erst 3 Rückschnitte bekommen!
- Die Bucephalandra zeigen eine extrem starke Färbung, aber langsames Wachstum, noch langsamer als üblich
- Die Rotala ramosior 'Florida' färbt sich eher rot als lila.
- Selbst Moos wächst extrem langsam
- Leider natürlich auch die Bodendecker
- Eine Ausnahme gibt es interessanterweise: Die Hydrocotyle tripartita 'Mini' ... die wächst wie verrückt.
- Erhöhung von Phosphat um 0,3mg/l sorgt für schnelleren Pflanzenwuchs, Algen bleiben aus.
In 2-3 Wochen gibt es den nächsten Rückschnitt. Ab dann wird Stück für Stück auf Geringfilterung umgestellt.
Es sei denn jemand von euch hätte gerne noch etwas getestet, dann wird das vorher noch gemacht.
Start 30.12. (noch nicht alle Pflanzen):
Stand 28.05.23:
Entschuldigt die dreckige Außenseite der Scheibe und die verwuschelte Rotala indica, nach der letzten experimentellen Kaliumdüngung war Scheibenreinigung dran dank der Punktalgen und ich war etwas zu grob.
Auf der Echinodorus rataj kann man die Punktalgen noch sehen.
Zudem muss ich dringend mal etwas Ordnung schaffen. Aber da die Pflanzen so langsam wachsen, ziehe ich das raus so lange es geht / ich es aushalte.
Die linke Wurzel sieht nicht ganz so toll aus, da sie dem Nuklearschlag der Cladophora-Behandlung zum Opfer gefallen ist.
Die Bucen und Anubias haben tatsächlich eine Einwirkzeit von 60 Minuten EC und 60 Minuten H2O2 überlebt. Außerhalb des Beckens. Alle Blätter natürlich weg, aber die Rhizome haben es überstanden.