Servus...
joerg5324":2tozsj11 schrieb:
... höchst hypothetischen...
Aha. Der Wärmewiderstand der Star-Platine ist also hypothetisch :lol: . Ich frag' mich, wer hier gerade trollt. Es gibt bei Cree, Philips und Bridgelux etliche Papers, die sich mit dem Wärmewiderstand der Montagefläche beschäftigen. Lies sie einfach mal, bevor du hier große Töne spuckst, an denen du dich letztendlich doch verschluckst. Bestätigen kann Cree die 7 K/W eben nicht, weil der Wärmewiderstand der Star-Platine von Art und Dicke des Isoliermaterials abhängen. Cree kann doch nicht wissen, worauf du deine LEDs montierst. Hab ich schon geschrieben. Verstanden hast du es nicht.
Der Charakter von Flowgrow ist, fundiertes Wissen zu liefern. Du dagegen rotzt irgendwas hin, von dem die Hälfte nicht stimmt, und reagierst dann kleinkindmäßig, wenn man auf deine Fehler hinweist.
Ich halte meine Frage, ob man bei der Wärmeberechnung die Strahlungsleistung der LED berücksichtigen muß, durchaus für interessant und legitim. Belege, daß man sie von der aufgenommenen elektrischen Leistung abziehen darf, hast du auch nicht gebracht. Ebenfalls halte ich es für wichtig, auf den Wärmewiderstand hinzuweisen, den das Montagemittel mitbringt, ist er doch nicht selten höher als der Wärmewiderstand der LED selbst.
Warum du dich so aufplusterst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
In diesem Sinne,
Robert