Hi Robert,
danke für die Mühe. :bier:
Auf die LM-80-Daten der Cree-LEDs habe ich verlinkt. Bitte laß die Nebelbomben, sondern beziffere konkret den Lebensdauerverlust der XM-L, wenn man sie nicht auf den von Moritz verlinkten CPU-Kühlkörper klebt, sondern auf den Sternkühlkörper von LED-Tech. Danke.
Wenn ich die genauen Daten gekannt hätte, hätte ich sie schon genannt, das ist doch klar. :?
Und der Lebensdauerverlust ist mir bis zu einem gewissen Grad auch wurscht, wie ich schrieb.
Mir geht's nur um die Lichtausbeute pro Watt.
Leider war ich zu blöd und hab gleich mehrmals beim suchen über die gesuchte Kurve hinweggescrollt. feifen:
Tschuldige!
So ein Diagramm mit der Abhängigkeit zwischen Temperatur und Lichtstrom hab ich in deinen Links hier gesucht (und eben nicht gefunden) weil ich das eben von anderen LED-Datenblättern so kannte und durch soeins kamen ich auch auf die 10% bei 50°C und die 20° Lichtstromverlust bei 100°C.
Vermute du weist eher als ich welche das damals waren denn ich dachte eben es waren die XM-L gewesen.
Aber egal dank deiner Mühe weis ich nun dass die XM-L bei 55,3 °C noch 94,2 % der Prospektangabe (bei 25°C) erreicht und das Diagramm hab ich nun doch noch gefunden.
Für mich bleiben aber wie immer die ca. 50°C Sperrschichttemperatur das Ziel.
Wenn ich damit 95% der idealen Lichtstromangabe erreiche um so besser.
Damit wäre der Sternkühlkörper mit 4,5 K/W meine Wahl. (eine aktive Kühlung käme für mich persönlich eh nie in Frage)
Sternkühlkörper, 4,5 K/W:
Sperrschichtemperatur = 30 °C + 2,2 Watt x (4,5 K/W + 4,5 K/W) + 2,5 K/W) = 55,3 °C
Bei dieser Temperatur erreicht die XM-L noch 94,2 % (per Datendieb maschinell aus dem Diagramm auf Seite 4 des Datenblatts extrahiert) des 25-°C-Lichtstroms.
Ich wüsste nicht warum ich mich mit 88% des Lichtstroms begnügen sollte nur im einen 18K/W Kühlkörper zu verwenden und wenn ich einen 4,5K/W SKK leicht unterbringe.
Robert