Christian-P":132ds1ps schrieb:
Hallo Sandra,
schön, dass du einen Filter gefunden hast. Ob die Vibration normal ist, kann ich dir nicht sagen. Bei meinen Filtern war bisher (zumindest am Schlauch) keine Vibration fühlbar. Du kannst ja mal bei Gelegenheit den Propeller auf richtigen Sitz kontrollieren.
Das mit der geringen Strömung ist ja u.a. der Sinn einer Lilly Pipe. Aber keine Sorge, das ist OK so.
Viele Grüße
Christian
Huhu, Guten Morgen!
Den Propeller hatten wir auch kontrolliert, aber der ist äußerlich "okay" und saß auch gut.
teegurgler":132ds1ps schrieb:
Hallo,
ich habe den JBL E402 an meinem Scapers Tank 50l im Einsatz, das mit der Lautstärke gibt sich mit der Zeit, liegt vermutlich daran, dass noch etwas Luft im Filter ist. Die Vibration an meinen Schläuchen habe ich nicht, wobei ich dies vermutlich ebenfalls auf restliche Luft im Filter zurückführen würde, sodass der Rotor deshalb nicht ganz rund läuft. Abhilfe schafft da einfach den "Startknopf" noch ein paar mal zu drücken.
Das mit der Strömung ist mir auch schon aufgefallen, meiner Meinung ist die auch recht "lasch", sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort wirklich wie angegeben 450l/h rauskommen sollen. Wird wohl ein Laborwert sein (Achtung nur eine Vermutung!).
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Filter, ich schlafe auch in dem gleichen Zimmer indem der Filter steht, hören kann ich ihn nicht.
Ob noch Luft drin ist, kann ich nicht sagen. Das hört man ja wenn da wieder nen Schwung rauskommt und zumindestens nach 2-3 Tagen "kippen" kam da nix mehr.
Startknopf half da auch nicht weiter, alles probiert
Das der Rotor nicht ganz rund läuft vermuten wir auch. Zum einen weil der je nachdem wann man Strom steckte, der Rotor nicht "rund" lief, sondern....irgendwie schliff. Das Schleifen ist nicht mehr da, dafür halt dieses nervige Brummen.
Ich hatte mich an JBL gewendet und nachgefragt. Dort bekam ich super schnelle Antwort, das er vermutet das der Rotor einen Schlag abbekommen habe und er mir unverzüglich ein neues Rotor Set zuschicken würde. Top Support, muß man schon sagen.
Wir mussten den gesamten Filter in Handtücher einwickeln, damit es erträglich wurde. Dabei knatterte und ratterte nix, aber das Brummen nervte total. Nachdem ich dann den Support angeschrieben hatte kam ich heim-Filter mucksmäuschenstill. Für 1.5 Tage, denn seit gestern brummt er wieder laut vor sich hin, ohne das wir irgendwas geändert hätten.
Der Filter ist im Schrank natürlich lauter als wenn er aufm Hocker frei steht. Allerdings hört man das Brummen selbst dann. Zwar natürlich etwas leiser, aber es ist hörbar vorhanden. Ich bin sicherlich auch echt sensibel was Geräusche angeht, das steht außer Frage
Aber wenn man das Brummen in 3m Entfernung noch hört kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn so viele begeistert sind. Und dank 1-2 Geräuschfreier Filtertage weiss ich ja auch das er es kann....
Zum Durchfluss: Steht auch in der Bedienungsanleitung das der Filter einen maximalen Fluss mit leerem Behälter ohne Filter von 450l/h hat. Mit Filtermaterial "nur" 200-250l/h.
nik":132ds1ps schrieb:
Der JBL 402 gilt als leise, ich kenne nur die entsprechenden Eheim Filter und geeignet wären der Eheim classic 2211 mit 5 Watt/300 l/h oder der eXperience 150 mit 8 W/500 l/h Leistung. Die sind leise. Letzterer lässt sich gut runterregeln. Der Classic 2211 wäre meine Wahl - wenn ich nicht sowieso meine Becken nur mit Seliger Pumpen rühren würde. Wie das geht, lässt sich über meine Sig erreichen.
Ja die beiden Filter wären noch ne Möglichkeit. Wieso würdest Du den Classic bevorzugen? Wir tendierten dann eigentlich eher zum Experience 250, weil der von der maximalen Höhe notfalls auch neben dem Schrank stehen könnte (falls die Akkustik wieder so toll wird
)Und die Leistung auf der Verpackung ist ja nur geringfügig höher als der JBL.
War es hier im Forum, wo ich gelesen hatte: Literangabe Aquarium /4 teilen, dann hat man die tatsächlichen optimalen Zahlen im Gegensatz zur Herstellerangabe?! Würd dann ja passen.