Hallo zusammen,
ich habe ein großen Aquarium 200x80x80cm mit vielen Pflanzen und momentan mit mittlerer Beleuchtungsstarke.
3x 150W HCI + 2x T5 54W = 0,465W/Liter (hab mit 1200l gerechnet)
Ich bin nun am überlegen, ob ich auf LED umsteige, weil sich damit theoretisch Strom/Geld sparen lässt.
Je mehr ich mich informiere, desto mehr bin ich verwirrt.
Muss ich bei der Auswahl der LED Leuchte nach Lumen, Lux oder PAR gehen?
Vergleichen kann man verschiedene LED Leuchten anscheinend nur durch Lumen und lm/W.
Ich habe aber auch gelesen das der PAR Wert besser sein soll.
Ein HCI Brenner bringt ca. 14000lm.
Keine Ahnung wieviel PAR ein HCI Brenner hat, um das mit LEDs mal vergleichen zu können. Da hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Wenn ich nach dem Lichtrechner hier im Forum gehe, brauche ich ca. 50k-64k Lumen für mein Becken.
Dafür brauche ich so viele LEDs, das die LEDs bald die selben Watt verbrauchen wie bei meiner jetzigen Leuchte.
Von den Anschaffungskosten mal abgesehen.
Mache ich was falsch?
Könnt Ihr mir eine LED Leuchte empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Andreas
ich habe ein großen Aquarium 200x80x80cm mit vielen Pflanzen und momentan mit mittlerer Beleuchtungsstarke.
3x 150W HCI + 2x T5 54W = 0,465W/Liter (hab mit 1200l gerechnet)
Ich bin nun am überlegen, ob ich auf LED umsteige, weil sich damit theoretisch Strom/Geld sparen lässt.
Je mehr ich mich informiere, desto mehr bin ich verwirrt.
Muss ich bei der Auswahl der LED Leuchte nach Lumen, Lux oder PAR gehen?
Vergleichen kann man verschiedene LED Leuchten anscheinend nur durch Lumen und lm/W.
Ich habe aber auch gelesen das der PAR Wert besser sein soll.
Ein HCI Brenner bringt ca. 14000lm.
Keine Ahnung wieviel PAR ein HCI Brenner hat, um das mit LEDs mal vergleichen zu können. Da hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Wenn ich nach dem Lichtrechner hier im Forum gehe, brauche ich ca. 50k-64k Lumen für mein Becken.
Dafür brauche ich so viele LEDs, das die LEDs bald die selben Watt verbrauchen wie bei meiner jetzigen Leuchte.
Von den Anschaffungskosten mal abgesehen.
Mache ich was falsch?
Könnt Ihr mir eine LED Leuchte empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Andreas