Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke
Hallo Andreas,
AnGo76":3c8pwphh schrieb:
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich mit Cree LEDs 175 Stück bräuchte.
Mit COB LEDs kenne ich mich leider nicht aus, wie sieht es da aus?
COB-LEDs sind leistungsstärker, und es gibt sie in löt- und klebfreien Installationsausführungen, hatte ich bereits verlinkt. Die Bridgelux Veros z.B. gibt es von 10 bis 75W Leistung. Statt 175 1W LEDs nimmst Du z.B. 18 10W COBs oder 9 20W COBs. Die Lumenausbeute bei COBs ändert sich wie bei allen LEDs mit dem CRI und der Farbtemperatur. Bei den Veros: geringer CRI und hohe Farbtemperatur bis 137lm/W, oder hoher CRI und geringere Farbtemperatur 112lm/W (bei 85°C ermittelt).
Richtig positioniert und mit geeigneten Reflektoren ausgestattet erreichen COBs dieselbe homogene Ausleuchtung wie unzählige kleine Einzel-LEDs, halt nur mit erheblich geringerem Installationsaufwand und in weit größerem Abstand zur Wasseroberfläche betreibbar als Einzel-LEDs, die in DIY-Lösungen und Fertigleuchten oft ohne Reflektor/Linse verbaut sind.
Aufgrund der Größe und der damit ausgestrahlten Fläche können COB-LEDs zum Einstellen der Lichtfarbe nicht so gut gemischt werden, wie es bei den kleinen Einzel-LEDs der Fall ist. Manche mischen ja z.B. 5000K und 7000K LEDs. Das Mischlicht würde mit COB-LEDs nicht mehr so homogen ausfallen. Bunte Einzel-LEDs für Sonnenauf/untergang und Mondlicht ließen sich aber schon zwischen die COBs platzieren.
COBs lassen sich m.E. einfacher kühlen. Es gibt sehr gut geeignete Sternkühlkörper, z.B. von Mechatronix (auch bereits verlinkt). Man muß die Kühlung nicht mehr ausrechnen oder abschätzen sondern sieht einfach in einer Tabelle nach und wählt den zur LED-Leistung passenden Kühlkörper aus.
M.W.n. stellt nur Bridgelux COB-LEDs mit einer Lichtfarbe >5000K her: BXRC-56G4000-F-24 und BXRC-56G10K0-L-24 mit 5600K bei CRI 90. Vielen sind ja bis 5000K zu gelb. Ich selbst verwende 5000K mit CRI 90, ist mir nicht zu gelb.
Auf
http://www.bridgelux.com/products/vero-series findest Du alles zu den Veros. Besonders interessant sind die How-To Videos und die Application Notes unten unter Resources.
Die Stromversorgung erfolgt wie bei Einzel-LEDs in Reihe in einem oder mehreren Strängen an je einer KSQ oder wie bei meiner Leuchte jeder COB an seiner eigenen, dimmbaren KSQ. Die Spannung pro Strang steigt mit der Anzahl COBs und kann mehrere 100 Volt betragen. Solange man da nicht hinfassen kann, ist das aber kein Problem. 230V Geräte betreibt ja auch jeder in seinem Haus und am Aquarium, z.B. der Heizstab. Und an eine Leuchtstofflampe liegen z.T. noch viel höhere Spannungen an.
Grüße, Markus