Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke
Hallo,
ich habe mir nun vor ca. 5 Wochen die LiWeBe Scaping Lights bestellt und auch nach ca. 10 Tagen bekommen.
aket:
Die Qualität der Leuchten ist sehr gut und durchdacht.
Ich habe auch mehrmals mit Herrn Bernhardt, dem Besitzer von LiWeBe gesprochen und immer eine sehr nette und kompetente Beratung bekommen.
Ich war ja sehr skeptisch, ob die LED Leuchten mein Aquarium (200x80x80cm) ausleuchten können.
Vor allem bei der Wassertiefe hatte ich große Bedenken. :glaskugel:
Aber mehr dazu später.
Ich muss Euch noch ein paar Fotos machen aber hier mal vorab mein Bericht.
Ich habe mir eine Nature + eine Biotope Leuchte mit 190cm Länge mit der LiWeBe Mini Contoller Box bestellt.
Die Nature hat nur zwei weiße LED Streifen verbaut, die Biotope hat 2 weiße Streifen + ein warmweißer Streifen + ein RGB Striefen verbaut.
Die Leuchten sind Wasserdicht gebaut und haben sogar eine Membran verbaut, um die Leuchten zu schützen wenn die Leuchten in einer Abdeckung betrieben werden. So ist ein Luftaustausch, durch Temperatur Schwankungen gewährleistet, die Luftfeuchtigkeit bleibt aber draußen. So kann die Leuchte innen nicht anlaufen.
Das Profil der Leuchte ist so gebaut, dass man die Platten der Aquarium Abdeckung darauf ablegen und auch aufklappen kann.
Bei mir hängen sie aber über meinem offenen Becken.
Je nachdem wie die Leuchte verbaut wird, kann man sich verschiedenen Halterungen für die Leuchte bestellen.
Ein weiteres Detail ist, dass die weißen LED Leuchtstreifen 15° Grad angewinkelt sind. So strahlen sie noch gerade nach unten, sondern leuchten leicht nach Links und rechts.
Nun zum Licht.
Ich war überrascht wie toll eine LED Beleuchtung aussieht.
Ich bin begeistert. :grow:
Und den Pflanzen gefällt es auch.
So wie es aussieht, funktioniert die Lichtfarbe der LEDs viel besser als meine HCI/T5 Beleuchtung von früher.
Die Pflanzen am Bodengrund wachsen nun besser als vorher. Ich habe mir auch extra neue Pflanzen gekauft, die früher bei mir nicht gut gegangen sind.
Ich habe mir z.B. Papageienblatt geholt, das ist aber erst seit ein paar Tagen im Becken.
Neu in meinem Becken seit ca. 10-14 Tagen ist auch die Pogostemon erectus. Die wächst nun schon Kompakt. Früher wuchs sie nicht sehr schon und ging nach kurzer Zeit auch ein.
Meine Alternanthera reineckii 'Mini fängt wieder an zu wachsen, die hat sich mit der alten Beleuchtung nicht richtig wohl gefühlt.
Meine Didiplis diandra wächst nun auch wieder schön rot. Vor der LiWeBe Leuchte hat auch sie keine große Lust zum wachsen.
Ich mache Euch bei Gelegenheit noch Fotos und stelle sie hier rein.
Die Steuerung mit der LiWebe Mini Box funktioniert auch super.
Jede Beleuchtungsvariante kann man selber einstellen.
Es stehen Vollsonne, leichte Bewölkung, starke Bewölkung, Gewitter, Vollmond Halbmond und Neumond zur Verfügung.
Sonnen Auf- und Untergang kann man auch noch individuell einstellen.
Alle Übergänge sind stufenlos und können zeitlich auch von der Länge eingestellt werden.
Die Bedienung ist sehr einfach. Man stellt einfach die Lichtfarbe ein, wie es einem gefällt. Ich habe es bis jetzt so gelassen wie es voreingestellt war.
Die Mini Box hat einen Zufallsgenerator, den man einstellen kann.
Man stellt ein wieviel % der Beleuchtungsdauer eine Bewölkung auftreten soll und wieviel % davon ein Gewitter sein soll.
Beim Gewitter ist es sehr dunkel im Becken und es Blitzt sogar.
Wenn man will könnte man über eine über USB steuerbare Steckdosenleiste noch 4 Steckdosen über die LiWeBe Mini Box steuern.
Ich hab auf Youtube gesehen, dass jemand sich eine Regensimulation gebaut hat wenn es Gewitter gibt.
Ich mache Euch bald Fotos und eventuell auch ein Video.
Grüße
Andreas