Re: Ludwigia inclinata var. verticillata
Hi,
Thumper":29u8hoaq schrieb:
So sehen die Triebspitzen aus, vermutlich wegen des Versandes?
bei mir wachsen neu gesteckte Triebe ca. eine Woche lang auch erstmal wie ein Tannenbaum nach oben spitz zulaufend, erholen sich dann aber.
Ich erkläre mir dieses Wuchsverhalten damit, daß Pantanal einen signifikanten Teil der Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt, denn neugesteckte Triebe kommen anfangs ja ohne diese daher.
Pogostemon erectus braucht hier auch seine Zeit, um nach dem Neustecken wieder in die Gänge zu kommen.
Rotala rotundifolia und Limnophila heterophylla dagegen zeigen bei mir nie dieses Verhalten. Man sieht schon einen Tag nach dem Neustecken, daß sie weitergewachsen sind.
BTW Pantanal und Wurzeln. Wie stark bildet denn diese Pflanze bei Euch ca. 3-4 Wochen nach dem Neustecken Wurzeln aus? Bei mir sind die an prächtig gewachsenen Stengeln lang, sehr zierlich (reißen beim Herausziehen leicht ab), nicht sonderlich dicht, eher lose.
Bei mickrigen Stengeln ist kaum Wurzelwerk vorhanden.
Zum Vergleich: Erheblich stärkeres Wurzelwachstum sehe ich bei:
Limnophila heterophylla: lang, kräftig, dicht.
Rotala rotundifolia: lang, kräftig, dicht.
Pogostemon erectus: lang, kräftig, sehr dicht.
Bei denen reißt beim Herausziehen eher der Stengel als die Wurzeln ab. Bei Pantanal immer nur die Wurzeln.
Sollte noch erwähnen, daß ich hier Sand <=0,7mm Körnung habe, also kein leichteres (?) Soil.
Grüße, Markus