gory95
Active Member
Hallo zusammen,
erfreulicherweise kam der JBL Pro Aquatest Koffer bereits heute an und ich habe mich direkt ans Testen gemacht. Was ich jedenfalls schon sagen kann: mein alter Koffer (abgelaufen) misst Mist. Mit dem neuen Koffer lassen sich die Farbskalen auch deutlich (!) besser ablesen.
Anbei einmal die gemessenen Werte:
KH: 3-4 dH
GH: 13 dH
pH: 7,2
NO2: <0,01 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
NO3: 15 mg/l
PO4: <0,02 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
SiO2: >6,0 mg/l (Tiefblau?! Leider in der Wasseranalyse des Leitungswassers nicht enthalten )
FE: <0,02 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
und die Wasserwerte des Leitungswassers (chemische Analyse des Versorgers):
pH: 8,0
KH: 5,2 dH
NO2: <0,01 mg/l
NO3: 10 mg /l
PO4: 0,98 mg/l (ganz schön viel?)
FE: 0,009 mg/l
SiO2: keine Angabe
Ich habe gestern 10ml Aquarebell NPK gedüngt. Davor habe ich täglich 3ml NPK und 1,5ml Makrobasic Eisen gedüngt. Mit 15mg/l scheint der NO3 Wert ja in einem guten Bereich zu liegen. Jedoch scheint PO4 quasi nicht nachweisbar zu sein. Ebenso der Eisengehalt ist nicht nachweisbar. Kann dies ein Auslöser dafür sein, dass sich die Ludwigia und auch die Rotala Bonsai auflöst? Die Rotala H‘ra und die Rotala Green zeigen bisher keine Mangelerscheinungen, wachsen dafür aber nur sehr langsam.
Für mich leite ich daraus ab:
- Der NO3 Gehalt scheint erstmal stimmig zu sein
- Ich muss mehr PO4 ins Wasser bringen (eventuell über AR Phosphat Dünger?)
- Ich muss die Makrobasic Düngung erhöhen um den Eisenwert zu steigern
- Ich messe morgen noch einmal den SiO2 Gehalt des Leitungswassers und meiner anderen Becken
EDIT: Auch im Leitungswasser messe ich PO4 <0,02 mg/l (nicht nachweisbar) obwohl dieser laut Trinkwasseranalyse bei 0,98mg/l liegen sollte. Liegt die Trinkwasseranalyse (0,98 mg/l ist doch sowieso unüblich hoch?) oder der Test falsch?
Jetzt freue ich mich auf eure Tipps. Mein Ziel ist es einen schnellen, gesunden Pflanzenwuchs zu erreichen. Ich freue mich über jede Unterstützung!
Grüße
Moritz
erfreulicherweise kam der JBL Pro Aquatest Koffer bereits heute an und ich habe mich direkt ans Testen gemacht. Was ich jedenfalls schon sagen kann: mein alter Koffer (abgelaufen) misst Mist. Mit dem neuen Koffer lassen sich die Farbskalen auch deutlich (!) besser ablesen.
Anbei einmal die gemessenen Werte:
KH: 3-4 dH
pH: 7,2
NO2: <0,01 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
NO3: 15 mg/l
PO4: <0,02 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
SiO2: >6,0 mg/l (Tiefblau?! Leider in der Wasseranalyse des Leitungswassers nicht enthalten )
FE: <0,02 mg/l (unter der Nachweisgrenze)
und die Wasserwerte des Leitungswassers (chemische Analyse des Versorgers):
pH: 8,0
KH: 5,2 dH
NO2: <0,01 mg/l
NO3: 10 mg /l
PO4: 0,98 mg/l (ganz schön viel?)
FE: 0,009 mg/l
SiO2: keine Angabe
Ich habe gestern 10ml Aquarebell NPK gedüngt. Davor habe ich täglich 3ml NPK und 1,5ml Makrobasic Eisen gedüngt. Mit 15mg/l scheint der NO3 Wert ja in einem guten Bereich zu liegen. Jedoch scheint PO4 quasi nicht nachweisbar zu sein. Ebenso der Eisengehalt ist nicht nachweisbar. Kann dies ein Auslöser dafür sein, dass sich die Ludwigia und auch die Rotala Bonsai auflöst? Die Rotala H‘ra und die Rotala Green zeigen bisher keine Mangelerscheinungen, wachsen dafür aber nur sehr langsam.
Für mich leite ich daraus ab:
- Der NO3 Gehalt scheint erstmal stimmig zu sein
- Ich muss mehr PO4 ins Wasser bringen (eventuell über AR Phosphat Dünger?)
- Ich muss die Makrobasic Düngung erhöhen um den Eisenwert zu steigern
- Ich messe morgen noch einmal den SiO2 Gehalt des Leitungswassers und meiner anderen Becken
EDIT: Auch im Leitungswasser messe ich PO4 <0,02 mg/l (nicht nachweisbar) obwohl dieser laut Trinkwasseranalyse bei 0,98mg/l liegen sollte. Liegt die Trinkwasseranalyse (0,98 mg/l ist doch sowieso unüblich hoch?) oder der Test falsch?
Jetzt freue ich mich auf eure Tipps. Mein Ziel ist es einen schnellen, gesunden Pflanzenwuchs zu erreichen. Ich freue mich über jede Unterstützung!
Grüße
Moritz
Zuletzt bearbeitet: