Hallo Ingo,
hallo Hardy,
Bratfisch":1m35spk8 schrieb:
bini":1m35spk8 schrieb:
Aber da ich sehr experimentierfreudig bin, könnte das in einem Jahr schon wieder gaaanz anders aussehen..?
Lies´ Dir bitte mal Hardy´s threads und seine Gedanken die er sich zum Thema Gestaltung und Überhaupt gemacht und auch schon teilweise verwirklicht hat durch. Könnte interessant sein!
-
topic-2115.html
-
viewtopic.php?t=2113
Ingo
erstmal danke für Deine Links. Hab´s mir mal durchgelesen und zugegebenermaßen hat mich das Geschriebene stark ins Grübeln gebracht.
Zur Aquaristik kam ich vor ca. 3 Jahren. Beeindruckt hat mich diese Unterwasserwelt schon länger, aber ich habe mir die Betreuung einer solchen einfach nicht zugetraut. Zu undurchsichtig war für mich damals das "must have" um so ein Biotop am Leben zu erhalten.
Eines Tages habe ich dann beschlossen es doch zu versuchen. Also hab´ ich mir so ein 60er Komplettset geholt, und schnell gemerkt, dass ein bisschen Kies, Pflanzen und Wasser ohne irgendeine Ahnung von Gestaltung nicht das hergeben, was ich mir unter einer schönen Unterwasserlandschaft vorgestellt hatte.
Das war auch etwa die Zeit, in der ich das Internet für mich entdeckte.
Aus dem 60er wurde sehr schnell ein 160er und bei der Gestaltung des 160ers bin ich kurzzeitig mal da gelandet, von dem ihr eben in diesem, oben angeführten Thread, berichtet habt. Eigentlich wollte ich einen Flusslauf nachahmen (siehe angehängtes Bild),
aber meine Erfahrungen und Infos haben damals noch nicht ausgereicht, um das ganze für mich befriedigend umzusetzen.
In der Folge dann brachte ich viele viele Stunden damit zu, mich über Equipment, und versch. Layouts zu informieren.
Irgendwann bin ich dann auch bei Amano gelandet. Etwas Gleichartiges hatte ich noch nie vorher gesehen. Ich war total fasziniert, ja infiziert von diesen Becken. Aber mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln unerreichbar.
Mir wurde immer klarer, dass ich mit meiner "nur Filter- und Heizstabtechnik" nicht weit kommen werde. Anfang diesen Jahres habe ich dann meine Wochenschiliftkarte in eine CO2-Anlage investiert, und meiner Familie beim Fahren vom Pistenrand zugesehen.
(Aber ehrlich gesagt, ich bereue es keine Sekunde. Den Pflanzen hat es sichtlich gut getan.)
Und ohne es zu merken befand ich mich schon in diesem Sog von "auch haben will".
ABER:
Ich sehe das Ganze als Lernprozess. Möchte mich ja weiterentwickeln, meine eigenen Erfahrungen sammeln, und diese Entwicklung beinhaltet eben auch die verschiedenen Layouts, was aber nie auf Kosten der Bewohner gegangen ist.
Lieber Ingo, ich möchte Dir, ähhhm und auch Hardy danken für diesen Denkanstoß und die neue Sichtweise der Dinge. Und Hardy, wenn ich damals, als ich meinen Flusslauf zu realisieren versuchte, Dein Aquarium gesehen hätte, wäre meine AQ-Laufbahn vielleicht ganz anders verlaufen.?
"Alles hat seine Zeit."
Liebe Grüße
Sabine