Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Danke Tobi. :wink:

Es ist schwer irgendwelche Filtertechnik zusätzlich anzubringen, mein Becken ist nur für HMF´s ausgelegt .
Bis der Spuck vorbei ist habe ich 2 kleine Innenfilter bzw. Pumpen also Powerheads mit Microfasertuch umwickelt im Becken. Hoffe das es hilft.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

den UVC Klärer kannst du auch super mit einer kleinen Pumpe betreiben. Ich hatte meinen auch nicht an den Außenfilter angeschlossen, da der Wasserdurchfluss viel zu schnell war. Nutze dann eine 300l/std Pumpe, die im Becken hing und den UVC Klärer, welcher draußen stand, versorgte.

Marmax

Member
Hallo

Ich habe heute bei Wikipedia ein Bericht gelesen über Schwebealgen bzw. Algenblüte

wer möchte der schaut hier

Super !!!! Grünes Wasser, Cyanobakterien die sich knapp unter der Wasseroberfläche sammeln, Feuerote bis Rote Kahmhaut, tssss Super !!! ich hab sogar von geschrieben das ich nach WW so komische Inselchen auf der Wasseroberfläche hatte, die waren Braun zumindest für mich waren die Braun, vielleicht waren die auch Dunkelrot :cry:

Zu hoche PO4 und NO3 Werte sind als Auslöser deffiniert, also gehe ich von aus das ich mein Becken von anfang an Übergedüngt habe, denn nach zugabe von NO3 ist die situation eskaliert :cry:

Ich habe jetzt die möglichkeit mein Wasserwechsel mit Regenwasser durchzuführen da ist nichts drinn. :wink:
Letzte messung ergab: 0 bei allen werten und der PH lag bei 5.0, etwas Leitungswasser dazugeben so das ich mit meinem PH so bei 6,0 lande müsste rein Theoretisch den Erfolg bringen oder ???

Nebenbei starte ich eine kleine Umfrage wegen UV-C Klärer, hat von euch vielleicht jemand einen kleinen 11W Klärer da ???
ich weiss, diese Frage stelle ich noch mal ins andere Forum, möchte nicht unbedingt einen neuen Kaufen.

Ansonsten ging Heute meine CO2 Regelung Online :wink: ( Vielen Dank noch mal an den Norbert, funktioniert tadellos :wink: ), wo ich schon mal hier bin, ist der Schwankungsbereich immer so gross ( Im Becken ) ??? die Hysterese ist bei 0,05 aber ich komme innerhalb von 3-4 Minuten ausserhalb und dann klickerts im Schrank, also an und aus. Es ist nicht Tragisch das Stört mich auch nicht aber ist das normall ??? Frage nur weil ich so was noch nie hatte. Oder muss sich die Elektrode einfahren ???, das der Wert nicht so hin und her pendelt. Die Elektrode ist von JBL und hängt eher in einem ruhigen Bereich und nicht in der Strömung. Ich hoffe das ich das richtig Beschrieben habe.

Eingestellte Wert ist 6,80, Hysterese ist 0,05 also nach oben 6,85 und unten 6,75, es ist zwar nicht viel aber es Pendelt, hoffe das das keine Dumme Frage ist :oops:

Marmax

Member
Hi.

Falsch !!! eingestellter Wert 6,8 Regelung nach unten, Hysterese bei 0,05

also Schaltpunkt 6,8 (an) und 6,75 (aus)

da hält aber mein Ventil nicht so lange aus :cry: es geht nur an und aus und an und aus :x

ist das normal das der PH wert so pendelt ????
ich habe erstmal die CO2 zufuhr gedrosselt mal kucken ob es besser geht.

dirkHH

Member
hi,

stell doch einfach die hysterese auf 0,2 ein. ist doch genau genug - hast ja schliesslich kein atomkraftwerk... :D

gruß
dirk

Marmax

Member
Hi

Ja Dirk, würde gerne aber es geht anscheinend nicht.
Der Controller ( Papillion PH 3000 ) hat keine möglichkeit um die Hysterese zu verstellen, es ist ein fester Wert von 0,05.

auf jeden fall suche ich noch, hoffe das ich was finde.

habe erstmal meine Blasenzahl reduziert damit er langsammer Regeln kann.

Roger

Active Member
Hi Marek,

ich finde ein solch extrem starkes pendeln des PH ist nicht normal.
Meine Dupla CO2 Steuerung schaltet auch mit +/- 0,05 und das tut sie vielleicht 5-10 mal am Tag. Ganz genau habe ich noch nie gezählt, aber es ist wirklich relativ selten.
Überprüfe doch mal die Elektrode und die elektrischen Steckverbindungen. Vielleicht stimmt da irgend etwas nicht. Auch eine sehr niedrige Kh kann Einfluss habe, weil dadurch eine entsprechende Pufferung fehlt.
Mit der Verringerung der Blasenzahl minimierst Du das Problem auf jeden Fall.

Marmax

Member
Hi

also nein, der Papillion hat eine feste Hysterese und die lässt sich nicht verstellen. :?

Ich habe vielleicht noch eine andere vermutung, DER KABEL !!??

Also der Kabel von der Elektrode läuft zusammen mit den Beleuchtungsleitungen sozusagen ein Kabelbaum,
kann es denn sein das es da schon zu ihrgendwelchen übersprüngen kommt ??? ( weiß leider nicht den Fachbegriff ).
Dafür hat auch der liebe Gott Abgeschirmte Leitungen erfunden.

Ist es so was möglich ???

ich weiß das ist kein Fernseh oder Satanlage :D :D :D

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

sorry wenn ich Dich nochmal wegen der Hartschaumplatten nerve. *g*
Aber Du bist halt für mich der erfahrendste Hartschaumplatten-Verbauer den ich kenne ...

Ich tendiere im Moment für meine Abdeckungen zu folgendem:
1. Abdeckung:
Holzrahmen inkl. Aluschienen (wie bei Dir)
Abdeckmaß ca. 50 x 100, zwei Platten ca 50 x 50 cm
PVC Hartschaumplatte in 4 mm (vier Auflagepunkte auf 50 cm:
1. Aluprofil am hinteren Rand der Abdeckung,
2. Aluvierkant der ersten Röhre,
3. Aluvierkant der zweiten Röhre,
4. Aluprofil am vorderen Rand des Holzrahmens)
Sollten die Platten zu dünn sein kann ich vorsichtshalber 6 o. 8 mm nehmen, denke allerdings es ist nicht erforderlich.

2. Abdeckung
wie vor allerdings mit drei bzw. vier Aluvierkantauflagepunkten ...

An der Hinterseite des Rahmens will ich eine Alu-U-Schiene anbringen, somit kann man die Abdeckplatten wenn man im AQ hantiert aufrecht einstellen sie sind gut aufgehoben und man tropft nicht den Boden voll (habe ich bei einer Aqualux-Abdeckung abgeschaut *g*).

So nun meine eigentlichen Fragen.

1. Auf den Bildern sieht es mir aus als hast Du Nadelholz wie Fichte/Tanne od. Kiefer verwendet für den Rahmen - stimmt das ?

2. Welche Stärke haben die Brettchen 10 mm oder 19 ?

3. Meinst Du die Hartschaumplatten lassen sich ordentlich streichen oder rollen (sollen ggf. silber werden: metallic-look) ?

4. Der Holzrahmen soll dann auch silber werden, geht das ?

Denke das war es erstmal, möchte Dich (noch) nicht überstrapazieren. *g*

Danke für Deine Antworten.

Gruß Wolfgang

Marmax

Member
Hallo Wolfgang.

So nun meine eigentlichen Fragen.

1. Auf den Bildern sieht es mir aus als hast Du Nadelholz wie Fichte/Tanne od. Kiefer verwendet für den Rahmen - stimmt das ?

2. Welche Stärke haben die Brettchen 10 mm oder 19 ?

3. Meinst Du die Hartschaumplatten lassen sich ordentlich streichen oder rollen (sollen ggf. silber werden: metallic-look) ?

4. Der Holzrahmen soll dann auch silber werden, geht das ?

Denke das war es erstmal, möchte Dich (noch) nicht überstrapazieren. *g*

Danke für Deine Antworten.

1.
ja das stimmt, mein Holz ist Kiefer,falls du Bange hast das es sich vielleicht durchbiegen oder verbiegen könnte sage ich nein den dafür habe ich meine Alluleisten. Es sind L-Leisten für unten um den Rahmen aufs Glas draufstellen zu können, oben noch mal das gleiche um die Abdeckung drauflegen zu können.
Mit der U-Leiste finde ich Super idee, siehst du so weit war ich nicht :wink:
ich habe meine Abdeckung in 3 Geteilt und nehme die einzelnen Platten so runter, und Schwitzwasser habe ich noch nicht beobachten können, zumindest nicht Nachmittags oder Abends, dafür sind meine Röhren warscheinlich zu Warm.
Also falls Du dein Holz so verstärkst dann biegt sich da garnichts, die innenseite des Holzes habe ich mit Selbstklebefolie beklebt so das auch keine Feuchtigkeit dran kann und natürlich Edelstahlschrauben.

2.
Stärke 18mm

3.
ich glaube ja, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
wieso Beklebst du die nicht ??? ist doch viel schöner :wink:

4.
würde auch Bekleben, beim Streichen kommt die Maserung raus und sieht Silber bestimmt nicht so toll aus.( außer du malst deinen Rahmen 4-5 mal an, und vorher richtig fein Abschleifen nicht vergessen :wink: ) Mein Rahmen habe ich Lackiert weil meine Möbel die gleiche Farbe haben und da war die Maserung erwünscht.

hoffe das ich dir weiter helfen konnte. :wink:

falls du noch Fragen hast dann Frag ruhig.

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

jepp, danke hast mir weitergeholfen!

zu 1. Wegen eines Durchbiegens der Latten ist mir nicht bange, betreibe seit einigen Jahren eine Abdeckung aus Nadelholz für ein 80er AQ, da tut sich nichts ... die habe ich einige mal mit Bootslack lackiert. Als Deckel habe ich eine Siebdruckplatte verwendet, sehr haltbar aber staubempfindlich ... deshalb habe ich sie heute obendrauf testweise mit Folie in Kieferdekor beklebt. Sieht im Moment sehr gut aus.
Edelstahlschrauben u. -scharnier hätte ich vewenden sollen, steht bald eine Erneuerung an. *g*

zu 3. da frage ich einfach mal die Holzmaus ... ;-D

zu 4. habe vorhin mal per e-mail beim Händler nachgefragt

Gruß Wolfgang

Marmax

Member
Hi.

Der Zustand meines Beckens verschlechtert sich von mal zu mal :cry:
Sichtweite beträgt 30cm in die Tiefe, habe meine Werte alle auf 0 runtergefahren ( NO2-0, NO3-0, PO4-0, Fe-0) und die Beleuchtung um die hälfte reduziert auf gerade mal 80W. Werde jetzt nichts machen dh. kein Dünger und keine Wasserwechel.

Habe auch gestern bei 3.2.1 einen UV-C Klärer ersteigert, ist einer von Dophin mit einer eigenen Pumpe und kann komplett unter Wasser Betrieben werden somit habe ich auch keine Anschlüsse nach draussen. Ich rechne damit das ich das Ding Dienstag in Betrieb nehmen kann - habe auch den Kollegen drum gebeten mir das Teil so schnell wie möglich zu Versenden.

Jetzt nur noch bis Dienstag ........... das werden vielleicht lange Tage......ufffff :predigt:

Beetroot

Active Member
Hallo Marek,

NO3-0, PO4-0, Fe-0

als diese Werte auf null zu fahren halte ich nicht für die gute Lösung, zwar könnte man eine Düngung etwas nach unten anpassen weil die Pflanzen evtl. etwas weniger Licht abbekommen was diese Trübung absorbiert und daher etwas weniger verbraucht wird, aber sie benötigen es doch.

Der temporäre Einsatz des UVC Klärers sollte einer bakteriellen Trübung auf die Pelle rücken. Warum sich manchmal solche Trübungen so hartnäckig halten ist mir auch ein Rätsel. Letztens erst bei einem Kumpel erlebt, nach einer Filterreinigung hat er wochenlang mit zu kämpfen gehabt, die Ursache war nicht zu ergründen.

Gruß
Torsten