Mein neues Wasserglas 180x40x60

Atreju

Active Member
Hi !

Ich schicke Dir meine Stengel einfach so, da ich auch etwas umstellen möchte, Valisnerien hatte ich vorher. Schicke mir Deine Adresse per PN oder an m3.powerdj@aon.at .
Ich werde sie Dir am Montag wegschicken, damit sie nicht übers Wochenende irgendwo in der Kälte herumliegen.

Liebe Grüße

Bruno

Marmax

Member
so liebe leute
heute beginnt die 4-te woche.....juhuuu

wie schon weiter oben beschrieben erhielt ich von Omikron meine Chemikalien und machte mich gleich auf die Socken um das zeug zu Mischen.

Ich wog alles genau ab, gab das in 1l Destiliertes Wasser, und wartete eine Nacht ab !

das Recept entnahm ich von Tobi´s Bericht und mischte folgende Zutaten:

59g - K2SO4
65g - KNO3
6g - KH2PO4
41g - MgSO4

komischer weise steht eine andere Receptur in der Datei die man sich Runterladen kann, naja erstmal egal.........

Heute morgen so gegen 8°° gab ich 10ml der Lösung in mein Becken.
Gegen 12°° nahm ich mein Testkoffer zur Hand und Prüfte nach......

unterschiede:

mein KH hat sich um 1° erhoben von 3 auf 4
mein PO4 wert von 0 auf 0,25mg/l
und mein NO3 wert von 0 auf 1mg/l

also eindeutig zu wenig !!!! habe mein NO3 2xgemessen einmal mit JBL und einmal mit SERRA beide zeigen gleich, nur das serra erst ab 10 anfängt was anzuzeigen und der JBL schon früher 0,1,5,10,20,40,60,80,120 usw.

werde mir jetzt eine extra Mischung anfertigen nur um mein NO3 etwas anzukurbeln, später wenn die Fische drinne sind wird das warscheinlich nicht mehr nötig sein.

Um jetzt noch mal auf die Problematik zurückzukehren, dann sage ich ganz offen "habe verpennt"
ich schrieb letztens das meine Sagitaria Glasige ( farblose, durchsichtige )Blätter bekommt, und gestern konnte ich das sogar an meinem Echinodorus beobachten.

Stellt sich raus das das vielleicht am Fe liegen könnte, habe zu selten mein Eisen Gehalt gemessen.
Heute morgen stellte ich fest das mein Fe unter 0,1 liegt, er ist noch nachweisbar aber so schwach das es schon wieder fast weiss ist.
Gestern gab ich 25ml Ferro in mein Becken werte 2 Stunden Später 0,25mg/l----SUPER !!!, tja aber nur für kurze zeit......shit was für ein Fehler !!!! seit 3 Wochen jetzt, dünge ich Ferro 25ml alle 5 Tage und ProFito jeden Tag 6ml, das es aber so abgeht wusste ich nicht :oops:

Ich stelle meine Düngung jetzt um.

Jeden Tag: Ferro 5ml
PPS Pro 10ml
Carbo jetzt nur nach bedarf 8ml/d

Fotos gibt es Abends.
Mische mir jetzt einen NO3 Dünger zusammen. :wink:

in dem sinne.....bis gleich :wink:

Marmax

Member
Hier die Fotos:

Tag 22

hmm......nehme ich die Vallisnerien raus oder nicht ???? das ist hier die Frage ????
na gut meine Bestellung bei den Hollendern ist schon raus.....

es ist alles prima ( fast alles siehe oben) nur das Javamoos will nicht so richtig !!!

Marmax

Member
Hi

also nach einer kurzen Überlegung weiss ich nicht wie ich meinen NO3 Dünger Mischen soll ???

ich komme mit dem Nährstoffrechner nicht klar. ( tut mir leid :oops: )

soll ich einfach 1l Wasser und vielleicht 100g KNO3, und dann einfach schauen mit welchen Mengen ich meine Werte erreiche ???

Rückzug !!!!!!!

ich habs :bananadance:

also ich nehme 1000ml Wasser mische 100g KNO3 dazu.
wenn ich jetzt 1ml auf 50l Wasser Dünge gebe ich dem Wasser 1.22 mg/l NO3 und 0,7 mg/l Kalium

na geht doch !!!! die Überlegung war anscheinend viel zu kurz :wink:

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

komme nochmal auf den Beginn des Freds zurück: Abdeckungsbau ...

Überlege wegen meiner Abdeckung:

Entweder Alu/Edelstahl ... muss ich machen lassen.
Oder Deine Lösung: PVC-Hartschaum (könnte ich selbst *g*)

Sind die 4 mm Platten formstabil ?
Werden sie recht warm ? Bei mir würden die EVG´s auch im Unterschrank Platz finden (Wärme: 3 bzw. 4 x 39 W auf 100 x 50 cm).
Bin am Überlegen ob ich in die Abdeckung gleich eine PC-Lüfterkühlung mit einbauen soll!?

Wie hält die Folie auf den Hartschaumplatten ?

Gruß Wolfgang

Marmax

Member
Hallo Wolfgang

Diese Hartschaumplatten sind formstabil, dienen bei mir nur als reine Abdeckung,also praktisch ohne grossartige Belastung.
Das einzige was ich beobachtet habe ist, das die sich leicht ausdehnen können.
Morgens wenn das Licht noch aus ist lässt sie sich wunderbar öffnen und am Abend wo die Temperatur erreicht ist Klemmts so bissel !!! naja ist ja auch mein Fehler gewesen, denn ich habe die so ziemlich auf mass Geschnitten.
Obendrüber bei 4-150cm Röhren erreiche ich eine Temp. von 25°C ich weiss das denn auf der Abdeckung steht mein Thermometer für Innen/Aussen Messung ( Aussen messung ist dann mein Aqua-Wasser ) Meine Wassertemperatur ist auf 24°C eingestellt und durch die Beleuchtung kriege ich noch einen Grad dazu so das die um 25°C rumpendelt.
Falls du die Platten bekleben möchtest, kein ding, geht super !!! habe innen Spiegelfolie und aussen Kunstleder.....

so viel dazu......aber an deiner stelle würde ich noch zusätzlich paar Querstreben einbauen denn für 50cm tiefe reichen 4mm Platten nicht, würde schon Nummer stärker auswählen.

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

ok besten Dank,
denke allerdings ich habe sie bei diesem Shop nur in 4 mm gesehen ...
Entweder verklebe ich zwei miteinander = 8 mm oder ich klebe Aluprofile mit 4 o. 6 mm darunter.
Wenn ich die Platten mit 2 mm Luft schneide sollte ja reichen, wegnehmen kann man ggf. immernoch (natürlich vor dem bekleben *g*).
Naja werde mal sehen, evtl. wirds doch Alu od. Edelstahl, dachte dabei an eine faltbare Ausführung, Profi-Nietenzange bekomme ich für lau geliehen ... oder ich lasse sie anfertigen.
Aber diese Entscheidung steht letztendlich an wenn ich die AQs vor mir stehen habe, sozusagen auf dem noch zu bauenden Unterschrank. *g*

Gruß Wolfgang

Marmax

Member
Hi

Hört sich gut an, 2 Platten verkleben ist gut !!! wird bestimmt super Stabil !!!
und wie gesagt diese Platten lassen alles mit sich machen und sind Super leicht !!!

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich könnte auch die Platten auf jeweils 25 cm mit vieri Scharnieren (aus Edelstahl) zusammenieten, somit wäre sie in der Mitte klappbar.
Damit sich nichts durchbiegt könnte ich den die Mitte auf dem Leuchtbalken aufliegen lassen.
Denke so stabil sind sie allemal.

Gruß Wolfgang

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

danke für den Link, kannte ich als Flowgrower natürlich schon. *g*

Mal sehen wenn ich es angehe, dann werde ich Bericht erstatten wenn gewünscht.

Gruß Wolfgang

Marmax

Member
hi

noch ein kurzes update

hier ein Foto nach 29 Tagen, die Riesen Vallisneria im Hintergrund existiert nicht mehr....dafür ist die Limnophila aromatica und Cardamine lyrata reingekommen.

Das neue Foto nach Umbau Folgt natürlich noch.

abgesehen davon ist mir das Foto überhaupt nicht gelungen :( hatte aber nur das eine

Marmax

Member
Hallo

So heute sind es 4 Wochen und 2 Tage nach dem Start des Beckens :wink:

Wie ich oben schon Beschrieben habe, ging ich an meine Vallisneria dran und hab die kurzer Hand rausgehauen. Erstens war die von der Wirkung und zweitens von der Wuchsweise nicht zufriedenstellend. Mein Gott hat die Ableger gehabt !!! die wuchsen sogar schon am anderen ende des Beckens heraus !!! Entweder alle 2 Tage Gärtnern oder eine Wurzelsperre einbauen, naja selbst die würde warscheinlich nicht helfen den die meisten Ableger kamen von Oben. Jetzt ist die Raus :wink:

Hinter der Wurzel haben jetzt Limnophila aromatica und Cardamine lyrata Platz gefunden.
Hoffe jetzt das die Linke Ecke von der Lyrata schön zuwuchert und etwa der Mittelgrund von der Aromatica. Komischerweise sieht die Aromatica gaaaanz anders aus wie auf den Fotos aus der Pflanzendatenbank, ist das nur so weil die noch recht Frisch und klein ist ????

Meine Sagitaria hat sich erholt und hat keine Glasigen Blätter mehr. :wink:
Es war eindeutig Fe Mangel den ich jetzt behoben habe. uffff

Ansonsten alles gut bis jetzt !!!
Nach dem letzten WW habe ich am nächsten tag Kieselalgen entdeckt, kippte etwa 8ml Carbo rein und nach 2 weiteren Tagen waren sie weg, sonst keine weiteren Algen zu sehen :wink:

Meine Wasserwerte:

PH: 6,5-6,8 / KH: 4 / GH: 7 / Fe: 0,25 / PO4: 0,25-0,5 / NO3: 5 / Temp: 25°C / CO2: 28 /

es Sprudelt wie in einer Mineralwasserflasche und nach WW sieht man die Rückwand nicht mehr vor lauter Blässchen :wink: na gut so tragisch ist es nicht, muss ja nicht gleich übertreiben.

Meine Düngung:

PPS Pro: alle 2 Tage 8ml / Fito Täglich 6ml / Ferro Täglich 5ml /Carbo alle 2 oder nach bedarf.

Immer noch störend ist meine Wassertrübung :evil:
hab die noch nicht im Griff !!! weiss der Kuckuck warum ???
muss jetzt allerdings zugeben das ich mein Sand damals nicht gewaschen hab !!! war mir etwas zu viel bei 120 kg, vielleicht ist das der Knackpunkt ?

ein neues Foto wird es auch geben, warte nur noch auf die Dunkelheit dann gibt es keine Schatten und Spiegelungen und die Schärfe ist auch besser.

in dem sinne..........