so liebe leute
heute beginnt die 4-te woche.....juhuuu
wie schon weiter oben beschrieben erhielt ich von Omikron meine Chemikalien und machte mich gleich auf die Socken um das zeug zu Mischen.
Ich wog alles genau ab, gab das in 1l Destiliertes Wasser, und wartete eine Nacht ab !
das Recept entnahm ich von Tobi´s Bericht und mischte folgende Zutaten:
59g - K2SO4
65g - KNO3
6g - KH2PO4
41g - MgSO4
komischer weise steht eine andere Receptur in der Datei die man sich Runterladen kann, naja erstmal egal.........
Heute morgen so gegen 8°° gab ich 10ml der Lösung in mein Becken.
Gegen 12°° nahm ich mein Testkoffer zur Hand und Prüfte nach......
unterschiede:
mein KH hat sich um 1° erhoben von 3 auf 4
mein PO4 wert von 0 auf 0,25mg/l
und mein NO3 wert von 0 auf 1mg/l
also eindeutig zu wenig !!!! habe mein NO3 2xgemessen einmal mit JBL und einmal mit SERRA beide zeigen gleich, nur das serra erst ab 10 anfängt was anzuzeigen und der JBL schon früher 0,1,5,10,20,40,60,80,120 usw.
werde mir jetzt eine extra Mischung anfertigen nur um mein NO3 etwas anzukurbeln, später wenn die Fische drinne sind wird das warscheinlich nicht mehr nötig sein.
Um jetzt noch mal auf die Problematik zurückzukehren, dann sage ich ganz offen "habe verpennt"
ich schrieb letztens das meine Sagitaria Glasige ( farblose, durchsichtige )Blätter bekommt, und gestern konnte ich das sogar an meinem Echinodorus beobachten.
Stellt sich raus das das vielleicht am Fe liegen könnte, habe zu selten mein Eisen Gehalt gemessen.
Heute morgen stellte ich fest das mein Fe unter 0,1 liegt, er ist noch nachweisbar aber so schwach das es schon wieder fast weiss ist.
Gestern gab ich 25ml Ferro in mein Becken werte 2 Stunden Später 0,25mg/l----SUPER !!!, tja aber nur für kurze zeit......shit was für ein Fehler !!!! seit 3 Wochen jetzt, dünge ich Ferro 25ml alle 5 Tage und ProFito jeden Tag 6ml, das es aber so abgeht wusste ich nicht
Ich stelle meine Düngung jetzt um.
Jeden Tag: Ferro 5ml
PPS Pro 10ml
Carbo jetzt nur nach bedarf 8ml/d
Fotos gibt es Abends.
Mische mir jetzt einen NO3 Dünger zusammen. :wink:
in dem sinne.....bis gleich :wink: