Hallo Leute !!!
Der Sommer hat zugeschlagen :bonk: und ich kämpfe schon wieder mit meinen Lieblingen den Fadenalgen :evil:
Nach dem Letzten NO3 Protokoll lief alles Super und ich war froh endlich geschafft zu haben, tja, und jetzt geht der Kampf von vorne los.
Was ist geschehen ?
Das Wasser wird alle 7 Tage zu 33% gewechselt und zwar Fließend d.h. Wasser raus und gleichzeitig Wasser rein und nicht erst raus und dann rein ...........aber dazu komme ich später.
Wasserwerte: letzten 14 Tage
Temp: 28-29°C
PH - 6,9
KH - 7
GH - 10
PO4 - 0,1
NO3 - 30
Fe - 0,1
der rest NN
jetzt zur Düngung:
Täglich 10g in Pulverform KNO3 auf 1000l sind ca. 5mg NO3
alle 2 Tage 75 ml auf 1000l ProFito um den Fe gehalt bei 0,1 zu halten
CO2 dürfte über 20mg/l liegen
Heute 50% WW aber so das ich das Wasser normall gewechselt hab, erst raus dann rein, fließend wird es warscheinlich nicht gehen, müsste etwa die 3 fache menge zuführen um vielleicht 30% gewechselt zu haben.............BOCK Nr. 1
Das mit dem KNO3 finde ich in Ordnung, aber das mit dem Profito nicht mehr .......BOCK Nr.2
Vermutung liegt ganz stark an dem zu geringen WW, Temperatur und vielleicht einer leichten Überdüngung mit dem ProFito, allerdings wird das Eisen jeden Tag gemessen ( 75ml - 0,1 Fe, am nächsten Tag liegt der Wert bei 0,05 und am 3 Tag werden wieder 75ml zugegeben um auf 0,1 zu kommen )
Zu den Fadenalgen ist es gekommen weil alle Pflanzen das Wachstum eingestellt haben, manche werden Schwarz, manche Algen zu und einige zerfallen und werden glasig :bonk: :twisted:
wie gesagt ab heute nach dem 50%-gen WW wird die Düngung auf 10g KNO3 und 10ml ProFito eingestellt, die derzeitige Wassertemperatur liegt wieder bei 24 °C.
PO4 konnte ich nicht mehr Nachweisen, es wird aber Frostfutter serviert.-
mann o mann sch.... hab noch keine klare Linie drinn........