Mein neues Wasserglas Teil 2

Jan S.

Member
Hallo Marek.
Mach dich wegen dem PO4 nicht verrückt.
Ich habe GH 10 / KH 8 und das Becken 576 l.Ich versuche schon länger ,den PO4 Gehalt nachweisbar zu halten.
Mittlerweile habe ich den JBL PO4 sensitiv in die Ecke gelegt und gebe nur noch minimal zu.
Ich habe vor paar Wochen das erste Mal einen Phosphatmangel live gesehen, das war schon ein Zeichen !
Soweit sollte es nicht kommen...
Ansonsten habe ich NO3 ca. 15 mg/l (gibts bei mir frei Haus aus dem Hahn ).
Fe halte ich per AR Mikro Spezial und Kramer Drak bei max 0,05 mg /l.
Die Pflanzen wachsen Spitze ( bei 0,5 W /l), zwar nicht im Turbomodus - färben sich aber trotzdem schön aus.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Beitrag von Bruno ( Atreju) gelesen, da ging es um Düngung in größeren Becken.
Wollte ich mal testen, bei mir scheint es zu funktionieren.
Übel nimmt das niedrige PO4 Level nur die Pogostemon stellata und der Tigerlotus bleibt am Boden kleben.
Bei unserer Gh ist eh fraglich, ob das Phophat komplett bei den Pflanzen landet oder andere Bindungen eingeht :)
Alles Gute, Gruß Jan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marek,
ich denke nicht das die Stoßdüngung des Phosphats die Ursache war (habe gestern sogar 0,5mg/l gedüngt ohne Folgen), sondern eher das nicht vorhandene Eisen. 10ml Profito auf 1000l würde ich als Tropfen auf den heißen Stein ansehen, 150-200ml pro Woche würde ich mal grob schätzen passen eher zu deinen restlichen auch nicht gerade mageren Werten. :wink:

Ein ordentlich beleuchtetes und bepflanztes Becken braucht schon mindestens 0,1-0,2mg/l Eisen pro Woche, eher mehr als weniger je nach Chelatierung des Düngers, Einsatz von UV-C,...
 

Marmax

Member
Hallo

mit dem Eisen ist es so ne Sache......habe letzte Woche alle 2 tage 70ml zugeben müssen um den gehalt auf Nachweisbar zu halten :shock: ...........das war der Aulöser für meine Plage ...............nehme ich an ..........deshalb jetzt die Berechnete menge auf 7 tage verteilt und das sind 10ml.......

nach der PO4 Aktion sind meine Pflanzen Explodiert ........das HC kommt wieder und die Ludwigia schießt über den Rand :shock: .........Algen natürlich auch :(

jetzt erstmal wieder die Gedrosselte version......4-4-4 und Volldünger........ :top:

werde natürlich weiter Berichten.............

Danke an meine Fans ....... :bier:
 
Hallo Marek,

blöde Sache mit den Fadenalgen. Mir ist aufgefallen, dass dein Leitungswasser bereits 7 mg/l Kalium mitbringt. Zusammen mit der KNO3-Düngung und ausgehend von einem in Bezug auf Nitrat geringeren Kaliumverbrauch wäre eine Kumulation von Kalium denkbar. Das könnte die Plage unter anderem mit ausgelöst haben. Ist jetzt nur so ein Gedanke und mit Bestimmtheit kann ich das natürlich nicht sagen. Aber denkbar wäre es.
Du hast vermutlich keine Möglichkeit, Kalium quantitativ halbwegs genau zu testen. Wenn du magst, kann ich dir da aber schnell und einfach weiterhelfen. Zumindest würde das etwas mehr Klarheit bringen. Schick mir einfach eine PN, wenn Interesse besteht.

Ansonsten Kopf hoch und locker bleiben. Betrachte das Algenwachstum als "Phase" und bedenke dabei, das jede Phase zeitlich begrenzt ist... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Jan S.

Member
Hi Christian.
DrZoidberg":2roeqrrz schrieb:
Ein ordentlich beleuchtetes und bepflanztes Becken braucht schon mindestens 0,1-0,2mg/l Eisen pro Woche, eher mehr als weniger je nach Chelatierung des Düngers, Einsatz von UV-C,...
Bei der Größenordnung von 1000l nicht mehr.
Bedenke mal den Puffer , den so ein Becken bietet.
Mit 0,1 mg/l Fe hat man schon gut SE eingebracht, je nach Zusammensetzung und Chelatierung des Volldüngers.
Bei 0,2 mg Fe zeigten sich bei mir schon erste Algen, die ich sonst nicht habe ...
Da gibt es bestimmt unterschiedliche Ansichten / Erfahrungen - Marek muß aber erstmal was loswerden.
Befreie mal so eine Badewanne von Fadenalgen, das ist schon Arbeit :)
Gruß Jan
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
solange wir von mg/l reden spielt die Beckengröße keine Rolle. :wink: Marek schrieb ja selbst:
habe letzte Woche alle 2 tage 70ml zugeben müssen um den gehalt auf Nachweisbar zu halten :shock:

Nur dann die Menge wieder zu reduzieren bei gleichzeitig weiterhin vorhandenen 20mg/l Nitrat, ergibt für mich keinen Sinn. Eisen, wie auch (fast) alle anderen Nährstoffe sollten zumindest nachweisbar sein.

Natürlich knabbern auch die Algen das Eisen weg. Da hilft nur Absammeln und den Pflanzen die Chance zu geben die Schlacht gegen die Algen zu gewinnen. Eine Eisendiät fördert nicht unbedingt den Siegeswillen des Gemüses. 8)

Ich würde mal mit 20ml täglich beginnen und wenn dann noch nichts nachweisbar die Dosis weiter steigern und oder einen stabileren Volldünger ausprobieren.
 

Marmax

Member
Hallo

DrZoidberg":u9c5zzgl schrieb:
Ich würde mal mit 20ml täglich beginnen und wenn dann noch nichts nachweisbar die Dosis weiter steigern und oder einen stabileren Volldünger ausprobieren.

hab noch mal meine Notizen durchgeblättert, 20ml hatte ich schon und zwar hab das Wasser mit 100ml Fito auf 0,1 gebracht und mit täglicher Nachdüngung von 20ml den Gehalt bei 0,1 Stabiliesiert. Gleichzeitig wurde auch das PPS Pro verabreicht allerdings ohne PO4.

Nach 2 Wochen - Punktalgen

Danach NO3 Protokoll............7 tage mit 5mg/l NO3........nichts anderes..........nach 7 tagen......löcher und Pflanzen ohne Farbe.......keine Punktalgen :!:

bis jetzt Becken Sauber oder wieder Sauber, keine neuen Fadenalgen :D

ab hier NO3 Protokoll ( 10mg/l ) mit 20ml Fito........Eisen bei 0,1-0,05 konstant...........

nach einer Woche keine Punktalgen sondern Fadenalgen :evil:

Störfaktor: Profito :?: :?: :?:

wie gesagt die Tage bekomme ich Easy Life Ferro und werde diese beiden Dosieren in der hoffnung das es etwas Stabiler läuft.

channaobscura":u9c5zzgl schrieb:
Du hast vermutlich keine Möglichkeit, Kalium quantitativ halbwegs genau zu testen. Wenn du magst, kann ich dir da aber schnell und einfach weiterhelfen. Zumindest würde das etwas mehr Klarheit bringen.

da hast du recht, ich kann mein Kalium nicht Messen......werde mich Melden.... :top:

Jetzt ist das Becken einigermassen Sauber ( 5h ) Fahre die Beleuchtung mit Unterbrechung 4-4-4.......

P.S.

nach der Aktion mit PO4 ist das HC erwacht und schießt in die höhe ............wenigstens was :wink:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Dank Werner (channaobscura) konnte ich mein Wasser auf Kalium testen.
an der Stelle, Vielen Dank für deine Hilfe :top: :D

seit ich die Beleuchtung auf 4-4-4 und nur Volldünger Dünge hat sich so gut wie nicht verändert :| Fadenalgen !!!! und die Wachsen weiter und hören nicht auf :| Cyanos ( Blaualgen sind auch wieder da !!!!) hauptsächlich nach WW :shock:

also.........mein Kalium Gehalt aktuell.....18mg/l und drüber ( nach 50% WW ) :shock: :shock: ist das der Auslöser :?: :?: :?: Kalium Überdüngung - Krüppelwuchs, gar kein Wuchs, Fadenalgen :?:

Werte Aktuell.

Temp. 26°C
PH - 6,78
KH - 6
GH - 8
NO3 - 10mg/l -------runter von 50mg/l
PO4 - 0 mg/l --------runter von 0,3 mg/l
Fe - 0mg/l -----------runtr von 0,1mg/l
K - 18mg/l------------runter von ???? und drüber
NO2 - 0
NH34 - 0
Cu - 0

Dünger, kein Profito - jetzt Ferro auf 0,05 aufgedüngt und täglich 10ml
und 40ml Carbo täglich

Kalium :?: ich glaube ich hab mein Becken jetzt voll vor die Wand gefahren oder ??? :bonk:

Zusatz:
Leitungswasser: 5mg/l - NO3, PO4 - 0, K - unter 6mg/l
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Es ist schwer in so einem Stadium Empfehlungen abzugeben, willst Du vielleicht mal einen anderen Dünger ausprobieren ?
Mit Profito bin ich nicht weit gekommen, die besten Ergebnisse habe ich mit dem FlowGrow Spezial und NPK Basic bei täglicher Düngung eingefahren....Du könntest mit geringer Dosierung beginnen und langsam steigern.

Ich versteh auch nicht warum das einfach nicht funktioniert bei Dir. Fadenalgen bekam ich immer nur wenn der Fe Gehalt im Verhältnis zu den Makros zu hoch war. Blaualgen hatte ich nur 1x im Sand.

EDIT : Das soll jetzt keine Verallgemeinerung werden, aber ich messe immer nur sporadisch und konnte schon mehrmals bestes Pflanzenwachstum feststellen während N/P und Fe nahezu auf 0 waren. Vielleicht solltest Du vorerst die Dünger nur 50% von der empfohlenen Dosis ohne zu messen täglich düngen und mehr schauen was passiert als zu messen. Ich war einmal sehr verdutzt wieviel man reinkippen muß um meßbar auf die empfohlenen Werte zu kommen. Das war wesentlich mehr als die Empfehlung der Düngerhersteller.



Mitfühlende Grüße

Bruno
 
Hallo Marek,

prima, dass mit dem Test alles hingehauen hat. Dann kann er ja “in Serie gehen“… :D

Marmax":1pzxdcjj schrieb:
...ich glaube ich hab mein Becken jetzt voll vor die Wand gefahren oder ??? :bonk:

Das würde ich so nicht sehen. Dein Becken macht halt gerade noch mal so eine Phase durch und jetzt heißt es, passend zu reagieren.

Deine aktuellen Wasserwerte sehen nicht so rosig aus. PO4 und FE dauerhaft bei 0 ist nicht gut. NO3 könnte durchaus auch ein wenig höher liegen – aber Kalium über 18 mg/l ist in Relation zum Nitrat und vor allem Calcium (10 mg/l im Leitungswasser) ganz schön viel.

Ob Kaliumgehalte weit oberhalb des Nitratgehaltes sinnvoll sind, dazu gab es ja hier im Forum schon einige Diskussionen. Da sind die Lager gespalten. Und das liegt vor allem daran, dass die wenigsten Kalium messen (können). Es wird allenfalls „rechnerisch“ ermittelt und gehofft, dass alles gut geht. Tatsächliche Probleme mit Kalium werden also in den seltensten Fällen erkannt bzw. richtig zugeordnet.

Marmax":1pzxdcjj schrieb:
...Kalium Überdüngung - Krüppelwuchs, gar kein Wuchs, Fadenalgen :?:

Krüppelwuchs kann darauf hindeuten, dass Kalium die Aufnahme von Calcium blockiert. Und Calcium ist in deinem LW ist mit nur 10 mg/l ja deutlich unterhalb des Kalium- und Magnesiumspiegels. Hans Georg Kramer schreibt in seinem Buch "Pflanzenaquaristik á la Kramer", dass Kalium optimal auf Höhe des Nitrates stehen sollte und maximal 30 % darüber liegen darf. Ich denke schon, dass da was dran ist. Nach Aussage einiger "Experten" sollen hohe Kaliumwerte auch Fadenalgen begünstigen, wobei da aber von den anderen Nährstoffen natürlich auch genug vorhanden sein muss.

Im KNO3 ist Kalium halt mit knapp 39 % anteilig enthalten. Wenn also der Kaliumgehalt gesenkt werden soll, dann geht das nur über deftige Wasserwechsel und gleichzeitige Nitratdüngung ohne Kalium. Magnesiumnitrat bietet sich da förmlich an, weil man es zur Zeit noch (mit Nachweis) erwerben kann.

Mein Rat: zuerst die Makronährstoffe optimieren, dann die Mikros. Viel Wasser wechseln und so den Kaliumgehalt knapp unter den Nitratgehalt bringen. Nitrat vorübergehend mit Magnesiumnitrat zuführen und bei 15 mg/l halten; Kalium dann bei 12mg/l halten (dass kannst du ja jetzt ganz einfach messen). Vorerst kein Ammonium oder Harnstoff nehmen, denn das lieben auch die Algen. PO4 nur noch stoßweise, da die Pflanzen das gut speichern können - die Algen aber nicht. Calcium über Zugabe von Gips leicht erhöhen. Eisendünger eher soviel, wie unbedingt nötig (gelbe Spitzen an den Pflanzen gerade so vermeiden). Fadenalgen und Blaualgen regelmäßig entfernen. Und ganz wichtig: viel mehr Schnellwachser ins Becken geben wie Trugkölbchen, Eichenblatt und Kleiner Wasserfreund (Hornkraut und Wasserpest kann ich irgendwie nicht mehr hören… :wink: ). Die helfen auch ganz erheblich dabei, Kalium zu "entsorgen" - vor allem der Wasserfreund.

Lass insgesamt einfach mal ein wenig Ruhe und Kontinuität ins Becken kommen. Ich denke, dass wird den Fadenalgen den Rest geben.

Viele Grüße,
Werner
 

tom68

Member
Hallo Marek,

möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen, da dein Fall wieder mal alles über den Haufen wirft, was ich dachte gelöst/verstanden zu haben. Ich möchte Dir nur einen Link geben, der dir evtl. bei der Erkennung von Mangel- bzw Toxizitäts- symptomen weiterhelfen könnte (falls noch nicht bekannt).

Link: http://heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#k


Gruß

Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

ich möchte mich nun doch noch mal zu Wort melden, da ich gestern ca. 10 Std. mit Phosphat auseinander gesetzt habe und mich das Thema noch die ganze Nacht beschäftigt hat. Folgende Zeilen jetzt bitte nicht als Ratschlag verstehen sondern nur als Denkanstoß der gerne widerlegt werden kann.

Grundlage des Themas ist eine Diskussion von 2008 in diesem Forum (unter Suche phophatabsorber eingeben).
Demnach dürften keine Gerüstalgen (Faden-, Bart- und Pinselalgen) wachsen, wenn Phosphat der Limitierende Faktor ist.
Würde mann also ob nun mit oder ohne Phosphatabsorber Phosphat unter 0,2 mg oder sogar besser noch unter 0,1mg halten dürfte ein Wachstumsstop der Pflanzen (alle anderen Nährstoffe als Verfügbar vorausgesetzt) durch Phosphatmangel nicht ein verstärktes Algenwachstum in Gang setzen, da die Algen ebenfalls unter dem Phosphatmangel leiden würden. Wäre dem so, liese sich mit einem ph von etwa 6,0-6,5 und einem Phosphatgehalt unter 0,1 mg JEDES Wachstum ob Pflanze oder Alge (Punkt- und Schmieralgen mal außen vor) allein durch Zugabe oder Weglassen von Phosphat kontrollieren.

Sollte jemand dies durch Versuch widerlegen können (widerlegt haben) würde ich mich über eine Antwort freuen.


Gruß

Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

also unter dem Suchbegriff finde ich nichts. Kannst du das Thema bitte mal direkt verlinken.

Algen hungert man nämlich ganz sicher nicht mit einem PO4 Gehalt von 0,1 aus.... Pflanzenwachstum mit geringen PO4 Gehalt zu kontrollieren, sollte jedoch funktionieren.
 

tom68

Member
Hallo Tobi,

der direkte Link: nachricht42124.html?hilit=phosphatabsorber#p42124

der Korrekte Wert wäre 0,03 mg Phosphat / Liter - Drunter könnte wohl keine Alge mehr wachsen. Hört sich für mich absolut logisch an. Demnach wäre Phosphat das einzige Element, dass wenn in Mangel, Pflanze als auch Alge betreffen würde.

Leere Speicher vorausgesetzt! Leider gibt es unterschiedliche Aussagen ob nun Algen auch Phosphat speichern könnten.

Gruß


Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ah ok ;)... das Thema. Hat leider nicht so viel Praxisrelevanz in Bezug auf die Aquaristik. Dazu gibt es zu viele algenfreie Aquarien mit hohem Phosphatgehalt.

Aber in dem Thema steht ja auch eigentlich schon alles drin.
 

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