Mein neues Wasserglas Teil 2

tom68

Member
Hallo Marek,

zum UVC-Klärer -> Ich glaube, dass du dir damit noch mehr Probleme einhandeln könntest, da ja Chelate zerstört werden können.

Zu deinen Werten von 16.08 -> Ich vermute ganz stark, dass das Problem in deiner Filterung zu suchen ist, da mir nicht in den Kopf will, wo das ganze Eisen & Phosphat bleiben soll (bei konstanter Nitratkonzentration).

Auch weiss ich oft nicht, ob deine Werte errechnet oder gemessen sind. Du sagtest, dass deine Waage als kleinste Einheit 1gr wiegt. Dann kann natürlich auch sein, dass 1,8gr drauf liegen, und trotzdem noch 1 gr angezeigt werden. Ich würde mir auf ebay eine digitale Feinwaage besorgen, die kosten inkl. Versand teils unter 10 EUR, damit kannst du dann auf hundert'stel gr messen.

Gruß

Thomas

tom68

Member
Hallo Marek,

Hier nur noch mal eine kleine Niederschrift meines Verdachts.

Evtl. wäre es klug generell auf einen anderen Dünger für Starklichtbecken umzusteigen bei dem die chelatierten Nährstoffe die ja bei starkem Licht bzw. starker Filterung ausfallen erhöht sind. Meiner Meinung nach ist der Weg zu der Mischung mit ferro ein Schritt in die richtige Richtung, doch fallen ja neben eisen auch noch Kupfer, Mangan und Zink aus während sich die gut löslichen Nährstoffe anreichern. Dies könnte z.B. deine Chlorosen an den Pflanzen erklären und der Auslöser für dein Problem sein.

Wie gesagt tippe ich wirklich auf deine Filterung als Verursacher dieses Problems.

Gruß

Thomas

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

die Schwermetalle werden stabilisiert, da sie ansonsten ggf. problematisch in Bezug auf die Wasserbewohner wirken könnten und die geringe Zufuhr über die Zersetzung der Chelate, sorgt für eine kontinuierliche Versorgung der Pflanzen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das kann ich dir nicht beantworten, da ich die chemischen Zusammenhänge in der Erde nicht nachvollziehen kann. Könnte da auch nur Mutmaßen. Das bringt einem ja nicht weiter.

Bzgl. Mikronährstoffdüngern für Wasserpflanzen gibt es aber auch unstabilisierte Dünger bzw. etwas organisch stabilisiert. => Seachem Flourish oder auch der Mikro Spezial Flowgrow. Dort sind die Konzentrationen für die Spurenelemente jedoch viel geringer.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ich denke ein Düngerwechsel kann dennoch helfen. Du liegst da gar nicht auf dem Holzweg. Man muss meistens "den passenden Dünger für sein Wasser" finden.

Das kann Profito sein, kann aber auch ein gänzlich anderer sein. Man sollte sich da auch nicht nur vom Preis leiten lassen.

Marmax

Member
Hallo Leute,

hab schon lange nichts mehr Berichtet deshalb jetzt ein
Update:

letzte änderung die ich vorgenommen habe liegt ca. 10 tage zurück,

was habe ich gemacht:

als erstes reduzierte ich die Beleuchtungsdauer auf 7h
dann stellte ich mein PH Wert auf 6,7 bei KH-4
Gedüngt wird mit Profito 12ml und Ferro 8ml......sonst nichts mehr.

Wasserwerte:
Temp: 25°C
PH: 6,7
KH: 4
GH: 10

NO3: 5mg
PO4: 0mg
K: 12mg .......nach 2x WW ist es jetzt bei genau 12mg und nicht drüber.....
Fe: 0,05 mg

NO2: 0mg
NH34: 0mg
Cu: 0mg

Fe bleibt jetzt konstant bei 0,05mg kommt durch die zugabe von Ferro :D
kann momentan kein NO3 und schon gar nicht PO4 Düngen sonst Explodiert wieder alles :?

Alle Farne sind mit Fadenalgen zugeballert, Ludwigia auch der rest geht.
komischer weise ist die Staurogyne spec. wieder am wuchern..... :?:

Probleme jetzt: immer noch Fadenalgen und viele Blaualgen ( Cyano ) stehe kurz davor wieder alles zu entfernen oder eine Dunkelkur durchzuziehen.

Die Blaualgen sind überall, es gibt mittlerweile keine bestimmte Stelle......das Ding macht mich FERTIG !!!!!!!!

Marmax

Member
Hallo Leute

jetzt beginnt meine Dunkelkur :bonk:
davor habe ich noch schnell paar Bilder gemacht, es sieht aus als würde ich nie was machen,
es wird allerdings alle 2 Tage gereinigt :bonk:

Tag 185

und hier im Detail:

falls das nichts bringt.......tja.........dann...... :|

A

Anonymous

Guest
Hi,
kleiner Tip von mir:

Mach die Dunkelkur weiter, aber kipp mal ein wenig General Tonic rein, das wirkt bei Fadenalgen super.
Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Ich finde Tetra sollte es als Anti-Algenmittel verkaufen anstatt als Medikament für Fische, da taugts nämlich gerade gar nichts. :wink:

EDIT: Je nach Besatz musst du allerdings mit der Dosierung aufpassen !

Marmax

Member
Hi
Danke für dein Tip.

hab mir gerade das Zeug angeguckt, das kannte ich noch nicht....

in der Beschreibung stehts:

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen: Feinfiedrige Pflanzen, wie z.B. Ceratophyllum-Arten (Hornkraut) können durch die GeneralTonic-Behandlung geschädigt werden. Arzneimittel mit stark färbenden Komponenten können im Aquarium zur Anfärbung transparenter Kunststoffteile (Silikon-Kautschuk) führen!

kein wunder das die Fadenalge da nicht mitmacht.....

jetzt nur noch besorgen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi,
ganz genau so siehts aus.

Und wenn du schwarzes Silikon verklebt hast, musst du dir auch um die Verfärbung keinen Kopf machen.
Die Grünfärbung, die durch den Gebrauch entsteht, vergeht auch mit der Zeit, oder eben beim Wasserwechsel.

Ich meine zu wissen, dass dieser grüne Farbstoff der ist, den die Pilot im Zweiten Weltkrieg parat hatten, wenn sie überm Meer abgesprungen sind. So glaube ich hat man rausgefunden was das Zeug noch so drauf hat.

Hallo Marek,

der "wirkende Farbstoff" im General Tonic ist Acriflavin (auch als Trypaflavin bekannt) und das wird seit fast 100 Jahren als antibakterieller Wirkstoff (auch) in der Humanmedizin eingesetzt. Aufgrund der immer weiter fortschreitenden Resistenzen wirkt es leider nicht mehr so, wie es sollte. Genauso gut könnte man sera Baktopur oder andere Präparate mit diesem Wirkstoff nehmen.

Vor allem feingliedrige Wasserpflanzen werden von dem Präparat schwer geschädigt, also z.B. Hornkraut und Cabomba, aber auch kleinblättrige Arten wie Hemianthus oder Elodea lösen sich komplett auf - grüne Fadenalgen wohl auch. Andere Pflanzen können zumindest vorübergehend das Wachstum einstellen. Die Frage ist nun: was bringt das? Wenn die Fadenalgen sich auflösen und alle Inhaltsstoffe (Nährstoffe) wieder ins Wasser abgeben und eventuell ein Teil der höheren Wasserpflanzen pausiert - dann geht der ganze Zauber doch von vorne wieder los. Außerdem schädigt Acriflavin nachweislich die Fortpflanzungsorgane der Wasserbewohner. Ich würde das Zeug auf keinen Fall ins Becken kippen!

Bring doch erstmal deine Düngestrategie wieder auf die Reihe. Dir fehlt ganz verschärft eine kaliumfreie NO3-Zufuhr. Steck die Kohle jetzt bloß nicht in irgendwelche "Wasserbuntmacher" sondern besorg dir Magnesiumnitrat bei Chemikaliendealer deines Vertrauens. Bei deinem Leitungswasser wirst du nämlich so schnell auch nicht daran vorbeikommen. Wenn du online bestellst, dann meld dich vorher wegen ... na, du weisst schon. :D

Viele Grüße,
Werner

ps: Die Piloten benutz(t)en zur "Markierung" Fluorescein; das färbt sehr viel stärker und ist infolge Fluoreszens auch sehr viel besser zu erkennen. :wink: