Mein neues Wasserglas Teil 2

Hai Marek,

das sind noch mal gute Nachrichten. :D

Die KH würde ich aber möglichst bald wieder runter bringen auf 2 - 4. Ansonsten CO2, Phosphat und die Spurenelemente auf keinen Fall vernachlässigen, wobei du P ja auf Stoß zugeben kannst. Sei da nicht zu zaghaft...

Eigentlich sollte jetzt nichts mehr "anbrennen". Ich drücke dir weiterhin die Daumen. :top:

Viele Grüße,
Werner

Japanolli

Active Member
Hallo Marek,

mich freut es auch zur Abwechlung mal etwas positives von Dir zu lesen ;-)
Allerdings traue ich mich noch nicht zu sagen das es geschafft ist.
Erst wenn Du ohne Problme voll beleuchten kannst wirst Du das von mir hören.
Ich denke aber das Du auf dem richtigen weg bist!

Die Verdopplung der Beleuchtung bei Deiner aktuell geringen Beleuchtungszeit ist natürlich eine extreme Umstellung, die wieder zu Problemen führen könnte.
Ich würde persönlich erstmal die Dauer erhöhen und dann bei Verdopplung der Leistung wieder reduzieren.
So wäre mir der Sprung zu heftig, aber das musst Du natürlich selber wissen.
Bei der Düngung würde ich mich vorerst auf Stickstoff konzentrieren und PO4 eher vernachlässigen.
Gering auf Stoß und ruhig wieder gegen 0 laufen lassen, damit hatte ich noch nie Probleme, wenn es nicht dauerhaft nicht nachweißbar war.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Marmax

Member
Hallo

Japanolli":ir8v2elk schrieb:
Die Verdopplung der Beleuchtung bei Deiner aktuell geringen Beleuchtungszeit ist natürlich eine extreme Umstellung, die wieder zu Problemen führen könnte.
Ich würde persönlich erstmal die Dauer erhöhen und dann bei Verdopplung der Leistung wieder reduzieren.
So wäre mir der Sprung zu heftig, aber das musst Du natürlich selber wissen.

na, da hast du aber recht, ich verdopple es nicht sofort sondern erhöhe erstmal das was ich hab auf 9h und schalte eine reihe für 2h dazu, nach einer woche dann auf 4h usw.

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

und es läuft, jetzt ist die 2-te Woche nach Dunkelkur vorbei und der Zustand ist Super :top: keine Algen und keine Cyanos ( Blaualgen ) alles schön Sauber :wink: Geil :bier:

Den Pflanzen geht es auch gut ( Wachsen sogar ) am besten die Staurogyne (???) es wird auch immer grüner im Becken ( warum auch immer )

Wasserwerte Aktuell:

Beleuchtung: 1 Reihe 108W 7h
Temp: 24,5 °C

PH: 6,9
KH: 8
GH: 11 Ca:Mg 4:1

NO3: 20
K: unter 6
PO4: 0
Fe: 0

alles andere auch 0

Morgen ist WW da werde ich die KH auf 6° absenken, allerdings weiss ich nicht warum ? war das nicht immer so das wenn es läuft sollte man es auch so laufen lassen ???

Die Beleuchtungsdauer verlängert sich auf 9h und die vordere Reihe kommt für 2h in den Einsatz.

Volldünger und Eisen ? vielleicht kleinste Menge

Japanolli

Active Member
Grüß Dich Marek,

freut mich zu hören.
Ich würde jetzt auch nicht wieder zu viel ändern!
Würde das Wasser lassen wie es ist, wobei geringe Mengen Volldünger nicht schaden dürften.
Drücke Dir weiter die Daumen!!!

Marmax

Member
Hallo Leute, lange nichts mehr Berichtet....

ja was soll ich sagen ? Welkom back to Fadenalgen Land :bonk:

was ist Passiert ?

es sind jetzt mal wieder 3 Wochen her wo ich wirklich positiv über mein Becken berichten konnte, leider hat sich der Spieß wieder umgedreht und ich stehe da wo ich vor 4 Wochen anfing, nähmlich mit dem Kampf gegen die Fadenalgen.

Wann kamen diese ?

etwa 2 Wochen nach der Dunkelkur bei folgenden Wasserwerten:

NO3: 20mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0,05 mg/l
K: 0 mg/l
CO2: 30 mg/l

GH: 12
PH: 6,9

bis jetzt sind die immer mehr geworden.......bis ich über Redfield gelesen hab.

habe mein Becken jetzt auf folgendes Eingestellt:

Beleuchtet wird mittlerweile 7h am Tag bei 100%
PH: 6,9 also unverändert CO2 bei 30 mg/l ( vielleicht etwas zu viel ? )

NO3: 10mg/l
PO4: 0,9 mg/l ( Redfield ratio )
Fe: 0,05
K: 5 mg/l

Das Becken läuft jetzt 2 tage mit dieser einstelung, es Blubbert ohne ende so dass am ende des Tages nur noch Blasen zu sehen sind :wink:

Nach der ersten zugabe von PO4 war dies nach 2h weg :!: habe Nachgedüngt und Versuche den Level NO3:10 und PO4:0,9 zu halten.
Kalium wird Extra Gedüngt aber nicht über KNO3 :wink:

Als nächstes werde ich beim Wasserwechsel mein KH auf 6 unterbringen und bei einem PH von 6,9 dürften es noch 23mg/l CO2 drinne sein.

Ich vermute sehr stark das das CO2 diese Explosion an Fadenalgen hervorgerufen hat.

FAZIT:
es scheint das die Fadenalgen nicht mehr werden ....... :?: warte noch eine Woche

P.S.
eine neuigkeit gibt es auch noch, habe die mittlere Beleuchtung von 865 auf 840 gewechselt, sieht jetzt nicht mehr so grell aus, und beim einschalten geht die mittlere als erste an und es sieht schön nach einem Sonnenaufgang und später nach einem Sonnenuntergang aus.

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

das gibt es doch gar nicht!

Wieviel mg/l NO3, PO4 und K hast Du denn täglich in der Zeit zugegeben?

Simon

Active Member
Hey Marek,

was Du alles innerhalb 3 Wochen umgestellt hast :bonk:

Du hälst dich echt zu viel an Werten auf und lässt dem Becken garkeine Zeit sich richtig auf irgendwas einzupendeln. Kaum hast Du das eine geändert dauerd es wenige Tage bis das andere geändert hast. Letzendlich dauerd es aber unter Umständen gewisse Zeit, bis etwas anschlägt.

Verstehe deine schnellen wechsel nicht. Und wieso veränderst Du die Düngen wieder so viel, wenn es doch auch so klappte? Viele Mangelerscheinungen? Ungeduld? Oder experemtentierfreudig?

Hoffe Du bekommst es wieder in den Griff und lehnst Dich dann mal zurück, wenn Du keine Fadenalgen hast. :top:

Marmax

Member
Hi

Japanolli":26zibiw3 schrieb:
Wieviel mg/l NO3, PO4 und K hast Du denn täglich in der Zeit zugegeben?

ja das ist es ja ......nichts !!!

das einzige was gedüngt worden ist, ist NO3 mit MgNo3 ohne Kalium weil das zu hoch lag.

meine NO3 werte lagen bei 20mg/l, PO4 immer bei 0 und K zum schluss auch unter 5mg/l

einzige grössere veränderung war das CO2 bzw. Ph
CO2 lag bei über 30mg/l

dann kam es zum knall !!!!!

Simon":26zibiw3 schrieb:
Verstehe deine schnellen wechsel nicht. Und wieso veränderst Du die Düngen wieder so viel, wenn es doch auch so klappte? Viele Mangelerscheinungen? Ungeduld? Oder experemtentierfreudig?

ja, ich auch nicht aber ich kämpfe schon seit April und langsamm wird es ernst... :?

werte jetzt
NO3: 10
PO4: 0,9
PH: 7
K: 5

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

verstehe das nicht ganz.
Du sagst das Du kein NO3 zugeführt hast, schreibst dann aber von MgNO3???
Du hast ordentlich Licht und Pflanzenmasse, da wird einiges an Stickstoff weggehen.
Ich denke auch das die Messerei Dein Hauptproblem ist.
Das sieht man alleine schon am gemessenen PO4, wo soll das denn her kommen?

Kannst Du vielleicht nochmal genau beschreiben wie Dein Ausgangswasser ist und wie Du es aufbereitest?
Wieviel von was genau?
Würde dann dazu raten rechnerisch aufzudüngen und nicht auf Messwerte zu reagieren.
Dabei können viele Fehler entstehen.
Messfehler und Speicherfunktion der Pflanzen z.B.
Diese zwei Faktoren reichen schon um diese Methode anzuzweifeln.

Zahra X

Member
Hallo Marek,

ich verfolge Deinen Thread schon lange und habe mir jeden Post hier durchgelesen,
ich bin da ähnlicher Meinung wie Simon, Du fummelst viel zuviel an all den Werten rum.

Ich habe ein Becken mit 600L Volumen und dort bislang keine vergleichbaren Algenplagen wie Du,
im Moment führe ich dem Becken durch 6-8x tägliche Fütterung von Frostfutter viel zuviel Po4 zu, das zeigt sich in Algenwuchs in Sachen Fadenalgen, logisch, aber kein großes Problem für mich - ich werde dem einfach mit Wasserwechseln entgegenwirken.

Ich persönlich finde, Du machst Dich viel zu verrückt mit den einzelnen Wasserwerten, m.M.n gibt es keine perfekten Werte, diese müssen auf jeden Becken abgestimmt werden.
Keine Deiner Pflanzen hatte bislang - und das Becken läuft schon so lange - richtig die Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten, die Du alle 2-3 Tage offensichtlich einführst, einzustellen.

Zu Beginn hattest Du meinen vollen Respekt, wie Du sehr geduldig mit den kommenden Algenansätzen umgegangen bist, aber im Laufe der Zeit und im Laufe dieses Threads hast Du Deine Geduld offensichtlich komplett verloren.
Klar ist es ärgerlich, wenn man von einem Tief ins nächste rutscht, aber das muss ja auch von irgendwas kommen.

Tu Dir und Deinem Becken was gutes und sperre all' das Düngezeug und die Tests für eine Weile weg, wechsele reichlich Wasser (um das ganze zu "resetten") und lehn' Dich zurück.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Becken, ich weiß wieviel Arbeit in ein Becken dieser Größe steckt, und außerdem noch viel, viel Geduld.

Japanolli

Active Member
Hallo Susanne,

genau das sollte er jetzt nicht machen!
Nach der Dunkelphase hat Marek ja laut seiner Aussage kaum zugedüngt.
Wie schon von mir bereits erwähnt, wird das Becken schon einiges an Nährstoffen ziehen und das MUSS ausgeglichen werden.
Die Pflanzen haben eine Dunkelkur und eine "magere" Phase hinter sich.
Jetzt bekommen sie volles Licht und CO2 und wollen dementsprechend auch loslegen, können es aber nicht!

Tutti

Active Member
Hallo,

und das ist genau das schöne an der Aquaristik,ich hätte genau das gleiche vorgeschlagen wie Susanne,es führen eben viele Wege nach Rom :wink:

Grüße Tutti

Japanolli

Active Member
Und mit welchem Hintergrund?
Wenn die Düngung völlig eingestellt wird, werden die Pflanzen definitiv nicht besser wachsen, es sein denn es liegt bereits ein Überschuss an Nährstoffen vor.
Vor allem wäre Marek wieder nicht schlauer als vorher.
Irgendwann muss er ja wieder düngen und weiß nicht wie.
Das hat er ja jetzt schon einige male durch.

Ich denke eine gezielte feste rechnerische Aufdüngung der Makros wäre in seinem Fall zielführender.
Dann weiß er genau was zugedüngt wurde und kann je nach Auswirkung reagieren.
Die Wassertests sollten aber erstmal weg gestellt werden, das habe ich ja bereits erwähnt.