Mein neues Wasserglas Teil 2

Japanolli

Active Member
Moin Thomas,

sorry das ich nochmal meinen Senf dazu geben muss.
Einerseits schreibst Du das Marek ohne PO4 auch keine Algen bekommen hätte, andererseits rätst Du zu großzügigen PO4 Zugaben (EI).

Das man Algenwachstum durch gute Wuchsbedingungen der Pflanzen entgegenwirkt ist übrigens nicht nur die Meinung von Barr, sondern für jeden logisch, wenn er darüber nachdenkt.
In jedem Becken stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den Nährstoffen und den Pflanzen ein (auch Algen gehören dazu).
Je besser die Nährstoffsituation mit den "gewollten" Pflanzen und dessen Wuchs zusammenpasst, desto weniger Probleme wird man mit Algen bekommen.
Passt es nicht, werden Algen diese Lücke füllen.

Deshalb kann man auch leider keine allgemeinen Werte nennen, da in jedem Becken andere Bedingungen herrschen.
Algen ragieren aber schneller auf Veränderungen als Pflanzen.
In Mareks Fall würde mit dem EI plötzlich alle Notwendigen Nährstoffe in großzügigen Mengen zur Verfügung stehen.
Die Algen würden dies voraussichtlich mit "großartigen" Wuchs bestätigen.
Bedauerlicherweise haben sie dann bis die Pflanzen richtig loslegen können schon die Überhand und lassen den Pflanzen gar keine Chance mehr.

Es gibt keinen einzelnen Nährstoff der für Algenwachstum verantwortlich gemacht werden kann, auch wenn heute immer noch gerne Phosphat erwähnt wird.
Dauerhafter Phosphatmangel führt zu reduziertem Pflanzenwuchs und somit auch wieder zu höheren Algenrisiko.
Es sollte sich kein Nährstoff in größeren Mengen akkumulieren aber auch nicht längere Zeit bei 0 liegen, mehr allgemein gültige "Regeln" gibt es leider nicht.
Ich möchte jetzt aber nicht mehr weiter abschweifen, um Mareks Thread nicht weiter zu versauen.

Ich würde in seinem Fall folgendes versuchen:
Einen größtmöglichen Wasserwechsel um die Werte zu reseten.
Alle Nährstoffe schon im Wechselwasser rechnerisch aufdüngen.
Wenn ich mich recht erinnere benutzt Du Osmose oder Regenwasser.
Du benutzt ja auch ein Aufhärtesalz, dieses würde ich zugeben das Deine KH max 5-6 beträgt (um ein leicht saures Millieu mittels CO2 eingestellt werden kann), und in der resultierenden GH genügend Ca und Mg enthalten ist, das Verhältnis würde ich erstmal vernachlässigen. Beim Aufhärtesalz auch Kalium berücksichtigen und entsprechend noch NO3 anpassen.
Persönlich würde ich versuchen mit NO3 und K rechnerisch unter 10 zu bleiben. Wenn Dein gemessenes PO4 halbwegs verlässlich ist, würde ich darauf erstmal ganz verzichten.
CO2 lässt Du konstant hoch und auch die Beleuchtung würde ich komplett schalten, um schonmal zwei Schwankungen auszuschließen. Die Beleuchtungszeit evtl erstmal auf 7-8 Std.

Der schwierigste Teil ist die Frage der täglichen Düngung.
Hier würde ich einfach einen Wert festlegen und evtl anpassen.
In Deinem Fall würde ich mit 2mg/l Nitrat und 1mg/l Kalium anfangen und geringste Mengen schwach chelatierten Volldünger, wie den FG spezial.
Um nicht ganz von Deinem Messen weg zu gehen, kannst Du vor dem nächsten Wasserwechsel Kontrollmessungen machen.
Diese Werte aber nicht auf die Goldwaage legen, sondern nur reagieren wenn sich Stickstoff stark anreichert oder gar nicht mehr messbar ist, K und PO4 sollten erstmal nicht zu Problemen werden, Eisenmangel ist leicht zu identifizieren.
Sollte N nicht mehr messbar sein, änderst Du nichts, außer die tägliche Zugabe um 1mg/l anzuheben.
Alles andere lässt Du konstant.
Eine eindeutige Änderung wird sicher erst nach 4-6 Wochen sichtbar.
Allerdings hättest Du so eine Basis, wenn es klappt, ohne Drang etwas ändern zu müssen.

Sollte Deine Algensituation aber jetzt schon Ausweglos sein, musst Du doch Radikalmaßnahmen einsetzen und erst danach so Verfahren.

Jaro

Member
Hey Hey

Mach doch nochmal ein paar Bilder würde mich sehr interessieren :)

tom68

Member
Hallo Olli,

möchte jetzt nicht weiter schüren, sondern nur kurz meine Aussagen bezüglich der unterschiedlichen PO4 Werte verteidigen.

Es ist tatsächlich so, dass das Algenwachstum mit PO4 Werten UNTER 0,03 mg/l quasi auf NULL zurückgeht. Bei mir traten nur noch (ständig neue) braune und grüne Stellen im Sand auf, die Fadenalgen stellten Ihr Wachstum komplett ( zumindest fürs Auge) ein.
Die Pflanzen wuchsen weiter. Ich vermag nicht zu sagen, ob die Algen wieder komplett verschwunden wären, auch weiss ich nicht ob die Pflanzen ewig so weiter gewachsen wären. Ich habe allerdings ein reines Pflanzenbecken. Alles was an Po4 usw. eingebracht wurde, wurde/wird per Dünger eingebracht.
Bei Marek sind aber Fische im Wasser und bei Ihm verschwand in der Vergangenheit einiges an PO4 und Eisen. Ich glaube nicht dass es ihm möglich sein wird sein PO4 Wert über längere Zeit auf ca. 0,02 mg/l oder kleiner zu halten. Die Algen werden also so oder so weiter wachsen. Bei mir hat sich aber bis jetzt gezeigt, dass eine Erhöhung des PO4 auf 0,5 mg/l kein großartigen Zuwachs an Algen zur Folge hatte. Allerdings wachsen bei mir auch die Pflanzen, 50% sind schnellwachsende Stängelpflanzen. Könnte also durchaus sein, dass du recht hast und eine Erhöhung von PO4 bei Marek ausschließlich den Algen zu gute kommen könnte bis die Pflanzen wieder zu wachsen beginnen. Einen kleine Vorgeschmack wird er ja schon bekommen haben als er sein PO4 Wert wegen des RR erhöhte.

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo Leute
Vielen, Vielen Dank an Euch :top:

hier ein paar Bilder
und den Text hole ich noch nach....

Tag 243

hab bis hierhin 50% WW und jetzt ist das der zweite Dunkeltag ohne CO2 ..........und die Fadenalgen lösen sich auf, kann alle 4-5h mein Überlauf säubern ( Bild 2 und 6 )

.......denn kompleten Bericht Schreibe ich aber morgen .....

Marmax

Member
Hallo Thomas

Dieses mal ist nur das Licht aus, ich hab nichts abgeklebt wie bei der Dunkelkur.
( sonst hätte ich nicht so schnell ein Foto machen können ) :wink:

Sash

Member
Hey Marek,

wow ich fühle echt mir dir. Mit der nötigen Geduld wirste das schon packen!

Ich finds aber immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Becken funktionieren.
Der eine hat diese, der andere jene Probleme und mancher hat gar keine Probleme :D

Ich hab bei mir z.B. noch nie eine Fadenalge gesehen, dafür hartnäckige grüne Punktalgen :twisted:

Gruß,
Sascha

Marmax

Member
Hallo Leute,

jetzt noch mal in aller ruhe, vielen dank für die wertvollen tips und auch für die kritik.

ihr habt alle recht :top: ich kann meine pflanzen nicht lesen und werde von tag zu tag ungeduldiger, ich rechnete nicht damit das ich über ein halbes jahr nur auf fadenalgen schauen werde.

meine düngung ist miserabel bis schlecht und überdimensioniert, meine schuld.
hab schon alle prozeduren durchgefahren angefangen bei NO3 protokoll bis zu einem gleichgewicht zwischen NO3 zu PO4 ( hab den namen nicht mehr im kopf ) alles schlug fehl :(

nach der letzten dunkelkur und dem reset sah alles super aus, keine alge....nichts, bis ich wieder mit der düngung angefangen hab und zwar nur mit MgNO3 wegen K überschuss, mein KH lag bei 9 ( PH bei 7 ) denn während der dunkelphase erhöhte ich auf ca.12.

nach 2 wochen kammen die ersten fadenalgen ( noch verträglich ) ich erhöhte die CO2 zufuhr und stellte den PH auf 6,6 bei KH um 9.........das war der tod :bonk: naja CO2 werte um 60mg/l, komischer weise sah man das nicht das es den fischen schlecht ging .......alge explodierte.

als nächstes düngte ich mein PO4 nach, auf 0,9 wegen NO3 von 10, und nach weiteren 2 tagen knipste ich das licht aus !!!

Pflanzen lesen:
geht ganz schwer, ich hab alles, angefangen bei einer blassen farbe bis zu schwarzen rändern an älteren blättern und an einigen ecken so ne art verglasung bis zur auflösung einer ganzen pflanze,
kein krüppelwuchs und keine löcher

der letzte tag bevor ich das licht ausknippste kochte das becken......man sah nur blasen ......

Geduld:
auch schwer den alles was hier passiert, passiert nach 2 tagen....

es ist mir ihrgendwo bewusst das ich nen bock schieße aber ich machs immer wieder :bonk: weil ich jedes mal was lese was helfen könnte .....ts, ts.....

ich werde schon wahnsinnig das mein pott nicht laufen will, entschuldige mich, mache jetzt ne therapie :bier: und versuch davon etwas abstand zu nehmen............................

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Fasse folgendes bitte nicht zu persönlich auf :beten: :engel: :

Kann es sein, dass Du zuviel herumdokterst ?

Kauf Dir z.B den Mikro Flowgrow und den NPK vom Tobi, beginn mit einem 1/4 sämtlicher empfohlener Dosierungen und steigere langsam, auch bei der Beleuchtungsdauer kannst Du am Anfang etwas zurückregeln. Mir mag es gar nicht einleuchten warum dieses Becken einfahren solche Probleme bereitet. Das ganze ''Gemesse'' nützt in Deinem Fall eigentlich definitiv auch nicht viel. Ich habe auch schon hetzhalber gemessen, mit dem Resultat, dass sämtliche Parameter die vorschriftsmäßig gedüngt wurden kaum nachweisbar waren. Mir wäre es aber nicht eingefallen deswegen die doppelte oder vielleicht noch die dreifache Menge reinzukippen....wenn die Pflanzen so schon algenfrei explodieren...

Nimms mir nicht übel, ich denk mir das schon seit Monaten, habe ich glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben.

LG

Bruno

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

ich kann Dich ja auch verstehen.
Du hast so viel Zeit und Mühe investiert, da will man alles "richtig" machen.
Wenn es dann nicht klappt und man solche Rückschläge hinnehmen muss, ist das zum verrückt werden!
Die Hauptsache ist, das Du nicht aufgibst und so schwer es auch fällt, weiter die Geduld bewahrst.
Dann wirst Du mit Sicherheit den richtigen Weg finden und wirst Dein becken irgendwann auch mal genießen können.
Ich drücke Dir auf jeden Fall weiter die Daumen und werde Deinen Werdegang weiter neugierig verfolgen.

Marmax

Member
Hallo Leute !

Heute nach 7 Tagen ist die Beleuchtung wieder in Betrieb genommen worden,
Fadenalgen sind weg !!! alles sieht einigermassen OK aus :roll:

Beleuchtet wird 7h am Tag, das CO2 ist zu !!!

Wasserwerte: PH: 7,6 GH:10, KH:6, NO3:10, PO4:0,6

Versuche jetzt paar Tage nichts zu machen, drehe auch nicht das CO2 auf.

Was hat die Fadenalge Gekillt ??? die Dunkelheit oder der CO2 Entzug ???

auf jedem fall ist diese Aktion zum 2-ten mal erfolgreich durchgeführt .......wenigstens was :wink:

Hallo Marek,

Die dunkelheit wird es gewesen sein.
Das Co2 würde ich nicht abdrehen,ist doch ein wichtiger stoff für deine Pflanzen zum wachsen.

Gruß Daniel

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist ohne CO2 die nächste Algenplage vorprogrammiert!

Mfg Christian

Marmax

Member
Hi

Was haltet ihr von 10-15mg/l für den Anfang ?

wie gesagt möchte jetzt nichts mehr überschiessen und sehr langsam dran gehen, hab versprochen :wink: