Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hi

mein Ziel ist ja klar, Algenfreiheit !

Strategie: bzw. Ziele:

CO2 unabhängig vom PH bei 10-15mg/l halten für mehr reicht die Beleuchtung nicht
NO3 bei 10 was bei mir eigentlich der standard ist
PO4 im nachweisbaren bereich
K: so bei 6
Fe: 0,05

KH: 4
GH: 8-10

mal schauen ........

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marek,
ich kann mich nicht erinnern, außer von dir, Berichte über algenverursachendes CO2 gelesen zu haben. Eine Überdosierung in einem Pflanzenbecken halte ich für kaum möglich. Einzig der Besatz kann sich meines Erachtens daran stören, bzw. gehimmelt werden. Ich habe mein Nano monatelang ohne tierischen Besatz mit verschiedensten Nährstoffkonzentrationen jenseits von Gut und Böse betrieben unter anderem etwa 4 Wochen mit einem knallgelben CO2-Dauertest (KH4-Lösung) und konnte keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Marmax":1h8fl5in schrieb:
Hi

mein Ziel ist ja klar, Algenfreiheit !

Strategie: bzw. Ziele:

CO2 unabhängig vom PH bei 10-15mg/l halten für mehr reicht die Beleuchtung nicht
NO3 bei 10 was bei mir eigentlich der standard ist
PO4 im nachweisbaren bereich
K: so bei 6
Fe: 0,05

KH: 4
GH: 8-10

mal schauen ........

Ich verstehe nach wie vor nicht warum Du Dir die Arbeit machst, und alles scheinbar einzeln düngst mit null Erfolg.
Ist irgendwie wie gegen die berühmte Mauer laufen, statt was neues zu probieren. Es gibte einige gute ganzheitliche
Düngelösungen. Das Gemesse, nochmal, bringt Dich noch in den Wahnsinn.

Dennoch hoffe ich das Beste und wünsche gerade DIR, dass es endlich funktioniert, Du hättest es verdient.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hi
Atreju":1locyi5q schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum Du Dir die Arbeit machst, und alles scheinbar einzeln düngst mit null Erfolg.
Ist irgendwie wie gegen die berühmte Mauer laufen, statt was neues zu probieren. Es gibte einige gute ganzheitliche

na, das sind die momentanen Wasserwerte, hab nach der Aktion noch mal nen Test angeschmissen um es zu wissen was meine Ausgangsituation ist :wink: keine Bange ich habs ja Versprochen :bier:

DrZoidberg":1locyi5q schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, außer von dir, Berichte über algenverursachendes CO2 gelesen zu haben. Eine Überdosierung in einem Pflanzenbecken halte ich für kaum möglich. Einzig der Besatz kann sich meines Erachtens daran stören, bzw. gehimmelt werden.

ich hab kein Starklichtbecken und keine Schnellwachsenden Pflanzen und mein CO2 Gehalt lag teilweise über 50mg/l, das was die Pflanzen nicht Verarbeitet haben kam den Algen zu gute.....

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Na dann bin ich ja beruhigt, ich freu mich schon wenn Deine ''Probleme'' nur mehr dem LayOut und dem kreativen Bereich gelten und nicht mehr den Algen :bier:

Dein Co2 Phänomen kann ich auch nicht nachvollziehen, allerdings haben Fadenalgen ja gerne perfekte Bedingungen wo auch die Pflanzen wachsen. Das wäre für mich die einzige Erklärung.

LG

Bruno

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

wenn ich das so lese steigen bei mir schon wieder die Bedenken!
Was heißt denn NO3 bei 10 halten und K bei 6?
Stellst Du diese Werte rechnerisch im Beckenwasser ein? Nur im Wechselwasser? Wie willst Du täglich düngen um den Verbrauch zu kompensieren und womit willst Du düngen.
Wenn ich das so lese sieht es so aus als sollte wieder gemessen werden um die Werte zu halten oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier nicht auch noch zur Verwirrung beitragen, aber irgendwie verstehe ich unter den gegebenen Umständen die Kritik an Mareks Vorgehen bezüglich der Messerei nicht so ganz.

Atreju":21kmnp61 schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum Du Dir die Arbeit machst, und alles scheinbar einzeln düngst mit null Erfolg. Ist irgendwie wie gegen die berühmte Mauer laufen, statt was neues zu probieren. Es gibte einige gute ganzheitliche

Japanolli":21kmnp61 schrieb:
wenn ich das so lese steigen bei mir schon wieder die Bedenken!
Was heißt denn NO3 bei 10 halten und K bei 6?
Stellst Du diese Werte rechnerisch im Beckenwasser ein? Nur im Wechselwasser? Wie willst Du täglich düngen um den Verbrauch zu kompensieren und womit willst Du düngen.
Wenn ich das so lese sieht es so aus als sollte wieder gemessen werden um die Werte zu halten oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Was soll Marek denn jetzt machen?! Messen erzeugt Wahnsinn, also stattdessen intuitiv Mengen erahnen und diese dann "ganzheitlich" zuführen? Ein lustiges Ratespiel veranstalten von wegen "wieviel NPK hätten´s denn heut gern"? Wenn ihr (Olli und Atreju) mit einem Blick die komplette Nährstoffzehrung eurer Becken haarfein abchecken könnt, dann ist das sicherlich ganz großes Kino. Aber Marek und viele, viele andere hier im Forum können das eben - noch - nicht. Von daher ist Messen momentan der einzige Strohhalm, an den er sich klammern kann und damit die sichere Variante. NO3, P, FE und K kann Marek übrigens messen. Und wenn Marek sagt, er will diese Werte vorerst halten, dann wird er das auch tun. Das "Wie" spielt dabei doch wohl keine Rolle - Hauptsache, er macht es und bringt Kontinuität ins Becken. :top:

Viele Grüße,
Werner

Japanolli

Active Member
Moin Werner,

scheinbar hast Du meine vorigen Post nicht gelesen, denn das Marek die Fähigkeit des "Lesens" noch nicht erworben hat, hatte ich ja auch schon erwähnt!
Das er mit der Messerei nicht weiter kommt, hat er ja nun mehrfach leider erfahren.

Mein Tipp war das Becken mit festen Parametern und einem großzügigen WW zu "reseten" und die Düngung rechnerisch vorzunehmen.
Vom messen hatte ich auch nicht völlig abgeraten, sondern als Konzrolle empfohlen.
Nur die Vorgehensweise nach Messergebnissen gezielt irgendwelche Werte aufzuführen halte ich für nicht zielführend.
Die handelsüblichen Tests, bzw dessen Ablesbarkeit sind einfach zu ungenau für diese Methode.

TT-Fuchs

Member
Marmax":2ige372f schrieb:
Hallo Leute !
Heute nach 7 Tagen ist die Beleuchtung wieder in Betrieb genommen worden,
Fadenalgen sind weg !!! alles sieht einigermassen OK aus :roll:
Beleuchtet wird 7h am Tag, das CO2 ist zu !!!
Wasserwerte: PH: 7,6 GH:10, KH:6, NO3:10, PO4:0,6
Versuche jetzt paar Tage nichts zu machen, drehe auch nicht das CO2 auf.
Was hat die Fadenalge Gekillt ??? die Dunkelheit oder der CO2 Entzug ???
auf jedem fall ist diese Aktion zum 2-ten mal erfolgreich durchgeführt .......wenigstens was :wink:

Hallo Marek,

hast Du eigentlich wie empfohlen (und eigentlich auch wichtig) nach der Dunkelphase einen maximalen Wasserwechsel gemacht? Wenn die Algen weg sind, dann haben sie sich ja aufgelöst. Und diese Stoffe sind immer noch im Wasser. Falls nicht, solltest Du das dringend nachholen.
Marmax":2ige372f schrieb:
na, das sind die momentanen Wasserwerte, hab nach der Aktion noch mal nen Test angeschmissen um es zu wissen was meine Ausgangsituation ist :wink: keine Bange ich habs ja Versprochen :bier:
Für mich sieht es so aus, dass Du es eben nicht gemacht hast. Dann könntest Du nämlich anhand der Wasserwerte Deines Versorgers mittels Nährstoffrechner eine Grunddüngung einstellen und dann täglich wie empfohlen zudüngen - oder zu Beginn auch erstmal etwas weniger. CO2 würde ich schon bei ca. 20-30 mg/l belassen. PO4 solltest Du nur auf Stoß düngen. Einmal auf ca. 1 mg/l aufdüngen und dann gegen null laufen lassen. Und erst wenn er Wert dann ein paar Tage nicht nachweisbar war wieder nachdüngen. PO4 kann von den Pflanzen sehr gut gepeichert werden. Algen brauchen diesen Wert permanent im Wasser.

Atreju

Active Member
Hi Werner !

Von Erraten sagt hier keiner was, aber es gibt bei fertig konfektionierten Düngern Dosierempfehlungen. Und die funktionieren in der Regel besser als einzelne Parameter zu Düngen. Das macht Marek jetzt, geschätzt, seit über einem halben Jahr. Ohne Erfolg
ich habe auch oft gemessen, mit dem Resultat, dass ich die Messungen entweder als ungenau empfinde oder die Pflanzen soviel Dünger fressen, dass kaum was nachweisbar ist. Dann würde man nach meiner Theorie nach den Herstellerangaben soviel Düngen wie die Pflanzen auch wirklich verbrauchen. Beim Aufdüngen auf meßbare Werte hatte auch ich Algenansätze bemerkt.

Wie ich ein Becken einfahre kannst Du in meinem Newsblog lesen bevor ich mir die Finger wund tippe.

EDIT : Und ja ich kann ohne Messen die Nährstoffzehrung meiner Becken haarfein abchecken indem ich die Pflanzen beobachte.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

ich hab wieder Gefummelt :oops:
na, hab nur Gegärtnert, es ist alles zugewachsen deshalb musste ich etwas Luft schaffen.

Diese Aktion dauerte 6,5h, es sind 3 Eimer Pflanzen und 1 Eimer Sch..... rausgeflogen.
Bei dieser Aktion fand ich noch längst vergessene Pflanzen die sich im dickicht versteckt und überlebt haben.

Hier ein Bild nach dieser Aktion Tag 254

Die Staurogyne habe ich Gekappt, hab das ihrgend wo bei Tobi gesehen wie er es gemacht hat - hoffe das die wieder hoch kommt.

Jetzt noch mal zu Euren Beiträgen, Vielen Dank für diese Offene Kritik, vielleicht werde ich so Lernen besser mit meinem Becken umzugehen, es ist schwer, gar keine Frage und das merke ich jetzt.
Pflanzen Lesen ist noch schwerer, ich hab von allem was, deshalb erstmal ???

Heute 50% Wasser gewechselt zusammen mit Gärtnern,
die ersten Schritte in die Normalität :

KH: 5 / GH:9 / PH auf 6,8 eingestellt müssten ca.20-25mg/l CO2 ergeben ....
Fe: mit Ferro und Fito im Verhältniss 1:3 aufgedüngt = Fe bei 0,1mg/l

mehr habe ich nicht gemacht ...............

hier noch mal mein Leitungswasser, die wichtigsten Werte
PH: 7,5
NO3: 12
PO4: 0
Mg: 7,4
Ca: 22,7
K: 1,6

.............hab noch nicht aufgegeben........... :bier:

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

mittlerweile kann sich das Becken wirklich sehen lassen. Gefällt mir nun seeehr gut!
Marmax":34c8ivp2 schrieb:
Die Staurogyne habe ich Gekappt, hab das ihrgend wo bei Tobi gesehen wie er es gemacht hat - hoffe das die wieder hoch kommt.
Mach dir da mal keine Sorgen :)
Jetzt gehts erst richtig los

Grüße

Sebastian

Marmax

Member
Hi, Hi

jetzt gibt es was Positives :D
nach der letzten Beschneidung verknüpft mit Wasserwechsel, entwickelt sich alles sehr gut, keine Algen :D
es sind noch hier und da sehr feine Fadenalgen vorhanden, diese lösen sich aber nach und nach auf :?:
Morgens wenn das Licht angeht, schwimmen diese aufgelößt durchs Wasser und verschwinden anschließend im Filter,
ja.....wie kommt das ? :?

seit jetzt 4 tagen ist der Zustand stabil, das hatte ich bei fast voller Beleuchtung noch nie......
nach 10 Minuten steigen die ersten Blasen hoch und nach einer Stunde ist das Becken voll von Blasen, Wahnsinn :D

seit 4 Tagen gebe ich regelmäßig 1h vor dem Licht 30ml ProFito und 10ml Ferro, Fe 0,1, nach 4h 0,05 und kurz vor der nächsten Dosierung ist es bei 0.
Ich nehme also an das diese Menge ausreichend ist und ich mit der Dosierung so weiter verfahren kann.

Weitere Werte die mich noch interessieren sind NO3 und PO4, bei der Letzten Aktion habe ich diese Super Übergedüngt, vor allem PO4. Nach 2x WW von 50% ist mein PO4 Wert jetzt bei 0,2 und NO3 unter 10.
( habs nur Gemessen, Interessiert mich normallerweise nicht )

Beleuchtet wird 8h am Tag bei voller Leistung ( 4x54W-865 und 2x54W-840 ) Die 840-ger Röhren gehen 1/2h früher und eine 1/2h später aus ........ergibt ein Super Sonnen auf und untergang aus.

An sonsten suche ich noch ein Plätzchen für meine Vallis und die Cabomba und für den Riesen Wasserfreund, die Ableger vom Wasserfreund wachsen jetzt in der rechten Ecke....noch nicht zu sehen, wird aber eher entfernt, passt nicht so ganz.

jetzt drücke ich mir selber die Daumen das das Becken die erste Woche übersteht :bier: na, ihr könnt aber mit drücken :wink:

bis denne......rle

Simon

Active Member
Hi Marek,

ich drücke Dir die Daumen! Aber Du bist ja schon wieder am Messen und kontrollierst Deine Zugabe von Dünger und vergleichst stark mit vorher :shock:

Wenns so passt, veränder nichts ;)

Marmax

Member
Hi

ich kann doch nicht was reinkippen ohne zu wissen was ich im wasser hab, ich möchte doch erstmal die verbräuche ermitteln.

werde die messerei nur als kontrolle betrachten ( weiss nicht wie ich das beschreiben soll ) es soll kein anhaltspunkt mehr werden, versuche nicht mehr nach den gemessenen werten zu düngen bzw. vorgaben oder richtwerte erfüllen.

anderer seits kann ich doch nicht, nichts machen .........ich weiß, ich muss pflanzen lesen lernen.....bin schon dabei :top: