Hallo
erstmal Danke an die rege Teilnahme :top: freu mich
ich fang mal ganz oben an
Algenfreund":pmnehuis schrieb:
Ich glaube,du erwartest nach einer Woche Wunder??
naja ich bin schon ein 3/4 Jahr am Werkeln und nicht nur die letzte Woche und hab schon so manches durchgemacht auch schon in längeren abständen.
tom68":pmnehuis schrieb:
Ich selbst dünge momentan Po4 1-2mg, Nitrat etwa 10mg, Kalium 10mg, Magnesium etwa 10mg co2 laut KH/ph Test bei 80mg/l, Eisen bei 0,2mg/l.
CO2 bei 80mg/l :shock: hast du auch was Lebendes drinne ???
Algenfreund":pmnehuis schrieb:
Ich denke,jetzt,wo die Pflanzen schon richtig Gas geben,wäre Licht ausmachen nicht der richtige Weg. Gezielte Düngung,fleißiges absammeln und nicht aufgeben halte ich für angebrachter..
naja, beim Sammeln kriege ich nicht alles raus, das haben schon meine frühere Versuche gezeigt und aus einer kleinen Stelle entwickelte sich wieder ein schöner kräftiger Busch Fadenalgen.
dirkHH":pmnehuis schrieb:
könnte es sein, dass du dich so fühlst?
Hallo Dirk, schon lange Zeit her........Du hast Recht........ich fühle mich so :wink:
Japanolli":pmnehuis schrieb:
Ich weiß das ich es schonmal erwähnt habe aber ich versuche es ein letztes mal.
Das Wechselwasser rechnerisch aufdüngen auf K und NO3 um 10mg/l und täglich nur nich Stickstoff zuführen.
So kannst Du viele Faktoren ausschließen und kannst Dich mal auf einen Nährstoff konzentrieren.
.....und hier bleibe ich stehen, ich führte ja schon vor längerer Zeit ein NO3 Protokoll durch mit einer Täglichen zugabe von 5g NO3, 7 tage lang ......während dieser Zeit hatte ich keine Algen allerdings war mein K Wert weit überschossen. Ich müsste also noch mal das Licht ausknippsen, warten bis alles weg ist und noch mal wie du schon sagst nur mit KNO3 Düngen und dieses mal ein Auge auf K werfen, nicht das es wieder ins Grenzenlose überschiesst. Das ist ein guter Ansatz den ich jetzt Probieren werde :top:
Morgen habe ich wieder ein WW vor mir, ist eine gute Angelegenheit dieses durchzuführen :top:
Jetzt noch mal was Aktuelles:
Zustand Kritisch bis sehr Kritisch, alles nur Fadenalge und 1 Blattspitze mit Cyano :shock:
Die Fadenalge verdoppelt sich über Nacht.
Falls es zum neuen Layout kommen sollte werde ich die Heteranthera zosterifolia verwenden als Indikator für NO3 und PO4 und Fe, hoffe das die mir helfen wird......