Mein neues Wasserglas Teil 2

scoop

Member
Meine Erfahrung sagt:
Hau die volle Dosis NPK rein, behalte die ProFito-Düngung bei, hau EasyCarbo rein und warte mal drei Wochen. Danach EasyCarbo absetzen. Dann ist der Spuk vorbei!

Marmax

Member
Hallo
währ schön wenn das Funzen würde :wink:

ich spiele mit dem Gedanken alles neu zu machen, ok ich hab erstmal Carbo da, das gebe ich noch zu, danach vielleicht noch eine Dunkelkur..........und noch mal von vorne.

ich denke das ich mit meinem Befall keine möglichkeiten mehr habe, die Pflanzen Wuchern in meinen Augen, da kann mann mittlerweile zuschauen wie alles Wächst, allerdings die Alge mit :|

noch gebe ich nicht auf, ich lasse noch so weiter Laufen .....

scoop

Member
Wenn die Pflanzen wuchern, dann gibt die Alge bald auf. Wie gesagt: Drei Wochen Easycarbo und alles wird gut.

Hau rein Marek. Hast es bald geschafft ;)

tom68

Member
Hallo Marek,

ich kann dir nur nochmals empfehlen dir den EI von Tom Barr anzuschauen. 95% der Algenplagen werden durch einen Mangel an Nitrat oder co2 ausgelöst. Der Rest dann wohl durch zu viel NH4. Laut Tom Barr reicht ein NH4 Pegel von einem 20igstel des NO3 Wertes um eine Algenplage auszulösen. Also bei deinem Nitratwert von etwa 0 bis 1 mg/l schon vernachlässigbar wenig bis fast überhaupt nichts!

Ich würde Nitrat auf einen Wert um 10 mg/l bringen Phosphat über 0,1 und Kalium und Magnesium auf etwa 10mg/l.
Am wichtigsten wohl co2 mit mind. 30 mg/l

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo

es ist jetzt etwa eine woche her wo ich mit der NPK düngung anfing, meine pflanzen explodieren regelrecht, innerhalb der woche konnte ich einen stängel der cabomba in 4 teilen und neu setzten, die größe ist beeindruckend ein ring hat die größe einer hand :shock:
ok, die alge kommt allerdings auch und im moment ist der zustand wieder kritisch :(
gedüngt wird:

Profito 1/7
NPK volle dosis 40ml
Carbo 20ml = 1ml auf 50l
CO2 ist bei 25mg/l

ich ziehe diese düngung noch mal durch und werde dann über ein neues layout nachdenken ( Januar ) hab schon paar ideen :D meine Regierung hat dem auch schon zugestimmt :bier:

sonst kriege ich ne macke :bonk:

Hallo Marek,
Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich glaube,du erwartest nach einer Woche Wunder?? :wink:
Ich finde,mit der Düngung jetzt wird es bald besser werden,wobei du das EC ruhig verdopppeln kannst,schon damit es nicht gleich wieder explodiert mit den Algen.
Ich drück dir die Daumen :top: und wünsch vor allem Durchhaltevermögen!!

tom68

Member
Hallo Marek,

Die Größe der Cabomba muß gigantisch sein, habe noch nie diese Größe gesehen. Ich selbst dünge momentan Po4 1-2mg, Nitrat etwa 10mg, Kalium 10mg, Magnesium etwa 10mg co2 laut KH/ph Test bei 80mg/l, Eisen bei 0,2mg/l. Der Rest von den Fadenalgen wächst gar nicht bis minimal, das einzige was mich stört sind die grünen Scheiben. Die Pflanzen wachsen bisher auch noch nicht wesentlich schneller - ich hoffe dies kommt noch. Habe auch schon easycarbo mit bis zu 4 facher max. Dosierung dosiert, die Algen waren unbeeindruckt, die Pflanzen ( Hornkraut und Limnophila sessiliflora sind teilweise abgestorben).
An deiner Stelle würde ich statt des easy carbo lieber nochmals 3-4 Tage das Licht ausschalten!

Würde an deiner Stelle mit Sicherheit auch daran denken, das Becken neu aufzusetzen. Doch denke ich dass du erst mal einen Weg finden solltest eine ganze Zeit lang ohne Algenwachstum zu bleiben. Solange du nicht den Grund deines Problems kennst
ist meiner Meinung nach die Gefahr, selbst mit neuem Becken, wieder die selben Probleme zu bekommen fast bei 100%.

Gruß

Thomas

Hallo,
Ich denke,jetzt,wo die Pflanzen schon richtig Gas geben,wäre Licht ausmachen nicht der richtige Weg. Gezielte Düngung,fleißiges absammeln und nicht aufgeben halte ich für angebrachter..

dirkHH

Member
hi maret,

lange nicht mehr gesprochen :roll: aber immer noch ein tolles becken mit bösen algen...

hab mir die letzten seiten mal durchgelesen und ich fasse die ratschläge zusammen:

co2 rauf und manchmal co2 runter dann licht rauf vielleicht aber auch ein bischen licht runter eventuell Mikro rauf - sicher aber Makro runter ggf. EC rauf dann aber schnell wieder EC runter....

könnte es sein, dass du dich so :wand: fühlst?

halt durch, mach mal tapfer EINE sache über mind. 4 wochen! irgendwann gehts :top:
:troesten: dirk :troesten:

Tutti

Active Member
Hallo Thomas,

ich frage mich langsam wirklich ob du denkst Marek würde nicht wissen was der Estimative Index ist :roll: ,oder warum listest du die Links auf?
Erkläre mir mal bitte wie du um Gottes Willen darauf kommst das wenn schon Algen in Massen vorhanden sind diese bei der Zugabe von Unmengen an Dünger plötzlich absterben und verschwinden sollen?

@Dirk,
co2 rauf und manchmal co2 runter dann licht rauf vielleicht aber auch ein bischen licht runter eventuell Mikro rauf - sicher aber Makro runter ggf. EC rauf dann aber schnell wieder EC runter....

Da liegt das Problem im Hasen ,äähh ich meine der Pfeffer im Argen ..... :bonk:

Grüße Tutti

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

das ist nun auch das zweite mal das Marek der EI empfohlen wird.
Ich Frage mich auch wie man ernsthaft bei so einem Problembecken eine phosphatbetonte Düngung empfehlen kann!?
Eine Grundversorgung ist sicher zielbeingender, denn auch bei leichten Mängeln dürften die Algen zumindest nicht so explosionsartig kommen.
Ich denke auch das die ständigen Wechsel teilschuld sind.
Wobei ich auch eine NPK Düngung in diesem Fall heikel finde.
In einem Problembecken können schon geringe Phosphatmengen fatale Auswirkungen haben.

Ich weiß das ich es schonmal erwähnt habe aber ich versuche es ein letztes mal.
Das Wechselwasser rechnerisch aufdüngen auf K und NO3 um 10mg/l und täglich nur nich Stickstoff zuführen.
So kannst Du viele Faktoren ausschließen und kannst Dich mal auf einen Nährstoff konzentrieren.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mal ehrlich...

auch wenn ich jetzt auch nicht unbedingt den EI präferieren würde, sehe ich keine Abhängigkeit von Algen und höheren PO4 Werten. Als ich noch VIELE Algen in meinem ersten pflanzenbetonten Becken hatte und dann auf den EI umgestellt habe, wurde die Situation langsam aber sicher besser. Die Algen sind keinesfalls durch die höheren Nährstoffwerte "explodiert".

Wenn genug Pflanzen vorhanden sind, wird auch kein GAU in so einem Becken passieren.

Ich selber würde aber wohl auch eine stickstoffbetonte Düngung präferieren, wobei ich mit solcherlei Algen schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu tun hatte. Mit KNO3 auf 10-15 mg/l NO3 Gehalt aufdüngen und erstmal schauen.

tom68

Member
Hallo,

ich möchte Marek hier keinesfalls zu einer Po4 betonten Düngung raten bzw. überreden. Wer aber die Artikel insbesondere den ersten Link aufmerksam durchliest, wird hier etliche gegebene Empfehlungen abhaken können. Tom Barr ist bis jetzt der einzige, der durch fundierte Versuche Behauptungen und festgefahrene Mythen wie z.B. zu viel Eisen, Po4, CO2 usw würden für die eine oder andere Algenplage verantwortlich sein eindeutig widerlegt hat. Hochachtung vor diesem Mann!

Was ich Marek empfehlen möchte ist lediglich alle Makro- wie Mikronährstoffe in einem unlimitierten Bereich zu halten, wenn Limitierung dann ausschließlich PO4 :!:

Auch gehe ich davon aus, dass Marek vor einer Nährstoffanhebung nochmals das Licht für einige Tage ausschaltet. Wenn ich nichts übersehen habe war er so die letzten Male jedesmal Algenfrei. Es handelt sich also bei Ihm um eine NEUE Algenplage.

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo

erstmal Danke an die rege Teilnahme :top: freu mich

ich fang mal ganz oben an

Algenfreund":pmnehuis schrieb:
Ich glaube,du erwartest nach einer Woche Wunder??

naja ich bin schon ein 3/4 Jahr am Werkeln und nicht nur die letzte Woche und hab schon so manches durchgemacht auch schon in längeren abständen.

tom68":pmnehuis schrieb:
Ich selbst dünge momentan Po4 1-2mg, Nitrat etwa 10mg, Kalium 10mg, Magnesium etwa 10mg co2 laut KH/ph Test bei 80mg/l, Eisen bei 0,2mg/l.

CO2 bei 80mg/l :shock: hast du auch was Lebendes drinne ???
Algenfreund":pmnehuis schrieb:
Ich denke,jetzt,wo die Pflanzen schon richtig Gas geben,wäre Licht ausmachen nicht der richtige Weg. Gezielte Düngung,fleißiges absammeln und nicht aufgeben halte ich für angebrachter..

naja, beim Sammeln kriege ich nicht alles raus, das haben schon meine frühere Versuche gezeigt und aus einer kleinen Stelle entwickelte sich wieder ein schöner kräftiger Busch Fadenalgen.

dirkHH":pmnehuis schrieb:
könnte es sein, dass du dich so fühlst?

Hallo Dirk, schon lange Zeit her........Du hast Recht........ich fühle mich so :wink:

Japanolli":pmnehuis schrieb:
Ich weiß das ich es schonmal erwähnt habe aber ich versuche es ein letztes mal.
Das Wechselwasser rechnerisch aufdüngen auf K und NO3 um 10mg/l und täglich nur nich Stickstoff zuführen.
So kannst Du viele Faktoren ausschließen und kannst Dich mal auf einen Nährstoff konzentrieren.

.....und hier bleibe ich stehen, ich führte ja schon vor längerer Zeit ein NO3 Protokoll durch mit einer Täglichen zugabe von 5g NO3, 7 tage lang ......während dieser Zeit hatte ich keine Algen allerdings war mein K Wert weit überschossen. Ich müsste also noch mal das Licht ausknippsen, warten bis alles weg ist und noch mal wie du schon sagst nur mit KNO3 Düngen und dieses mal ein Auge auf K werfen, nicht das es wieder ins Grenzenlose überschiesst. Das ist ein guter Ansatz den ich jetzt Probieren werde :top:
Morgen habe ich wieder ein WW vor mir, ist eine gute Angelegenheit dieses durchzuführen :top:

Jetzt noch mal was Aktuelles:

Zustand Kritisch bis sehr Kritisch, alles nur Fadenalge und 1 Blattspitze mit Cyano :shock:
Die Fadenalge verdoppelt sich über Nacht.

Falls es zum neuen Layout kommen sollte werde ich die Heteranthera zosterifolia verwenden als Indikator für NO3 und PO4 und Fe, hoffe das die mir helfen wird......