Mein neues Wasserglas Teil 2

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

freut mich mal was positives zu lesen ;-)

Wie möchtest Du denn langfristig mit dem Stickstoff Verfahren?
Wenn ich mich recht erinnere bringt Dein LW 15mg/l mit, das wären bei wöchentlichen 50%igen WW ca. 7mg/l die zugeführt werden.
Langfristig denke ich das Dein Verbrauch über 1mg/l liegen wird.
Würde aber auch erstmal nichts zuführen so lange kein Mangel auftritt.
Sollten sich Mängel zeigen würde ich anfangen geringe Mengen täglich zu geben und bloß nichts mehr auf Stoß, vor allem nicht an den Messwerten orientieren!

Viel Glück weiterhin ;-)

DrZoidberg

Active Member
Moin Marek,
30ml ProFito und 10ml Ferro

das ist aber ne Menge Eisen für die tägliche Düngung. :shock: Mit etwas schwächerer Beleuchtung wäre das in meinen Augen eine Wochendosis... Wenn das Eisen der beiden Dünger so schnell bei dir "verduftet", würde ich einen stabiler chelatierten Dünger testen. Mikro Basic und Kramer Drak sind meine persönlichen Favoriten. ;-)

Atreju

Active Member
Hai Euch !

DrZoidberg":1sywipzj schrieb:
Moin Marek,
30ml ProFito und 10ml Ferro

das ist aber ne Menge Eisen für die tägliche Düngung. :shock: Mit etwas schwächerer Beleuchtung wäre das in meinen Augen eine Wochendosis... Wenn das Eisen der beiden Dünger so schnell bei dir "verduftet", würde ich einen stabiler chelatierten Dünger testen. Mikro Basic und Kramer Drak sind meine persönlichen Favoriten. ;-)

Von zuviel Fe hatte ich schon mal die schönsten Fadenalgen, aktuell bewege ich mich bei 15-22ml pro Tag für 1600Liter, allerdings nicht Profito, keine Ahnung in was für einem Verhältnis sich der Fe Gehalt in den Düngelösungen verhält...

LG

Bruno

Marmax

Member
Hallo

auf Wunsch von Bruno :top: habe ich mich etwas kreativ betätigt und habe am Scape gearbeitet, aber seht selbst

Tag 258

Japanolli":1gesw9lm schrieb:
Wie möchtest Du denn langfristig mit dem Stickstoff Verfahren?

gute Frage, ich mach erstmal nichts, warte bis die Pflanzen was sagen. Nach möglichkeit werde ich das auch hier reinschreiben, aber noch sieht alles normal aus.

Fe und Volldünger, also laut Hersteller müsste ich 100ml Düngen pro Woche, bei Ferro und Fito gleich.
Laut Berechnung Dünge ich jetzt täglich 0,1 auf mit beiden zusammen.

Jetzt die diskrete Frage, diese 0,1 sollten die jeden tag gedüngt werden ( wie jetzt ) oder umrechnen auf 7 tage und nur 1/7 Düngen.
Sorry, aber ich hab voll die Probleme damit. :oops: :oops: :oops: :oops:

kurz gesagt: 0,1 halten oder 0,1 auf sieben tage verteilen...

P.S.
ich hoffe das, das noch was wird mit mir........

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Die Anordnung gefällt mir gut.

Unabhängig von der Marke das Düngers :

Du nimmst die Wochendosis und dividierst sie durch 7. Da kann rein gar nix schief gehen.
Ausgehend von dem 7tel kannst Du mal mit 50% beginnen und Dich langsam steigern, allerdings solltest Du berücksichtigen, dass Du Makros und Mikros im richtigen Verhältnis düngst. Wenn Du alle Dünger von einem Hersteller kaufst erfährst Du maximalen Komfort und brauchst am wenigsten herumzurechnen.

EL Profito ist ein Fe Dünger mit Spurenelementen , mit dem Ferro düngst Du Fe und Kalium.
Eigentlich düngst Du dann doppelt FE, während die N&P vernachlässigt werden ? Bzw auf das Gemessene aufgedüngt werden ?
Ich glaube in dem Mißverhältnis liegt schon seit langem der Hund begraben.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hallo

ja Bruno da hast recht

Atreju":2b2j4xba schrieb:
Ich glaube in dem Mißverhältnis liegt schon seit langem der Hund begraben.

beim nächsten WW müssten dann alle Werte restlos resetet sein, hab noch mal gemessen ( alles reine neugier ) werde erstmal nichts machen.
NO3 ist jetzt bei 0
PO4 jetzt bei 0,05
K jetzt 0

meinen Volldünger gebe ich in einer 1/7 Dosis sprich 14ml täglich nach angaben des Herstellers.

den Pflanzen geht es gut, gibt keine anzeichen auf ihrgend welche störungen, keine Algen außer vereinzelt leichte Fadenalgen.
kann immer noch nicht fassen das es läuft, beobachte jeden morgen wenn das Licht angeht das sich nachts meine Fadenalgen lösen und schwimmen im Becken um her, später nicht mehr, es gibt momentan keinen neuen Befall :D
Das Wasser ist mit Blasen versetzt, es Blubbert alles schön.

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Super das freut mich, sag meinst Du mit Volldünger den Profito, dann würd ich bezweifeln, dass es sich um einen Volldünger handelt. Du kannst ja jetzt mal schauen wies läuft, aber Du könntest eventuell mit dem NPK vom Tobi vorsichtig ergänzen.
Du kannst bei 50% der täglichen Dosierung beginnen und wieder eine Woche beobachten.

Dass ich ein Riesenfan von Aquarebell bin weißt Du ja, wenn das Profito verbraucht ist würde ich mal den FlowGro Mikro und den NPK probieren. Ich hab den jetzt sehr vielen Leuten empfohlen, die sich über meine Seite gemeldet haben. Alle waren sehr zufrieden. Auch beim Mikro und dem NPK würde ich mit 50% der empfohlenen Menge beginnen und langsam erhöhen. Und ja nicht einen der beiden weglassen. Das Verhältnis muß stimmen . Sollten allerdings Fadenalgen kommen, kannst Du im Verhältnis den Mikro etwas zurückfahren und den NPK auf gleicher dosierung lassen.

Schau Dir mal hier die Bilder an. Du siehst sehr gut wie bei der sukzessiven Erhöhung des Düngers die Pflanzen explodieren. Sobald Algen auftauchen kannst Du sofort gegensteuern und wieder etwas weniger düngen.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hallo

ok, ich hab mir den NPK Dünger selbst angemacht nach Rezept von Tobi, ich hab noch soooo viele einzelne Stoffe das es schade ist diese in die Ecke zu legen.
Dieser wird dann mit einer halben Dosierung zugegeben.

Zugegeben werden:

NO3 - 0,5 mg
PO4 - 0,05 mg
Mg - 0,05 mg
K - 0,75 mg

Dazu noch der Volldünger in einer 1/7 Dosis,

Beleuchtung: 8h knapp 0,4W/l, PH ist bei 6,8 KH bei 5,

Das Becken steht jetzt wieder unter Beobachtung, melde mich wenn etwas schief läuft :D
Zustand jetzt: Stabil, keine neuen Algen :D

Marmax

Member
Hi

Marmax":3i1x4onb schrieb:
Zugegeben werden:

NO3 - 0,5 mg
PO4 - 0,05 mg
Mg - 0,05 mg
K - 0,75 mg

also das mal 2 ist ne volle Dosierung, ich Dosiere nur die hälfte der empfohlenen Menge also das was oben steht :top:

um genau zu sagen 20ml auf 1000 liter von dem Makro Basic

ich darf kurz Zitieren:

Pro 2 ml Makro Basic NPK werden auf 50l Aquarienwasser folgende Nährstoffe hinzugeführt:

* 1 mg/l Nitrat
* 0,1 mg/l Phosphat
* 1,5 mg/l Kalium
* 0,1 mg/l Magnesium

ist was nicht in ordnung ?

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

alles OK ;-)
Es stand im letzten Post nicht so eindeutig da das Du auch diese Menge zugibst.
Viel Erfolg!

Marmax

Member
Hallo Leute

...........meine Lieblingsalge ist wieder da !!!! :rocket: :wand:

nach 3 tagen mit der NPK Düngung ist es wieder so weit, über Nacht ist die Fadenalge wieder da.

Düngung bis hier, 1/7 der Wochendosis Profito und eine 1/2 Dosis NPK Makro Basic ( 3 Tage ).

Nach der Zugabe von NPK Kocht mein Becken, es hat schon nach der Dosis Profito Gekocht, jetzt sehe ich teilweise die Rückwand nicht mehr, wahnsinn :!:

Jetzt die Frage, lasse ich mein Profito weg und Dünge NPK weiter oder mach erstmal so weiter oder erhöhe ich die NPK Düngung auf volle Dosis ??????

ich lauf wieder gegen eine Mauer :|