Hi Leute, da mich die Fusselalgen nicht los lassen, denke ich, das ich doch ein bißchen hilfe, Tipps und Rat benötige.
Die Algen bin ich ehrlich gesagt nie so richtig los geworden aber haben mich auch nie gesört, da sie nur in weniger maßen im Becken bzw auf den Blättern vorhanden waren. Leider wegen dieser Mini Alge nie Makros fotorgrafiert, weil sie auf den Bildern sehr störend ist.
Nunja, nach einem h2o2 Maßnahme, habe ich nun sogut wie alle Bakterien bis auf warscheinlich minimale Stellen auf dem Soil alle Bakis umgebracht.
Nach einer Woche Urlaub habe ich alle Pflanzen aus dem becken genommen und schön gekürzt und alles neu eingerichtet. Dazu kamen wieder neue Emerse Pflanzen aus dem Laden. So sah das ganze dann aus. Danach folgte Vorsichtig der Wassereinlass.
Im mom also nach einer Woche nun sieht das ganze so aus.
Viel ist nicht gewachsen, da sich die Pflanzen wieder erholen, aber die leider sind die Fusselalgen an der einen oder anderen Pflanze am Vormarsch.
So sehen
meine Wasserte nach einem Wöchentlichen WW von 50% aus. Gedüngt wird wie im link.
Ich hatte bisher täglich mit Urea gedüngt gehabt, da ich aber nun nicht sicher bin ob es vielleicht daran lag, habe ich es mal komplett auf minimum runtergeschraubt.
Gedüngt wurde vorher täglich 3mg/l Urea bzw 6mg/l Nitrat. Das Becken lief vorher auch monatelang ohne sonstige Algen. Lediglich diese Fusselalgen. Pflanzen wuchsen wie sonst auch immer Prächtig.
Filter ist nachwie vor der Eheim Pro 3 600 mit 4 Körbe und der Vorfilter mit dem blauen Vließ. Im Filter habe ich 2 beutel Purigen. Ansonsten sind 2 Körbe voll. Das heisst nur 2 weisse Fließe. Für mich also schon Gering Filterung. Die weißen Fließe haben auch nur die Eigenschaft, die feinste Partikel auszufiltern.
Im mom habe ich folgende Düngung.
Ca:30
Mg:10
K:10
KH: 2,5
Nitrat: ca20
PH: 5,8
Po4 habe ich wegen neubepflanzung auf 2mg/l aufgedüngt, damit sich die Pflanzen erstmal vollsaugen, danach gehts nach wie vor weiter mit Wöchentlicher düngung von 0,5mg/l.
Eisen nutze ich im mom Profito mit 6mg/l täglich. Beobachte aber die pflanzen, ob das ausreichend ist oder nicht. Co2 Dauertest ist Hellgrün.
Kann vielleicht jemand bestätigen, ob diese Fusselalgen durch Urea/Cerbamid kommen? Denn ich will sie endlich mal loswerden
.
@Edit: Ich habe jetzt mal ganz schön das Licht runtergedreht. Wieviel Lumen nun hat, kann ich nicht sagen. Es läuft jetzt aber mit 55% Leuchtkraft.