Moin Thiemo,
Aktuell schaue ich vermehrt online Anzeigen für Aquaristik Zubehör durch. Da ich gerne mein Außenfilter upgraden würde liegt dort aktuell mein Augenmerk.
Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viel Geld viele noch für teils ältere Gegenstände haben möchten. Teils sind die Neupreise keine 10% teurer.
Naja, mein Eindruck ist, dass du hier hochpreisige Beispiele präsentierst und fragst wie das andere sehen. Muss ja niemand kaufen, muss sich auch niemand aufregen. Einfach nach den günstigen Angeboten schauen. Die gibt es immer noch. Ein bisschen Know How im Thema ist ebenfalls günstig. Ich habe schon tüchtige Schnäppchen gemacht, speziell bei Filtern.
Mir ist es wichtig Artikel nicht dumping Preisen loszuwerden. Solange ein Artikel noch Garantie hat und alles auch ordentlich belegt wird denke ich sind so 30% vom Neupreise in Ordnung.
So, also bekommst du die Gebrauchtangebote schon für 10% mehr als Neuware und neuwertige Gebrauchtware kannst du nur mehr für 30% des Neupreises verkaufen? Hm, würde ich doch neu kaufen oder da schauen, wo sie nur für 30% verkaufen können. Frage mich jetzt aber schon, wie du das jetzt meinst mit den fairen Preisen. Oder wervechsel ich faire Preise und faire Darstellung?
Allerdings wird es bei gerade älteren Modellen fast schon unverschämt.
Teils sieht man noch eheim professional, die gibt es ja zeit Jahren schon nicht mehr da sie mittlerweile experience heißen.
Wenn man weiß warum, kann man das besser einschätzen. Ich schaue nämlich ganz gerne nach Prof I/eXperience Thermofiltern, weil die schlicht perfekt sind für 40 - ~80 l Aquarien. Und zuverlässig sehr, sehr leise sind! Leistungsmäßig kann der schon mehr, da spielt was anderes dann eine größere Rolle.
Und wieso gibt es die Professionel I nicht mehr? Weil die umbenannt wurden? Die 8 Watt Modelle sind identisch, egal wie sie heißen! An denen hat sich seit Erscheinen vor ... >25 Jahren technisch nichts verändert! Der einzige Unterschied ist, dass mit der Umbenennung von Prof in eXperience billigere Filtermedien beigelegt wurden. Waren es beim Prof I noch Tonröllchen und SubstratPro, sind es beim eXperience Filtermatten und Substrat. Deshalb kosteten die letzten Prof 250T 200,-€ und die letzten eXperience 250T 170,-€. Mein ältester Prof I Thermo (2324) läuft an einem 43,5 l Cube und ist von '97. Der ist immer noch absolut mängelfrei. Kein Ende in Sicht. Übrigens ein wesentlicher Grund, warum ich an anderen Marken kein Interesse mehr habe. Unfälle mit Wasser sind einfach riesengroßer Scheisendreck! Kann natürlich passieren. Öfter oder seltener.
Ach ja, die kleinen Thermos hat Eheim aber sein gelassen, weil sie in denen Konkurrenz für ihre Prof 3/4+ Thermofilter sahen.
Ist es aber nicht, weil die Prof I/eXperience 12/16 mm Anschlüsse haben und die Prof 3/4+ 16/22 mm haben - und schon der Prof 3/4+ mit 12 Watt und 12/16 mm deutlich mehr Durchsatz als ein Prof I/eXperience hat.
Wenn ich einen Prof I/eXperience Thermofilter kaufe, dann für 20 - 40,- Taler. Da könnte ich auch 120,-€ nennen, die aufgerufen werden - hat es halt von mir keine Nachfrage. Wird insgesamt mau aussehen.
Eigentlich sind die unkaputtbar und der Preis wird vor allem vom Zustand/Zubehör bestimmt! Und beim Zustand liegt der Hase häufig im Pfeffer! Dichtungen sind Verschleißteile, kein Thema, dann sind es vor allem die mechanischen Komponenten, die häufig völlig ungepflegt und in entsprechend schlechtem Zustand sind. Das sind vor allem die Verschlussclips und der Schlauchanschlussblock. Gepflegt halten die ewig. Gilt genauso für die Prof 3/4+ Was da praktisch von manchen verkauft wird, ist schon krass. Wenn man sich damit nicht intensiver beschäftigt, dann kauft man besser neu.
Mir ist Qualität sehr wichtig, ich weiß einfach um die paar Dinge, die es zu beachten gilt und dann kann man für kleines Geld viel Leistung bekommen.
Wenn du deinen Filterbedarf über einen Oase 600 Thermo decken willst, dann machte ich das sehr günstig und sehr gut über einen Prof 3 350T, vermutlich für unter 100,- Taler. Das beinhaltete bereits das Geld (okay, auch Zeit) um den wieder in einen Topzustand zu versetzen. Warum der den Biomaster 600T gut ersetzen kann, ist mir zu lang zu erklären. Und um mal ein günstiges Beispiel zu nennen, einen solchen Prof 3 350T, OVP, ungenutzt, stand nur rum, plus Zugaben konnte ich für 50,- erstehen. Ist halt ein Schnapp - und richtig Suchen habe ich auch erst lernen müssen.
Wenn man um die Ansaugfunktion bescheid weiß, die Anforderungen berücksichtigt, funktioniert die übrigens einfach und zuverlässig. Genauso, wenn man auf das 4+ verzichten kann, kann man mit dem Prof 3 einen gleichwertigen Filter erheblich günstiger erstehen. Ist mir auch zu mühsam das lang zu erklären.
Vielleicht kannst du ja erkennen, dass die Bandbreite der Gebrauchtangebote sehr viel weiter ist und deine Darstellung - nur teuer kaufen und billig verkaufen zu können - es dann doch nicht so trifft.
Gruß Nik