Minimalistischer Aquarien-Controller

Hallo Moritz,
siehst Du wirklich keinerlei Möglichkeit, dass wir wenigstens das Licht ohne den PC ein- oder ausschalten können?
Ich sehe schon, wie ich es meiner Frau oder meinen Kindern erkläre, wie sie in Zeile 0815 die richtigen Werte setzen müssen, wenn sie außerhalb des Programms das Licht ein bzw. ausschalten wollen. :(

Und noch was. Werde ich auch im Code irgendwas ausklammern müssen, wenn ich anfangs keine Dosierpumpen nutze? Das dürfte doch nicht nötig sein, wenn ich die Motor Driver angeschlossen lasse. Die liegen bereits hier.

Ich muss morgen von der Post ein Päckchen abholen. Ich denke, dass es die KSQs sind. Wenn das so ist hätte ich alles, um die ersten CREEs blinken zu lassen.
Vorausgesetzt, ich kann dem „Ding“ ein Programm aufspielen :bier:

Viele Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Christian.B":3t9u0a8e schrieb:
siehst Du wirklich keinerlei Möglichkeit, dass wir wenigstens das Licht ohne den PC ein- oder ausschalten können?
Ich sehe schon, wie ich es meiner Frau oder meinen Kindern erkläre, wie sie in Zeile 0815 die richtigen Werte setzen müssen, wenn sie außerhalb des Programms das Licht ein bzw. ausschalten wollen. :(
Die möglichkeit gibt es auf jeden Fall. Man kann z.B. nen kleinen Schalter oder Taster einbauen oder, oder, oder... Nur Ich möchte halt jetzt erstmal alles so machen das ich sicher bin das es klappt und dann noch die eine oder andere kleine Funktion einbauen anstelle viele funktionen so um zu schreiben bis es irgendwann mal wieder passt.
Aber nen Manuelles Licht oder Manuelle Düngung ist auf jeden Fall etwas was gut wäre und später sicherlich irgendwie eingebaut werden kann. Ist ja nicht so das der erste Code der Finale wird. ;)

Christian.B":3t9u0a8e schrieb:
Und noch was. Werde ich auch im Code irgendwas ausklammern müssen, wenn ich anfangs keine Dosierpumpen nutze? Das dürfte doch nicht nötig sein, wenn ich die Motor Driver angeschlossen lasse. Die liegen bereits hier.
Die Dosierpumpen haben ne "Active" einstllung. da 0 hin schreiben und sie gehen nicht an. Die Motor Treiber muss man gaarnicht anschliessen.
Ich hab mir nur leider irgendwie meinen Nano geschrottet und kann nix mehr hoch laden. Warte aber noch auf nen anderen den Ich bestellt hatte. Dann wird auch ne Quellcode Doku kommen (oder wenn mir auf Arbeit langweilig wird :pfeifen: )

Dominik009":3t9u0a8e schrieb:
Eine kurze Frage habe ich aber noch. Ich habe an meinem 2ten Becken einen dimmbaren T5 Balken mit 0-10V Ansteuerung. Sowas ist bei deinen Controllern nicht vorgesehen, oder?
Kannst du dir einfach selber basteln. Basis ist nen LM324N der über nen Elko geglättet wird und dann mit 2 Widertänden aus 12V 0-10V gemacht wird. Hört sich schwer an? Ist einfach:
http://www.nano-reef.com/topic/230743-convert-arduino-pwm-5v-to-analog-output-0-10v/

Dann muss man nur leider den Code umschreiben das anstelle von einem 0-4096 wert nur ein 0-255 wert ausgegeben wird und anstelle von dem PCA ein PWM Port angesprochen wird... Ich hab z.Z. nicht die Zeit um diese Codeänderung selber zu machen, Aber wenn du nicht zurecht kommst kann ich das später sicher mal machen und dir ne alternative Light.ino und änderungen der Config geben.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

dazu wäre eine "Wartungstaste" sinnvoll. Einmal gedrückt schaltet sich das Licht für z.B. 15 Minuten ein und dann natürlich wieder aus.

MfG
Erwin
 

MajorMadness

Active Member
Einmal drücken an, nochmal aus oder ein Wipschalter, 0 = Automatisch, 1 = alles an... naja wie gesagt ist eigentlich einfach nur halt sehen sobalt es fertig ist, evt bekommt man ja doch noch das Keypad minimal dran oder was ähnliches...
 
Guten Morgen,
das hört sich alles doch sehr positiv an.
Ich freue mich :thumbs:

MajorMadness":zq8u44kw schrieb:
Ich hab mir nur leider irgendwie meinen Nano geschrottet und kann nix mehr hoch laden.

Soll ich Dir so lange meinen schicken oder vorbei bringen?

Gruß
Christian
 

DerScrew

Member
Guten Morgen zusammen,

Also wenns so einfach scheint, die nicht benötigte Funktionen auszuklammern, dann ist ja gut :thumbs: .

Um den Überblick zu behalten| Welche Funktionen sind denn nun aktuell noch geplant bzw schon drinne?


Besten Gruß Henni
 

MajorMadness

Active Member
Für den Nano:
- Dünger
- LED
- Lüfter
geplant:
- Manuelles Licht
- Manuelle Düngung

Für Später / Mega:
- Keypad
- LCD
- PH
- Steckdosen
- Futter

Christian.B":1xm9tryj schrieb:
Soll ich Dir so lange meinen schicken oder vorbei bringen?
Wenn du Lust hast komm auf nen Kaffee vorbei :bier:
 

Dominik009

Member
Abend Moritz,

also einfach PWM glätten und an nen nicht invertierenden Operationsverstärker anschließen, mit nem Verstärkungsfaktor von 2.
Kenne mich mit dem Arduino leider nicht so aus, daher weiß ich nicht in wieweit das mit dem kleinen Teil möglich ist ;)

Läuft den die Steuerung der LEDLeisten nicht auch über PWM ab, was einen Effektivwert von 0-5V hat?

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Daniel 81":2eblmyx9 schrieb:
Hier mal was interessantes für die angesterebte Ph Messung . Moritz könnte man das in den Mega einpflegen?
Es ist für Arduino gemacht und es gibt ja sogar nen Sample Code. Ich werde es aber nicht testen (können) da ich noch 2 andere Sensoren habe. Wenn du es aber testen willst hier gibt es den in Deutschland. Ich frage mich nur ob die Kalibrierung gut genug ist für ne langzeitmessung.

Dominik009":2eblmyx9 schrieb:
also einfach PWM glätten und an nen nicht invertierenden Operationsverstärker anschließen, mit nem Verstärkungsfaktor von 2.
Kenne mich mit dem Arduino leider nicht so aus, daher weiß ich nicht in wieweit das mit dem kleinen Teil möglich ist ;)
Es sollte möglich sein und ich hab auf die gleiche Art auch schon andere Meanwell gedimmt. Mit Arduino hat das nix zu tun. Der Elko am Anfang glättet nur die 0/5V damit 0-5V raus kommen und die werden dann im OpAmp benutzt um die von 12V zu verdoppeln. die Widerstände nach Ground vernichten dann die Restlichen 2V. Du kannst auch noch nen 48uF am Ausgang packen um es noch besser zu glätten. (oder doch 10uF... verdammt ich hab den Plan nicht mehr im Kopf...)
Dominik009":2eblmyx9 schrieb:
Läuft den die Steuerung der LEDLeisten nicht auch über PWM ab, was einen Effektivwert von 0-5V hat?
Effektivwert von 0 ODER 5V. Aber was meinst du mit LED Leisten?
 

Dominik009

Member
Ah ok,
jetzt verstehe ich es. Ich habe mich mit den LED leisten etwas blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich die Konstantsromquellen ;)
Es kann sein das Effektivwert der Falsche ausdruck war. Ich bin davon ausgegangen, das man bei PWM einen "Mittelwert" bilden kann.
Ich dachte bisher, wenn ich ein 1024Bit Pwm auf 512Bit stelle (also die Hälfte) ist das Verhältnis zwischen 0V und 5V zeitlich betrachtet 1:1, da die Hälfte der Zeit 5V anliegen und die andere Hälfte 0V. Daher dachte ich der "Mittelwert" wäre hier 2,5V und durch das Verhältnis der Zeiten von High und Low (also 0V oder 5V) veränderbar. Falls das Falsch ist, möchte ich mich hierfür natürlich entschuldigen.

Du meintest ja, man müsste den Code anpassen und anstelle von "einem 0-4096 wert nur ein 0-255 wert ausgegeben wird und anstelle von dem PCA ein PWM Port angesprochen"

Läuft die Steuerung der KSQs nicht eh über einen PWM Port, ab? Könnte man da nicht direkt nen Elko + Operationsverstärker dranhängen?

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
1024bit pwm? jetzt hauste aber auf die kacke. . :bier: Der Arduino läuft mit 8bit, das PWM Modul mit 16 bit 8 bit ergibt 256 werte, also 0-255. 16bit sind 4096 werte. Du kannst diese bit werte auch nicht einfach verändern. aber ein wert von 100 bei 8bit bedeutet das in einem Zyklus 100 an und aus geschaltet wird. Bei 200 wird 200 mal an und aus geschaltet. es ist also immer nen 1zu1 verhältniss, nur die Phasen sind länger.
Im Beschriebenen Schaltplan Läd sich der Konndensator bei hohen Werten länger auf und gibt weniger ab. dadurch hast du ein geglättetes Signal um einen Volt wert. Zwar noch immer nicht wirklich konstant, aber nahe dran. Wenn du es wirklich glatt haben willst musst du zum 10uf noch nen 22 pf und 10nf schalten. dann ist es richtig glatt bzw konstant.
Die KSQ werden über PWM angesprochen, das ist richtig nur die KSQ brauchen ne Spannungssenke also entweder zu oder offen, so das spannung nach Ground gehen kann. Prinzip nennt sich konstant current sink. Für die 0-10V musst du aber ein positives Signal haben. deswegen kann man die KSQ nicht an den Arduino an schliessen und die 10V nicht am PWM driver ohne weiteres betreiben. Hierzu muss dieser umprogrammiert werden und in einen anderen betriebsmodus setzen. Um das zu machen muss man aber ne andere lib nehmen. Ich hab das kurzerhand aus meiner entfernt um Speicher zu sparen. :D
Für dein vorhaben musst du einfach einen der "normalen" PWM pins nehmen und mit analogeWrite(5,200): z.b. ansprechen. Wie gesagt es ist ne kleine anpassung da die berechnung eigentlich gleich bleibt.
 

Dominik009

Member
Ok, ich glaub jetzt habe ich es gecheckt. Ich meinte auch nicht 1024Bit PWM, sondern PWM mit 1024Werten (also 10Bit PWM).
Es ist halt nicht so toll, wenn man wie ich "gefährliches Halbwissen" hat ;)

Ich freue mich schon auf das nächste Update von deinem Controller (hoffentlich kommt bald dein neues Arduino an).
Und nochmal danke für die kurze Erklärum zum Thema PWM ;)

Gruß Dominik
 

Steffen

Member
aber ein wert von 100 bei 8bit bedeutet das in einem Zyklus 100 an und aus geschaltet wird. Bei 200 wird 200 mal an und aus geschaltet. es ist also immer nen 1zu1 verhältniss, nur die Phasen sind länger.

Hallo Moritz,
Hallo Dominik,
die Aussage das dass Verhätniss immer 1 zu 1 ist stimmt so nicht.
Denn PWM ist nichts anderes als Pulsweitenmodulation, also das gezielte verändern des Verhältnisses.
So ist bei PWM-Signalen die Frequenz konstant, also auch die Periodendauer T, mit dem PWM-Wert wird dann eingestellt wie lange in einer Periode am Ausgang 1 (+5V) und wie lange 0 (0V) anliegt.
Mann kann sich das auch so vorstellen das die Periodendauer T, angenommen wir haben einen 8 Bit-Timer, in 256 Teile zerlegt wird und wir mit hilfe des PWM-Wertes sagen wie viele Teile der Periodendauer das Signal +5V haben soll.
So werden die LEDs sehr schnell an und aus geschalte und die eigentliche dimmung übernimmt dann das Auge denn je länger die LED eingeschaltet ist um so heller erscheint sie.

Wiki PWM
 

MajorMadness

Active Member
Lieber spät als nie....
Danke Steffen. Da hab Ich geschlafen bzw verraft.. Ich war irgendwie bei Sinus Kurven und Frequenzen... Stimmt natürlich was du sagst.


Aber:
Für alle Early Birds die mitbasteln: Ich hab die nächste Anleitung unter http://aqua-grow.de/einzeltest-der-platinen/ fertig gestellt. Es fehlt zwar noch ein Sketch für die Stepper Driver, doch der rest sollte klappen.
Jetzt können die Platinen getestet werden. Zudem ist das Keypad wieder im Hauptsketch drin. Nach zig umstellungen hab Ich wieder genug Speicher dafür so das LED's und Dosierpumpen Manuell gesteuert werden können. Das war mir irgendwie doch wichtiger als ne PC Software wofür ich den Speicher evt auch hätte nutzen können... Dennoch wird es diese beim nächsten Projekt geben (denke Ich). Für alle die die erste Version des Minimalistik Haben auch ne Gute Nachricht:
Die Software ist automatisch mit beiden Kompatibel duch andere Pinouts. Wer also diese Version flashed muss nur eine Einstellung machen und schon klappt es. So wird es auch bleiben und später nur noch andere Boards wie Mega hinzu kommen. Ich will aber alles in Zukunft so entwickeln das möglichst wenig Code gepflegt werden muss was es einfacher für mich macht. :D
 
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