Guten Abend –
und sorry, wenn ich hier gefühlt etwas Staub aufwirble und für Unruhe sorge – das war bestimmt nicht beabsichtigt.
Vielen Dank wieder an alle für Eure vielen Ratschläge, die viele Anregungen zum Nachlesen gegeben haben. Glaubt mir, dass ich schon einige lange Nächte vor dem Rechner saß und diverse Seiten zu den Aquarien-Grundlagen und zur Wasserchemie studiert habe.
Hm …
Ein kurzer Zwischenstand.
Als erstes mal die aktuellen Wasserwerte, reduziert auf die hier am häufigsten erwähnten und nachgefragten (wieder mit dem Sera-Tröpfchen-Wassertest-Set ermittelt)
pH = 7
NO2 = 0
NO3 = 0
NH4/NH3 =0
PO4 = 4mg/l (!)
Fe = 0,1 mg/l
Temperatur = 24° - 25°
Erschreckend für mich der trotz 50%igen WW am vergangenen Sonntag nochmals gestiegene PO4-Wert! Dünger jeglicher Art hatte ich mir seit 1 Woche verkniffen, es ist mir ein Rätsel, wo der Anstieg herkommt. Fischbestand aktuell 20 Corydoras + 2 L46-Welse, gefüttert wird 1x täglich 3 Tabletten bzw. 1 Würfel aufgetautes / längere Zeit gewässertes Frostfutter (Mückenlarven). Augenscheinlich bleiben keine Futterreste übrig, zumindest ist von den Tabletten nach kurzer Zeit nichts mehr zu sehen, da recht fix verputzt.
Ich habe parallel unser Leitungswasser mit getestet … alle Werte wie oben, nur kommt das eben auch schon mit 0,1 mg/l PO4 aus der Leitung. Hm … NO3 weiterhin bei 0 mg/l, ich weiß nun, dass das deutlich zu wenig ist.
Tibu":3rn48vw0 schrieb:
Wo kommt eigentlich das Phosphat her? Aus dem Leitungswasser? Mich wundert, dass Du Dich bisher anscheinend partout nicht mit dem Leitungswasser beschäftigen willst. So gesehen müsste ich ja konsequenterweise wieder Abstand nehmen von dem Ratschlag, große WW zu machen. Wer weiß, was Du damit in Dein AQ schüttest?
Ich hatte
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/nach-langer-pause-t39169.html#p302663 mal die Ergebnisse eines Labor-Wassertests gepostet, welchen ich kurz vor Lieferung des Aquariums in Auftrag gegeben hatte.
Mit dem JBL-Tröpchentest stehe ich auf Kriegsfuß – der wirft mir beim Aquarien- als auch Leitungswasser 45-50gm/l aus? Laut MHD ist der noch gut, nur ist hier wirklich schwer zu erkennen, wann die Referenz-Farbe erreicht ist. Laut Blasenzähler am Diffusor wird ca. 1 Blase / Sekunde eingeleitet.
Was verwendet Ihr denn für CO2-Tests?
Der UV-C Filter läuft seit 24 Stunden, die Wassertrübung hat schon sichtbar nachgelassen. Ich denke, dass ich Ihn in 2 Tagen ausschalten werde. Nachdem ich nun einen halbwegs klaren Blick auf mein Becken werfen kann, zeigt sich ein unbefriedigender Zustand.
Fadenalgen in der oberen Beckenhälfte, die täglich vorsichtig entfernt werden. Die Wurzel und angrenzenden Pflanzenblätter ist mit einen ca. 0,5cm Algenflaum befallen.
Bei einigen Blättern tauchen nun zu allen Überdruss auch noch Blaualgen auf?
Bitte nicht bezüglich der Anubias-Blätter erschrecken. Nein, das sind keine Futterreste, die Pflanze ist auf der Wurzel festgebunden und steht in der Mitte des Beckens. Die werde ich dann gänzlich entfernen; wobei diese aber auch den schlimmsten Befall darstellt.
Der hier im Beitrag erwähnet Algen-Thread ist sehr informativ … endet aber meistens mit der Empfehlung, mangels nicht komplett möglicher mechanischer Reinigung, befallenes Material aus dem Becken zu entfernen. Irgendwie zeigen bei mir
alle Pflanzen langsam aber sicher Algenbefall, d.h. ich müsste wirklich sehr viel herausschneiden und Steine und Wurzel erste einmal gänzlich entfernen, da eine Reinigung –insbesondere der großen Wurzel– kaum noch möglich ist. Die ist zwar sehr schön, nun aber leider sehr unpraktisch. Hm.
Der Filter läuft auf kleinster/geringster Stufe … aber besonders in dessen Bereich habe ich den Eindruck, dass de Algenbefall besonders sichtbar ist.
@Marco
Sehr schönes Becken, ohne Algen - ein Traum.
Die Wand im Hintergrund des Beckens gefällt mir sehr gut, dass hatte och auch schon im Kopf, ließ sich aber bauseitig bei uns nicht ganz umsetzten.
Fein gemacht, auch die (DIY?)-Lampe kommt gut!