Believer
Member
Hallo, hab mal eine Frage zu meinem elektr. pH Messer von JBL.
Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr für meine Pro Flora-Anlage ein gebrauchtes pH-Messgerät zugelegt.
Nach dem Kalibrieren in den Pufferlösungen hat das Gerät auch klasse gemessen.
Der Haken an der Sache war nur das nach ungefähr 1-2 Wochen das Gerät Alarm gab wie ein Feuermelder.
Das Piepen hörte erst nach Neukalibrierung auf.
Seitdem betreibe ich meine CO²-Anlage ohne dieses Gerät, würde es aber schon gern wieder benutzen.
Nun meine eigentliche Frage dazu.
Ist das normal bei diesen Geräten, dass der Abstand für die Kalibrierung so gering ist und, oder kann ich den Ton irgendwie ausstellen?
Natürlich fing der Alarm immer an wenn ich auf der Arbeit war und meine Frau kam natürlich garnicht damit klar
Ist auch evtl. ein Tausch der Sonde fällig da es ja kein Neugerät war?
Wäre schön wenn jemand was näheres dazu sagen kann.
Grüße
Michael
Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr für meine Pro Flora-Anlage ein gebrauchtes pH-Messgerät zugelegt.
Nach dem Kalibrieren in den Pufferlösungen hat das Gerät auch klasse gemessen.
Der Haken an der Sache war nur das nach ungefähr 1-2 Wochen das Gerät Alarm gab wie ein Feuermelder.
Seitdem betreibe ich meine CO²-Anlage ohne dieses Gerät, würde es aber schon gern wieder benutzen.
Nun meine eigentliche Frage dazu.
Ist das normal bei diesen Geräten, dass der Abstand für die Kalibrierung so gering ist und, oder kann ich den Ton irgendwie ausstellen?
Natürlich fing der Alarm immer an wenn ich auf der Arbeit war und meine Frau kam natürlich garnicht damit klar
Ist auch evtl. ein Tausch der Sonde fällig da es ja kein Neugerät war?
Wäre schön wenn jemand was näheres dazu sagen kann.
Grüße
Michael