Hi Leute,
über meine Wasserwerte habe ich noch gar nichts gesagt, hier mal ein kleiner Auszug ich messe absolut gar nix nach. Ich weiß das mein Wasser mit PH 7,5 und etwa 14dh aus der Leitung kommt das war es auch schon. Gedüngt wird P mal Schnauze mit Ferrdrakon (täglich in kleinen Mengen) Kramer Drak (Sonntags) und Eudrakon N (alle 4 Tage ein Schuss) fertig.Beobachte
täglich die Pflanzen mann erkennt sehr schnell was mann Düngen muss, hatte früher mal eine U-Osmoose im Einsatz, da ich aber keine 2 Tage mehr warten will bis das Becken voll, ist verzichte ich darauf und es geht genau so wenn nicht besser.
Je weniger ich rumgetan habe, wegen dem Wasser um so besser wurde es, die Grünalgen sind jetzt auch schon weg
.Viele Aquarianer geben das schöne Hobby auf weil sie sich mit der Wasserchemie überfordert fühlen und ihnen die Algen über den Kopf wachsen, aber das muss nicht sein. Meine Erfahrung ist wer keine Geduld hat sollte das Hobby Aquaristik erst gar nicht Anfangen, den mit Geduld und warten lassen sich die ersten anfänglichen Probleme recht gut lösen.
Früher sah ich die Holländer immer als Götter an mit ihren tollen (was sie ja auch sind) Pflanzenaquarien und dachte es sei für mich ein unerreichbarer Traum auch mal so ein Becken zu haben. Das hat auch die Industrie schnell erkannt und warf massenweise Wundermittel, Granulate usw. Völlig überteuert auf dem Markt, Anfänger gaben sehr viel Geld aus und dachten mit diesen Wundermitteln wird alles problemlos klappen und wurden kurze Zeit Später mit einem Fehlschlag in die Realität zurückgeholt.
Geduld und Erfahrung ist der beste Weg zum Perfekten Becken, auch das Forum Flowgro ist meines Erachtens das beste Forum im Net, es fängt beim Umgangston an und hört bei der Kameradschaftlichen Hilfe auf weiter so an alle Flowgroer :beten: :top: .
Gruß Tino