Hallo zusammen,
ich Heiße Pascal und starte nun zum wiederholten Male die Neueinrichtung meines Aquariums.
Nach einer gescheiterten Umstrukturierung mit Styropor Rückwand ( Das Projekt ging regelrecht durch die Decke )
und einer darauffolgenden Neueinrichtung mit ersten Gehversuchen mit CO2 und Dünger und zu wenig Pflanzen besteht mein Aquarium z.Zt. nur noch aus Algen, außerdem habe ich festgestellt, das mein Bodengrund scheinbar Schlacke ist , ja der niedrige Preis.
Auf jeden Fall möchte ich komplett vorn vorne beginnen.
Als Info über mich und mein Becken:
Ich persönlich gehöre eher zu den fauleren Aquarianern die aus Wasserwerten jetzt nicht soo die Doktorarbeit machen.
Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen 60%
Dünger ist Easy Life Profito nach Herstellerangaben (Nettovolumen)
Filter ist ein HMF.
Co2 ist bio und wird über einen Zigarettenfilterdiffusor direkt in die Pumpe geleitet und der Dauertest ist meist grün bis hellgrün.
Besatz ist und bleibt:
9 Neons
5 Rote von RIo
1 Sternflecksalmler
1 Antennenwels
2 Mosaikfadenfische
6 Guppys
ca. 15 Blasenschnecken (ungewollt)
Hinzukommen sollen bei Neueinrichtung und einfahren 10 Amanos und 10 Geweihschnecken.
Fische würde ich nach sechs wochen nach und nach wieder einsetzen.
zum Schluss das wichtigste, die Beckenmaße: 100 x 40 x 40 mit 2 x Beleuchtung Sylvania GroLux 30Watt mit reflektor = 0,38 Watt/Liter
Naja zu meinem Plan:
Schmeis weg mach neu:
Bodengrund:
Als Bodengrund wollte ich braunen Gümmersand nehmen mit Körnung 0,4-0,8 und keinen Soil, da es mir zu kostenintensiv ist und ich Außendienstler bin und daher keine Zeit habe tägliche Wasserwechsel durchzuführen.
Wenn wer ne gute günstigere Alternative kennt....immer her damit.
Filter:
Soll HMF bleiben (mit neuer Matte), allerdings möchte ich diesen ggf. mittig an die Rückseite des Aquariums halbrund einsetzen.
CO2:
Wird BIO bleiben, möchte aber weg von der Pumpeneinbringung und hatte mir überlegt , das man die Blasen ja auch ggf. in eine Art Tonhöhle am Boden einbringen kann als "Paffrathschale" mit entsprechenden Maßen natürlich.
Dünger:
bin ich ehrlich gesagt eher ein Depp was Düngung angeht und möchte mir es so einfach wie möglich machen, wenn es mein Dünger bleiben kann oder besser noch ganz wegfallen kann, wunderbar.
Nun zu den Pflanzen,
Hatte mir da einiges rausgesucht und würde dazu gerne eure Meinung hören ob das so ok ist.
Hatt mir nur schnell wachsende Pflanzen rausgesucht. Toll wäre, wenn man die Pflanzen alle von oben zuschneiden könnte und wenn dann noch jemand ein zwei optische ratschläge hat, auch immer her damit, auch mit der Menge bin ich mir etwas unschlüssig.
db/wasserpflanzen/ludwigia-sp-super-red
db/wasserpflanzen/myriophyllum-aquaticum-var-santacatarinense
db/wasserpflanzen/pogostemon-quadrifolius
db/wasserpflanzen/hygrophila-polysperma
db/wasserpflanzen/egeria-densa
db/wasserpflanzen/heteranthera-dubia
db/wasserpflanzen/vallisneria-asiatica-var-biwaensis
db/wasserpflanzen/cardamine-lyrata
db/wasserpflanzen/echinodorus-dschungelstar-nr-3
db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum-latifolius
db/wasserpflanzen/hemianthus-sp-amano-pearl-grass
Neueinrichtung soll so Mitte Mai losgehen und nach Möglichkeit nicht allzu Kostenintensiv werden.
Danke und Gruß
Pascal
ich Heiße Pascal und starte nun zum wiederholten Male die Neueinrichtung meines Aquariums.
Nach einer gescheiterten Umstrukturierung mit Styropor Rückwand ( Das Projekt ging regelrecht durch die Decke )
und einer darauffolgenden Neueinrichtung mit ersten Gehversuchen mit CO2 und Dünger und zu wenig Pflanzen besteht mein Aquarium z.Zt. nur noch aus Algen, außerdem habe ich festgestellt, das mein Bodengrund scheinbar Schlacke ist , ja der niedrige Preis.
Auf jeden Fall möchte ich komplett vorn vorne beginnen.
Als Info über mich und mein Becken:
Ich persönlich gehöre eher zu den fauleren Aquarianern die aus Wasserwerten jetzt nicht soo die Doktorarbeit machen.
Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen 60%
Dünger ist Easy Life Profito nach Herstellerangaben (Nettovolumen)
Filter ist ein HMF.
Co2 ist bio und wird über einen Zigarettenfilterdiffusor direkt in die Pumpe geleitet und der Dauertest ist meist grün bis hellgrün.
Besatz ist und bleibt:
9 Neons
5 Rote von RIo
1 Sternflecksalmler
1 Antennenwels
2 Mosaikfadenfische
6 Guppys
ca. 15 Blasenschnecken (ungewollt)
Hinzukommen sollen bei Neueinrichtung und einfahren 10 Amanos und 10 Geweihschnecken.
Fische würde ich nach sechs wochen nach und nach wieder einsetzen.
zum Schluss das wichtigste, die Beckenmaße: 100 x 40 x 40 mit 2 x Beleuchtung Sylvania GroLux 30Watt mit reflektor = 0,38 Watt/Liter
Naja zu meinem Plan:
Schmeis weg mach neu:
Bodengrund:
Als Bodengrund wollte ich braunen Gümmersand nehmen mit Körnung 0,4-0,8 und keinen Soil, da es mir zu kostenintensiv ist und ich Außendienstler bin und daher keine Zeit habe tägliche Wasserwechsel durchzuführen.
Wenn wer ne gute günstigere Alternative kennt....immer her damit.
Filter:
Soll HMF bleiben (mit neuer Matte), allerdings möchte ich diesen ggf. mittig an die Rückseite des Aquariums halbrund einsetzen.
CO2:
Wird BIO bleiben, möchte aber weg von der Pumpeneinbringung und hatte mir überlegt , das man die Blasen ja auch ggf. in eine Art Tonhöhle am Boden einbringen kann als "Paffrathschale" mit entsprechenden Maßen natürlich.
Dünger:
bin ich ehrlich gesagt eher ein Depp was Düngung angeht und möchte mir es so einfach wie möglich machen, wenn es mein Dünger bleiben kann oder besser noch ganz wegfallen kann, wunderbar.
Nun zu den Pflanzen,
Hatte mir da einiges rausgesucht und würde dazu gerne eure Meinung hören ob das so ok ist.
Hatt mir nur schnell wachsende Pflanzen rausgesucht. Toll wäre, wenn man die Pflanzen alle von oben zuschneiden könnte und wenn dann noch jemand ein zwei optische ratschläge hat, auch immer her damit, auch mit der Menge bin ich mir etwas unschlüssig.
db/wasserpflanzen/ludwigia-sp-super-red
db/wasserpflanzen/myriophyllum-aquaticum-var-santacatarinense
db/wasserpflanzen/pogostemon-quadrifolius
db/wasserpflanzen/hygrophila-polysperma
db/wasserpflanzen/egeria-densa
db/wasserpflanzen/heteranthera-dubia
db/wasserpflanzen/vallisneria-asiatica-var-biwaensis
db/wasserpflanzen/cardamine-lyrata
db/wasserpflanzen/echinodorus-dschungelstar-nr-3
db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum-latifolius
db/wasserpflanzen/hemianthus-sp-amano-pearl-grass
Neueinrichtung soll so Mitte Mai losgehen und nach Möglichkeit nicht allzu Kostenintensiv werden.
Danke und Gruß
Pascal
Anhänge
-
Trinkwasser_Wasserwerk_Erlenhagen__Sand_10.03.2015.pdf597 KB · Aufrufe: 111
-
IMG_20160430_191109.jpg1,2 MB · Aufrufe: 562
-
IMG_20160430_191119.jpg1,4 MB · Aufrufe: 557
-
IMG_20160430_191128.jpg1,4 MB · Aufrufe: 555
-