Hallo,
das Becken ist gestern mit Wasser gefüllt worden.
Die Echinodorus Tenellus haben fast alle Blätter verloren. Die meisten Blätter sind jedoch erst an den Spitzen braun geworden. Ich habe dann einfach alle Pflanzen zwei bis drei Zentimeter üben dem Boden abgeschnitten (wie beim Rasenmähen). Jetzt ist im mittleren Bereich eine kleine grüne Wiese.
Die Pogostemon Helferi sind zu achtzig Prozent eingegangen :cry: . Die, die jetzt noch vorhanden sind sehen auch so aus als ob Ihnen eine Umstellung von emers auf submers eher den Rest gibt. Na wir werden sehen. Ich hatte sie an zwei Stellen eingebracht und an einer sind jetzt keine mehr vorhanden. Es sind aber noch genug in meinem großem Becken. Das wächst ja auch wie Unkraut.
Ich habe leider vor einiger Zeit in dem großem Becken Planarien gefunden. deshalb wird dort jetzt gerade behandelt. bevor die Behandlung nicht abgeschlossen ist wird auch nicht umgesetzt.
Ich habe meine Wurzeln eingebracht und mußte leider feststellen das diese super schwimmen. Ich habe doch total vergessen die zu wässern
. Die waren über Nacht noch im Becken.
Heute morgen ist das Wasser sehr trüb. man kann zwar noch problemlos alles erkennen. aber schön sieht es nicht aus. Ich hoffe, das es von den Wurzeln kommt und sich gibt wenn ich sie gleich herausnehme.
Auf den Filterschwamm habe ich eine Fissidens-Art aufgebunden (wird im Netz unter dem Namen "Fissidens flaccidus hyb. splachnobryoides" verkauft). Diese Art wuchs bei mir bisher am besten. Ich habe mit Fissidens (oder eben Moose und Wasserpflanzen allgemein) wenig Erfahrung. Ich kann also zum entsprechenden Thema hier im Forum noch nichts beitragen.
Ich habe heute morgen sehe viele Hüpferlinge im Becken gesehen. Da hatte sich also im Boden schon sehr viel angesammelt.
Fotos bleibe ich heute ersteinmal noch schuldig. Meine Knipse ist gerade verreist (leider ohne mich :evil: ). Werden aber so schnell wie möglich nachgeholt.
Bin sehr gespannt wie es sich jetzt entwickelt.
Bis dann Thilo