Hallo @all,
es ist eigentlich schon lange Zeit für ein kleines Update.
Meine Wurzel ist mit der Ricardia ch. sehr gut zugewachsen. Diese war vollständig bedeckt.
Die Echinodorus Tenellus Wachsen mir eigentlich zu hoch. Jetzt sind sie aber inzwichen sehr gut angewachsen und bilden viele Ableger. Ein Rasen haben sie aber noch nicht gebildet (siehe unten).
Die Pogos wachsen sehr gut, brauchen nach einem Rückschnitt aber doch recht lange sich anzupassen.
Ich bin Ende Mai, Anfang Juni für mehrere Wochen verreist. Als ich wiederkam war das Becken komplett veralgt. Der Algenrasen (na endlich Rasen :evil: ) war sehr dicht und die Pflanzen und das vor allem Moos gingen darunter schon ein. In den Algen bildeten sich viele Gasblasen. Der Auftrieb war so stark, das es das Moos zu großen Teilen (links) von der Wurzel ablöste.
Die Pogos hinten rechts mussten komplett entfernt werden. Von den vorderen vorne links konnte ich durch ausschneiden noch einiges retten.
Schlußendlich wurden beim absammeln der Algen noch zwei drittel aller vorhandenen Echinodorus Tenellus entfernt.
Ich benutze jetzt Easy Carbo um den Algen im restlichen Moos das Leben schweer zu machen. Das klappt jetzt auch sehr gut. Seit ungefähr zwei Wochen ist deutlich zu erkennen das sich das Becken wieder meinen Vorstellungen anpasst. Hinten rechts habe ich als Pogo-Ersatz eine kleinbleibende Valisnerienart eingepflanzt. Mal sehen, ob das was wird.
Ich Düge jetzt nur noch zwei mal die Woche zu den Wasserwechseln. Ich arbeite im Schichtdienst und es gab bei der täglichen Düngung einfach keine Regelmäßigkeit. So geht es eindeutig besser. Alle Selbstbaudosierpumpen, die ich versucht habe sind dann doch zu unsicher gewesen.
Soweit erstmal.
Grüße Thilo