Pebbles
New Member
Hallo allerseits,
bin neu hier und wollte mal mein neues Nano im Retrodesign vorstellen. (Passt hervorragend in unsere Altbauwohnung mit Stuck, altem Parkett und vielen Antiquitäten - sicher nicht jedermanns Gechmack, dafür um so mehr der meinige. ). Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich mein Layout verbessern könnte, mit dem ich noch nicht so zufrieden bin. :roll:
Außerdem bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie ich die Faden- und Schmieralgen wieder loswerden, die seit etwa einer Woche grassieren. :x
Eingerichtet habe ich das Becken vor gut zwei Wochen und seit einer Woche bin ich im Nitritpeak, welches aber seit gestern anscheinend abklingt. Unterstützend gebe ich bei jedem Wasserwechsel Sera Bio Nitrivec zu.
Hier erst einmal allgemeine Infos zum AQ:
Maße: L 35 x B 21 x H 29 cm
Inhalt: ca. 17 Liter netto
freistehend
Technik:
Beleuchtung: Arcadia Tropical 11W
Filter: Innenfilter Dennerle Nano Eckfilter
CO2-Anlage: Dennerle Crystal-Line Nano Set (80g) und Crystal_Set 125
Heizung: Dennerle Nano-Regelheizer 25W
Temp: 24°C
Bodengrund: 2cm Dennerle Deponit Mix Nano + 3 cm ADA Aqua Soil Powder Amazonia I
Dekoration: Moorkienholzwurzeln, Lavasteine
Bepflanzung:
- Bacopa myriophylloides
- Rotala sp. green
- Alternanthera rosaefolia
- Anubias barteri nana
- Echinodorus parv. Tropica
- Helanthium tenellum
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Hydrocotyle verticillata
- Pogostemon helferi
- Blyxa japonica
- Taxiphyllum barbieri
Wasserwerte vor dem letzten TWW 50% (gestern Abend):
GH: 7°dH
KH: 3°dH
pH: 7
NO2: 0,5 - 1 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 0 - 0,25 mg/l
NH4/NH3 n.n.
Fe Chelate: 0,1 mg/l
CO2 laut Dennerle-Ei und KH: 20 mg/l (pH müsste bei der Menge aber niedriger sein als er im Test tatsächlich ausfiel)
Habe CO2- Zufuhr leicht erhöht.
Dünger:
- Dennerle Nano Tagesdünger (seit einer Woche täglich 2 Tropfen), wird ab sofort erhöht, besonders bei vielen TWW
- Easy Life Easy Carbo (täglich 6 Tropfen)
- 1 mal wöchentlich 1/4 Tablette Dennerle E15 (vor drei Tagen das erste mal)
NPK in Planung: Welches Fabrikat könntet ihr mir für ein Nano empfehlen? Die Dosierung ist ja immer eine Herausforderung.
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden
Überlege, aus ästhetischen Gründen, die Alternanthera auszudünnen und nur ein bis zwei Stengel übrigzubehalten als Hingucker. Und davor statt der Echinodorus Tropica evt. Staurogyne spec. oder einen größeren Stein mit dünnen Wurzeln drumrum und Microsorum pteropus Narrow Leaves drauf. Helianthum tenellum (sieht der Blyxa zu ähnlich) raus, dafür Micranthemum umbrosum rein. Vielleicht auch zusätzlich eine Vallisneria nana in die Mitte?
Was meint ihr?
Wichtig ist, dass links hohe Stengelpflanzen die Technik verbergen und das AQ von den anderen drei Seiten gut einsichtbar bleibt. Deshalb habe ich ein von links nach rechts absteigendes Dreieck als Layout gewählt, auch wenn das nicht so gut zu sehen ist momentan. Hätte auch den Boden nach links ansteigen lassen sollen oder links größere Steine vor die Stengelpflanzen mit aufgebundenem Moos o.ä.
Bin gespannt auf Euer Feedback und Eure Vorschläge.
Herzliche Grüße,
Alexander
PS: Bitte keine Radikalvorschläge wie: Drei kleinbleibende Graspflanzen oder zwei Moose und vier Steine reichen. Danke. Will nicht komplett aus- und wieder einräumen und ich mag nun mal pflanzliche Vielfalt, ein bisschen Urwald sollte schon sein.
bin neu hier und wollte mal mein neues Nano im Retrodesign vorstellen. (Passt hervorragend in unsere Altbauwohnung mit Stuck, altem Parkett und vielen Antiquitäten - sicher nicht jedermanns Gechmack, dafür um so mehr der meinige. ). Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich mein Layout verbessern könnte, mit dem ich noch nicht so zufrieden bin. :roll:
Außerdem bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie ich die Faden- und Schmieralgen wieder loswerden, die seit etwa einer Woche grassieren. :x
Eingerichtet habe ich das Becken vor gut zwei Wochen und seit einer Woche bin ich im Nitritpeak, welches aber seit gestern anscheinend abklingt. Unterstützend gebe ich bei jedem Wasserwechsel Sera Bio Nitrivec zu.
Hier erst einmal allgemeine Infos zum AQ:
Maße: L 35 x B 21 x H 29 cm
Inhalt: ca. 17 Liter netto
freistehend
Technik:
Beleuchtung: Arcadia Tropical 11W
Filter: Innenfilter Dennerle Nano Eckfilter
CO2-Anlage: Dennerle Crystal-Line Nano Set (80g) und Crystal_Set 125
Heizung: Dennerle Nano-Regelheizer 25W
Temp: 24°C
Bodengrund: 2cm Dennerle Deponit Mix Nano + 3 cm ADA Aqua Soil Powder Amazonia I
Dekoration: Moorkienholzwurzeln, Lavasteine
Bepflanzung:
- Bacopa myriophylloides
- Rotala sp. green
- Alternanthera rosaefolia
- Anubias barteri nana
- Echinodorus parv. Tropica
- Helanthium tenellum
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Hydrocotyle verticillata
- Pogostemon helferi
- Blyxa japonica
- Taxiphyllum barbieri
Wasserwerte vor dem letzten TWW 50% (gestern Abend):
GH: 7°dH
KH: 3°dH
pH: 7
NO2: 0,5 - 1 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 0 - 0,25 mg/l
NH4/NH3 n.n.
Fe Chelate: 0,1 mg/l
CO2 laut Dennerle-Ei und KH: 20 mg/l (pH müsste bei der Menge aber niedriger sein als er im Test tatsächlich ausfiel)
Habe CO2- Zufuhr leicht erhöht.
Dünger:
- Dennerle Nano Tagesdünger (seit einer Woche täglich 2 Tropfen), wird ab sofort erhöht, besonders bei vielen TWW
- Easy Life Easy Carbo (täglich 6 Tropfen)
- 1 mal wöchentlich 1/4 Tablette Dennerle E15 (vor drei Tagen das erste mal)
NPK in Planung: Welches Fabrikat könntet ihr mir für ein Nano empfehlen? Die Dosierung ist ja immer eine Herausforderung.
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden
Überlege, aus ästhetischen Gründen, die Alternanthera auszudünnen und nur ein bis zwei Stengel übrigzubehalten als Hingucker. Und davor statt der Echinodorus Tropica evt. Staurogyne spec. oder einen größeren Stein mit dünnen Wurzeln drumrum und Microsorum pteropus Narrow Leaves drauf. Helianthum tenellum (sieht der Blyxa zu ähnlich) raus, dafür Micranthemum umbrosum rein. Vielleicht auch zusätzlich eine Vallisneria nana in die Mitte?
Was meint ihr?
Wichtig ist, dass links hohe Stengelpflanzen die Technik verbergen und das AQ von den anderen drei Seiten gut einsichtbar bleibt. Deshalb habe ich ein von links nach rechts absteigendes Dreieck als Layout gewählt, auch wenn das nicht so gut zu sehen ist momentan. Hätte auch den Boden nach links ansteigen lassen sollen oder links größere Steine vor die Stengelpflanzen mit aufgebundenem Moos o.ä.
Bin gespannt auf Euer Feedback und Eure Vorschläge.
Herzliche Grüße,
Alexander
PS: Bitte keine Radikalvorschläge wie: Drei kleinbleibende Graspflanzen oder zwei Moose und vier Steine reichen. Danke. Will nicht komplett aus- und wieder einräumen und ich mag nun mal pflanzliche Vielfalt, ein bisschen Urwald sollte schon sein.
Anhänge
-
CIMG6339.jpg1,2 MB · Aufrufe: 717
-
CIMG6379.jpg1,1 MB · Aufrufe: 720
-
CIMG6381.jpg1,2 MB · Aufrufe: 720
-
CIMG6334.jpg1,2 MB · Aufrufe: 712
-
CIMG6370.jpg1,1 MB · Aufrufe: 710
-