Neuling 180l

sciliar

Member
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen unser erstes Becken in Betrieb genommen, soweit so gut.
Ob die Pflanzenberatung gut war, wissen wir nicht.

Zu den Pflanzen haben wir folgende Fragen (farbig markiert):
- zu blau: die wächst und wächst nach oben, wie bekommen wir die verzweigt / dichter? Sollen wir die oben abschneiden und wieder einpflanzen? So sind das nur einzelne Stängel.
- zu gelb: hier das gleiche, wächst so langsam an, sieht unten aber kahl aus. Abschneiden, damit sie dichter wächst?
- zu rot: wächst gaanz langsam und ist unten braun geworden. Wurzelt ab und zu auch aus und schwimmt dann oben. Normal?
- zu grün: wächst gut, soll breiter/buschiger werden und dann so auf 10cm Höhe bleiben. Sollen wir die schneiden, damit die breiter wird?

Oder sollen wir aktuell alles mal "in Ruhe" lassen und nur Wasser wechseln?

VG, Andre

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-05-21 um 08.27.34_1871fea3.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-21 um 08.27.34_1871fea3.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 162

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
da fehlen eine ganze Menge Infos, um wirklich etwas zu den Problemchen sagen zu können. Es ist ein Juwel-Becken, wird der Bioflow-Filter (in vorgeschlagener Bestückung) verwendet?
Wenn ja, da ist ein grüner Schwamm (Nitrax) drin, der soll Nitrat abbauen. Weiterhin könnte ein schwarzer Schwamm (Carbax) drin sein, der sich evtl. an deinem Eisenvolldünger abarbeitet - ist ein Kohleschwamm, der u.A. Kupfer binden soll. Cirax (Keramikkügelchen) könnten sich ebenfalls negativ auf die Düngung auswirken.
Wie steht es mit Düngung? Nitrat (sofern du es düngst) wird wohl kaum bei den Pflanzen ankommen, zu Eisenvolldünger habe ich oben schon etwas geschrieben.

Licht ist die normale Juwel-Beleuchtung, oder habt ihr gleich auf eine Helialux (Spektrum) aufgerüstet?
Was ist mit CO2?
Was ist das für ein Bodengrund? Kies oder evtl. JBL Manado (würde sehr viel Calcium abgeben, evtl. sogar Calciumcarbonat = Kalk).
Wie sehen die Wasserwerte im Becken bzw. aus der Leitung aus?

Etwas strukturierter, vollständiger und übersichtlicher geht es mit dem Erste Hilfe Fragebogen:

Probleme? Hier der Fragebogen dazu!

sciliar

Member
Problembeschreibung
siehe oben. Keine "Probleme", mehr Fragen

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neuaufbau vor 2 Wochen

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:2 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:100x45x45
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Manado
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.1 große Flusswurzel, Basaltsteine

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Standard Juwel Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?6h
Dimmphasen? Wie lange?keine
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Standard ohne Kohlefilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?keine CO2 Versorgung
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
keine Heizung derzeit

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH<2°
GH °dHca 4°
Ca in mg/l27 lt. Wasserwerke
Mg in mg/l7,3 lt. Wasserwerke
K in mg/l1,7
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.

Wasserwechsel, Menge/Intervall
jede Woche 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Microbe-Lift Plants Green Volldünger 5ml​

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchesera Tröpfchentest
pH7
GH4
KH<2
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen
  • Neseae Crassicaulis
  • Hygrophila Corymbosa
  • indischer Wasserstern
  • Wasserpest
  • Limnophilia Sessiflora
  • rundblättrige Rotala
  • Microsorum pteropus
  • Mini-Nadelsimse
  • Salvinia minima

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein

Besatz
  • noch kein Besatz, Einfahrphase

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo nochmal,
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Manado
als hätte ich es gerochen...
Du wirst wahrscheinlich im Aquarium eine höhere GH als in deinem Leitungswasser messen, wenn die KH ebenfalls steigt, könnte man überlegen pH-Minus Produkte oder andere Säuren zu verwenden.
Ca in mg/l27 lt. Wasserwerke
Mg in mg/l7,3 lt. Wasserwerke
K in mg/l1,7
Magnesium und Kalium sind sowieso knapp, über den Eisenvolldünger kommen nicht die Mengen, die der Bodengrund austauscht.
Für Magnesium wäre Bittersalz das Mittel der Wahl, für Kalium ein entsprechender Kaliumdünger (ein sehr kaliumreicher Eisenvolldünger - wie sera florena könnte ebenfalls funktionieren).
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.1 große Flusswurzel, Basaltsteine
Bei Basalt bin ich mir gerade nicht sicher, könnte ebenfalls aufhärten. Hast du eine Säureprobe gemacht?
Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Standard ohne Kohlefilter
Sofern vorhanden, würde ich Nitrax und Cirax entfernen.

sciliar

Member
danke schön

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
@Thorsten: das war doch alles erst mal (noch) gar nicht gefragt ;).

Hallo Andre, erst mal herzlich willkommen. Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Gelb und grün würde ich noch ein bisschen wachsen lassen, bis kurz unter die Oberfläche. Dann abschneiden auf etwa so 10-15cm Höhe. Die Kopfstecklinge dann einfach einpflanzen.
Die Rotala ist ein bisschen lichthungriger als die L. sessiliflora. Möglicherweise gefällt ihr die Abschattung durch die Salvinias nicht so gut.
Die meisten Stängelpflanzen bilden lichtabhängige Internodien-Abstände aus (je dunkler, desto länger die Abstände und je heller desto kürzer).
Zu rot kann ich nichts sagen, da ich die Pflanze nicht erkennen kann; auch nicht bei Vergrößerung.
zu blau: auch das ist eine typische Stängelpflanze und kann entsprechend geschnitten werden; auch etwas weiter unten, wenn gewünscht. Auch davon kannst du die Stecklinge einfach einpflanzen.

Torsten hat mit seinen Anregungen schon ein bisschen weiter gedacht. Diese sind gut und können dabei helfen, evtl. kommende Probleme zu vermeiden/zu minimieren.
Bis bald,

sciliar

Member
Danke, Matz,

rot sollte laut Verkäufer eine Limnophilia Sessiflora sein.
Wird das auf Dauer eine buschige Bepflanzung werden, si wie beispielsweise auf dem Foto hier. Angeblich 5 Wochen al.
1716292391007.png

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
@Thorsten: das war doch alles erst mal (noch) gar nicht gefragt ;).
doch doch...
Die Rotala ist ein bisschen lichthungriger als die L. sessiliflora.
Wenn Frank den Thread nachher findet, dann zweifelt er auch Lichtmangel an.
Wir haben hier Manado als Bodengrund, ein gebranntes Tonsubstrat ähnlich Soil, nur nicht mit solchen Nährstoffen beladen (sondern Calcium und ggf. noch eine Menge Kalk drin). Da wird es für so ziemlich alle Kationen etwas eng.

Aber ja: Die Rotala darf etwas mehr Licht bekommen.
Torsten hat mit seinen Anregungen schon ein bisschen weiter gedacht. Diese sind gut und können dabei helfen, evtl. kommende Probleme zu vermeiden/zu minimieren.
Diesmal hast du meinen Namen richtig geschrieben :)
Auf Seite der SEs könnten wir über eine größere Menge Volldünger nachdenken, Stickstoff sollte nach Möglichkeit auch etwas bei den Pflanzen ankommen.
Fehlt doch nur noch je eine Prise Kalium und Magnesium für eine gute Suppe.

Frank2

Well-Known Member
Hallo

ich sehe auf den Bild Deines Aquariums keinen Indischen Wasserstern und auch keine Hygrophila Corymbosa.

Auf dem zuletzt eingefügtem Foto (wessen Becken auch immer das ist) sehe ich wiederum keine Limnophila Sessiflora.

Letztere ist in Deinem Becken und wäre keineswegs für vorne geeignet. Aber sie geht eh nicht, wenn ich das richtig sehe.

Problematisch finde ich die Lichtmenge, die Multilux bei den 180 litern hat ordentlich wums für einen Anfänger, ohne CO2 Versorgung der Pflanzen mE bereits zuviel. Die 6 h Bel.dauer sind daher richtig. Du kannst das Lichtangebot durch die Schwimmpflanzen reduzieren, was Du ja tust. Denkbar wäre auch teilweise Alufolie abschnittsweise und versetzt. Ich bin mal vor diesem Becken gestanden, als die ersten Auslieferungen mit der Multilux in den Läden ankamen, ich war geschockt im 180er - undimmbar und für Anfänger aus meiner Sicht ungeeignet wenn man ein Gesellschaftsaquarium mit gängiger Bepflanzung als Ziel annimmt. Scaper kaufen sich sicher eher was anderes... . Aber nun gut, es ist, wie es ist, es wurde ja immer und überall nach mehr Licht gerufen, jetzt ist es in Serie drüber.

Ich würde also - wenn die Beleuchtung so bleibt, mich intensiv mit der Thematik befassen, insbesondere Makroversorgung, aber auch CO 2 in Erwägung ziehen (obwohl viele Deiner Pflanzen das nicht zwingend zugeführt bräuchten im schwachen Licht). Alternativ das Ganze eben wie vorbeschrieben reduzieren oder eine Helialux drauf und 40% dimmen, dann aber auf anspruchsvolle Bodendecker verzichten.

Dann hast Du sehr weiches Wasser. Die ausgewählten Pflanzen sind zum Teil Selbstläufer im mittelharten, karbonatreicherem Wasser und in weicherem Wasser oftmals schwerer, sie brauchen zumindest einige Zeit bis sie sich damit angefreundet haben. Ggf. wäre eine Ergänzung um Pflanzen, die es sehr weich bis mittel mögen, sinnvoll. Das heißt nicht, dass vorhandene rausgeschmissen werden müssen, sofern sie wachsen. Die Pflanzen für weicheres Wasser brauchen aber dann wiederum auch zumeist mehr Spurenelemente und zumeist auch Co2.

Insgesamt ist das Arrangement unstimmig in Bezug auf Licht - kein CO2 - ausgewählte Pflanzen. Ohne Düngekonzept mE zum Scheitern verurteilt. Entweder intensive Auseinandersetzung damit oder Licht runter.

Grüße
Frank

sciliar

Member
nu zankt euch doch nicht ;-)

Die Schwimmpflänzchen sind dort erst 3 Tage und werden (heute?) etwas dirigiert in die Beckenmitte. So dass die mehr Licht brauchenden am Rand dies auch bekommen.

Licht ist generell ein Thema: sagen die Botaniker "Licht, ich will mehr Licht", aber die Fischlis kommen dann und schreien "mach dunkel, ist in meiner natürlichen Umgebung auch so".

Den Manado habe ich ausgiebig gewaschen und gewässert, bevor er eingefüllt wurde. In den Boden sind Dennerle Plant Care Pro Root Tabletten gekommen.

beste Grüße.

sciliar

Member
Hallo

ich sehe auf den Bild Deines Aquariums keinen Indischen Wasserstern und auch keine Hygrophila Corymbosa.

Auf dem zuletzt eingefügtem Foto (wessen Becken auch immer das ist) sehe ich wiederum keine Limnophila Sessiflora.

Letztere ist in Deinem Becken und wäre keineswegs für vorne geeignet. Aber sie geht eh nicht, wenn ich das richtig sehe.

Problematisch finde ich die Lichtmenge, die Multilux bei den 180 litern hat ordentlich wums für einen Anfänger, ohne CO2 Versorgung der Pflanzen mE bereits zuviel. Die 6 h Bel.dauer sind daher richtig. Du kannst das Lichtangebot durch die Schwimmpflanzen reduzieren, was Du ja tust. Denkbar wäre auch teilweise Alufolie abschnittsweise und versetzt. Ich bin mal vor diesem Becken gestanden, als die ersten Auslieferungen mit der Multilux in den Läden ankamen, ich war geschockt im 180er - undimmbar und für Anfänger aus meiner Sicht ungeeignet wenn man ein Gesellschaftsaquarium mit gängiger Bepflanzung als Ziel annimmt. Scaper kaufen sich sicher eher was anderes... . Aber nun gut, es ist, wie es ist, es wurde ja immer und überall nach mehr Licht gerufen, jetzt ist es in Serie drüber.

Ich würde also - wenn die Beleuchtung so bleibt, mich intensiv mit der Thematik befassen, insbesondere Makroversorgung, aber auch CO 2 in Erwägung ziehen (obwohl viele Deiner Pflanzen das nicht zwingend zugeführt bräuchten im schwachen Licht). Alternativ das Ganze eben wie vorbeschrieben reduzieren oder eine Helialux drauf und 40% dimmen, dann aber auf anspruchsvolle Bodendecker verzichten.

Dann hast Du sehr weiches Wasser. Die ausgewählten Pflanzen sind zum Teil Selbstläufer im mittelharten, karbonatreicherem Wasser und in weicherem Wasser oftmals schwerer, sie brauchen zumindest einige Zeit bis sie sich damit angefreundet haben. Ggf. wäre eine Ergänzung um Pflanzen, die es sehr weich bis mittel mögen, sinnvoll. Das heißt nicht, dass vorhandene rausgeschmissen werden müssen, sofern sie wachsen. Die Pflanzen für weicheres Wasser brauchen aber dann wiederum auch zumeist mehr Spurenelemente und zumeist auch Co2.

Insgesamt ist das Arrangement unstimmig in Bezug auf Licht - kein CO2 - ausgewählte Pflanzen. Ohne Düngekonzept mE zum Scheitern verurteilt. Entweder intensive Auseinandersetzung damit oder Licht runter.

Grüße
Frank
Hi Frank,

danke dir. So ist es mit Anfängern, die vertrauen darauf, dass bekannte Marken (Juwel) auch gescheite Dinge zusammenbauen. Nun denn.

Ja, wir wollen mit dem Licht runter. Auch, weil das die zu erwartenden Salmler irgendwann ebenfalls mögen, etwas schummrige Beleuchtung. Daher auch die Schwimmpflanzen, bei denen der Gedanke ist, die mit einem Schwimmring etwas mehr in die Mitte zu bekommen, aber schon auf Dauer 80% er Oberfläche besiedeln (am Rand jeweils 10% frei für die lichthungrigen Pflanzen).

CO2 wollte ich vermeiden, auch des Aufwands wegen beim Anfänger, die wir nunmal sind.

Das Bild ist ein Beispielbild, wie es gern mal aussehen sollte. Mein Becken ist in #1 dieses Threads zu sehen.
Die Hygrophila Corymbosa sitzt in der Bildmitte hinter dem Wurzelast (kaum zu sehen). Sie wächst seit ein paar Tagen ganz gut bekommt neue Blätter unten heraus.
Indischer Wasserstern sollte das grün eingekreiste sein.
sie brauchen zumindest einige Zeit bis sie sich damit angefreundet haben.
Tage/Wochen/Monate?

Welche Pflanzen sind denn für weiteres Wasser geeignet?

Beste Grüße, Andre

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
nu zankt euch doch nicht ;-)
sind unterschiedliche Sichtweisen, da gibt es halt üblicherweise einen kurzen Austausch...
Den Manado habe ich ausgiebig gewaschen und gewässert, bevor er eingefüllt wurde. In den Boden sind Dennerle Plant Care Pro Root Tabletten gekommen.
Wenn Kalk drin ist, dann kriegst du den ohne Säure nicht raus. Gerade wenn jetzt CO2 (= Kohlensäure) in das Becken sollte, dann wird sich die Abgabe beschleunigen.
Ich würde erstmal die KH testen, wie Frank sagt, schadet die bei deinen Pflanzen ja nicht unbedingt.

Anders sieht es mit an den Ton gebundenes Calcium aus: Das kann gegen andere Kationen ausgetauscht werden (Spurenelemente, Kalium, Ammonium,...).
Von den Tabletten sollte auch z.Z. nicht viel im Wasser ankommen.
Licht ist generell ein Thema: sagen die Botaniker "Licht, ich will mehr Licht", aber die Fischlis kommen dann und schreien "mach dunkel, ist in meiner natürlichen Umgebung auch so".
Dann schau doch nach Fischen aus weichem Wasser, die entsprechend Licht vertragen.
- zu rot: wächst gaanz langsam und ist unten braun geworden. Wurzelt ab und zu auch aus und schwimmt dann oben. Normal?
Wenn der Manado frisch ist, dann ist der üblicherweise leicht und magnetisch. Wenn du einen Algenmagneten hast, kannst du mal probieren, ob du den Bodengrund noch durch die Aquarienscheibe bewegen kannst. In so leichtem Substrat halten die Pflanzen dann auch erstmal nicht (wird aber besser mit der Zeit).
- zu gelb: hier das gleiche, wächst so langsam an, sieht unten aber kahl aus. Abschneiden, damit sie dichter wächst?
Das ist genau die Rotala... Wenn ich Lichtmangel mal ausschließe (siehe Franks Aussagen), dann wird das eher bei den Spurenelementen liegen.

Frank2

Well-Known Member
Andre, das ist ja auch gescheit - so wurde es halt von der Kundschaft gefordert viele Jahre und für bestimmte Setups passt das auch. .... . Die Alufolienmethode nix für Dich/euch?

Wenn ihr als Ziel ein dicht bepflanztes Gesellschaftsaquarium habt, dann würde ich die Pflanzenmasse aufstocken. Weiches Wasser zb Ludwigia Palustris grün und rot, Ludwigia Mesacana oder wie sie heißt, aber auch etliche andere Ludwigias wobei ich die schwierigen Pflanzen, wie Rotala Macrandras oder Limnophila Hippur. etc allesamt ausklammern würde, das ist was für später mal.

Beobachte mal den indischen Wasserstern (erkenne ich so nicht) und die Corymbosa. Wenn die in 3-4 Wochen noch gut dastehen und ordentlich wachsen, weiterhin drin lassen, ansonsten würde ich sie rausnehmen. Die Polysperma passt sich an, das dauert einige Wochen in so weichem Wasser, dann geht sie auch da fast immer.

Wie sind die Werte NO 3 und PO 4?

edit. Thorsten - die Rotala kann schon zu stark durch die Schwimmpflanzen abgeschattet sein. Möchte ich nicht ausschließen. Der bogige Wuchs spricht etwas dagegen, normal gehen die dann steil senkrecht hoch wenn es nicht grade Hra oder dergleichen ist

Gruß

Frank

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
edit. Thorsten - die Rotala kann schon zu stark durch die Schwimmpflanzen abgeschattet sein. Möchte ich nicht ausschließen. Der bogige Wuchs spricht etwas dagegen, normal gehen die dann steil senkrecht hoch wenn es nicht grade Hra oder dergleichen ist
ARKA schreibt 1 bis 2 mal pro Woche 5ml von den Plants Green pro 100l dosieren. Spurenelemente kommen also nicht gerade üppig bei 5ml auf ~150l Wassermenge.
Ein Schuß Eisenvolldünger kostet nicht viel - probieren (idealerweise nach den oben vorgeschlagenen Änderungen am Filter)?

sciliar

Member
Andre, das ist ja auch gescheit - so wurde es halt von der Kundschaft gefordert viele Jahre und für bestimmte Setups passt das auch. .... . Die Alufolienmethode nix für Dich/euch?
Einfach Alufolie zwischen Lampe und Becken? Die Schwimmpflanzen kommen ohnehin: a) ich mag die und b) verstecken sich Fische gern in den Wurzeln
Wenn ihr als Ziel ein dicht bepflanztes Gesellschaftsaquarium habt, dann würde ich die Pflanzenmasse aufstocken. Weiches Wasser zb Ludwigia Palustris grün und rot,
steht auf dem Zettel.
Beobachte mal den indischen Wasserstern (erkenne ich so nicht) und die Corymbosa. Wenn die in 3-4 Wochen noch gut dastehen und ordentlich wachsen, weiterhin drin lassen, ansonsten würde ich sie rausnehmen.
die wachsen in der Tat gut.
1716297845942.png
so sah er nach dem Pflanzen aus, er hat sich verdoppelt , ist aber heller geworden.
Die Polysperma passt sich an, das dauert einige Wochen in so weichem Wasser, dann geht sie auch da fast immer.
Also einfach lassen, oder die Stängel, die schon (fast) an der Wasseroberfläche sind, abschneiden (welche Höhe) und neu einsetzen? Die, die anfänglich klein waren, kommen ganz gut (linke Seite im Becken), nur die anderen sind hoch geschossen und haben nur oben neue Blätter gebildet
Wie sind die Werte NO 3 und PO 4?
ich habe keine Ahnung ....

Gruß

Frank
wie geschrieben, die Schwimmpflanzen sind erst seit 3 Tagen dort und kommen wieder was nach links. Dann ist dort wieder mehr Licht. Von denen treibt gerade eine unten neu aus, verzweigt sie sich unterirdisch?

• Like
Reaktionen: PHB