Neuling 180l

sciliar

Member
nochmal ich ..... hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen.

Nitrat haben wir lt. Wasserwerken 21 mg/l im Leitungswasser. Das ist für ein AQ ja schon ausreichend, oder? Bin gespannt, was die Tests ergeben.

Stängelpflanzen habe ich ja gestern abgeschnitten und eingesetzt. Wie lange dauert es (mir ist bewusst, dass das niemand genau sagen kann, aber 1 Tag, Tage, oder Wochen) bei euch, bis
- an der Schnittkante die Pflanze neu austreibt
- der eingesetzte Stängel neu austreibt oder eingeht .... wann erkenne ich das ?

gerade die neu eingesetzten sind schwierig zu beobachten, weil sie hinter Steinen und/oder höheren Pflanzen sitzen.

Beste Grüße.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Nitrat haben wir lt. Wasserwerken 21 mg/l im Leitungswasser.
ist schonmal ein guter Grundstock. Wenn du dir z.B. die Texte zum Estimative Index durchliest, dann findest du bei viel CO2 und Licht einen täglichen Verbrauch von1 bis 4 mg/l an NO3 (durch die Pflanzen).
Kalium geht irgendwo 20 bis 30% der Nitratmenge durch (wobei wir dann etwa im Bereich 5 bis 10 mg/l bleiben wollen).
Phosphat beschränken wir meistens etwas, 0,5 mg/l wöchentlich ist ein guter Wert für etwas Wachstum, denkbar wären bis zu 10% der Nitratmenge. Was Phosphatverbrauch angeht, würde ich den Aussagen des Estimative Index nicht trauen, das Phosphat ist aus der Wassersäule verschwunden, ob verbraucht oder im Bodengrund verschwunden ist unklar.
Wie lange dauert es (mir ist bewusst, dass das niemand genau sagen kann, aber 1 Tag, Tage, oder Wochen) bei euch, bis
- an der Schnittkante die Pflanze neu austreibt
- der eingesetzte Stängel neu austreibt oder eingeht .... wann erkenne ich das ?
Alles von Licht, Düngung und CO2 abhängig. Du kannst alle 2 bis 3 Wochen einen Rückschnitt machen müssen, oder wenn das Becken limitiert betrieben wird 2 bis 3 Monate.
Meistens verzweigen sich die Stängelpflanzen unterhalb der Schnittkante nach einem Rückschnitt. Innerhalb von 14 Tagen solltest du aber sicherlich etwas erkennen.

sciliar

Member
Innerhalb von 14 Tagen solltest du aber sicherlich etwas erkennen.
das hilft mir, denn das bedeutet, ich muss nicht jeden Tag nachschauen ;-) sondern im Wochenrythmus.
Kalium geht irgendwo 20 bis 30% der Nitratmenge durch (wobei wir dann etwa im Bereich 5 bis 10 mg/l bleiben wollen).
Phosphat beschränken wir meistens etwas, 0,5 mg/l wöchentlich ist ein guter Wert für etwas Wachstum, denkbar wären bis zu 10% der Nitratmenge. Was Phosphatverbrauch angeht, würde ich den Aussagen des Estimative Index nicht trauen, das Phosphat ist aus der Wassersäule verschwunden, ob verbraucht oder im Bodengrund verschwunden ist unklar.
das ist für Neulinge wie mich (und ich halte mich mal kurz für durchschnittlich intelligent) echt verwirrend und überfordernd. Aktuell bleibe ich bei WW einmal die Woche und dann die halbe empfohlene Dosis des Düngers (s.o.).Die meisten Pflanzen wachsen ja irgendwie, und das AQ ist erst 2 Wochen in Betrieb

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
das ist für Neulinge wie mich (und ich halte mich mal kurz für durchschnittlich intelligent) echt verwirrend und überfordernd.
ich glaube den Satz habe ich schon ein paar mal gelesen - egal ob die betreffende Person Abi hatte oder einen niedrigeren Abschluss.
Die Düngung und die Wasserwerte sind ein ziemlich umfangreiches Thema und nicht so einfach - deswegen haben wir auch so viele unterschiedliche Dünger. Das braucht schonmal 2 bis 4 Wochen, bis man da einigermaßen den Überblick hat.

Merk dir zunächst: Wenn der Phosphattest kein Phosphat nachweisen kann, dann ist das kein Problem (ein echter Phosphatmangel dauert Monate). Phosphat kann aber bei neuen Aquarien Probleme begünstigen, gerade im Bezug auf Algen (Fadenalgen & Co.).
Gutes Ca Mg Verhältnis da. K sollte dann aber nur spärlich hinzukommen.
Wenn ich jetzt anfange, wir wollen K:Ca:Mg in einem Verhältnis 0,5:2 .. 4:1 halten, wobei Calcium etwa bei 20 bis 40 mg/l, Magnesium 10 bis 20 mg/l und Kalium 5 bis 10 mg/l liegen sollte, dann wird die Sache auch nicht verständlicher.
Wir führen dich schon langsam heran und probieren es nicht zu verwirrend zu gestalten.
Aktuell bleibe ich bei WW einmal die Woche und dann die halbe empfohlene Dosis des Düngers (s.o.).Die meisten Pflanzen wachsen ja irgendwie, und das AQ ist erst 2 Wochen in Betrieb
Bei den meisten Nährstoffen haben die Pflanzen Reserven für etwa 2 Wochen. Mängel und Besserung nach Behebung von Mängeln werden etwa nach dieser Zeit sichtbar.

sciliar

Member
ich hab bei e*ay günstig eine CO2 Anlage erstanden. Ich probiere das mal aus.
Muss ich was beachten?
Welchen Diffusor empfiehlt ihr (ist nicht dabei), den ich möglichst "unsichtbar" anbringen kann?
Alle, die ich sehe, werden an der Scheibe befestigt. Gibt's keine, die ich hinlegen kann (mehr mittig im AQ dann)?

Frank2

Well-Known Member
Frank hatte da letztens ein paar Stängel von der Blood Red (Singapore) bekommen. Wahrscheinlich meinte er die Pflanze.
Huhu. Nein diese Pflanze ist die, die aktuell bei Aquasabi als Rotala Rotundifolia verkauft wird. Ich habe sie in drei unterschiedlichen Becken gesetzt, sie ist überall feuerrot, auch wo ganz anders - nicht nur bei mir selbst . Empfehlung wer es mal knallrot mag. Kenne ich so auch nicht, habe die übliche Rotundifolia ja auch da, völlig anders.. . Und sie braucht dafür auch nicht viel Licht. Ich werde sie nicht dauerhaft behalten, da mir dezente Färbung mehr liegt bzw. überwiegend Grüntöne.Aber viele fahren auf intensiv ab, daher klare Empfehlung. Und sie ist super einfach und toleriert so vieles.

Vollständige Se Versorgung bei Rotalas immer zwingend natürlich damit sie gut wachsen
Edit noch ein Foto zum Vergleich Rotala Rotundifolia Aqusabi gemixt mit der von Dennerle unter Schwachlicht randständig und nur noch Streulicht. Die von Dennerle bleibt da rein grün, bei mehr Licht die übliche Färbung. Die derzeitige von Aquasabi wie gesagt.

Grüße Frank

Anhänge

• IMG_7137.jpeg
    IMG_7137.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6849.jpeg
    IMG_6849.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
ich bekomme den großen JBL Koffer zusätzlich zur CO2 Anlage. Dann kann ich testen und Gegenwirken.
Ich muss Pflanzenwachstum anregen. Es bilden sich Algen.

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Andre,
Ich muss Pflanzenwachstum anregen. Es bilden sich Algen.
was für Algen? Die meisten fädigen Grünalgen kann man auf schlecht laufende Nitrifikation zurückführen, bei Staubalgen auf den Aquarienscheiben auch zu viel Kalium (hier wahrscheinlich weniger).
Rotalgen (Bart- und Pinselalgen) deuten eher auf zu starke Filterung bzw. Eisenvolldünger hin.

Mach dir erstmal keinen zu großen Kopf, das Aquarium läuft doch gerade mal 2 Wochen - das kann durchaus ein paar Monate immer mal wieder kommen (danach sollte es dann aber auch gut sein).
Ausnahmen davon sind Cladophora, grüne Punktalgen (damals als Zeichen für Stabilität des Aquariums gewertet) und ein paar andere Exoten.

sciliar

Member
Moin Andre,

was für Algen? Die meisten fädigen Grünalgen kann man auf schlecht laufende Nitrifikation zurückführen, bei Staubalgen auf den Aquarienscheiben auch zu viel Kalium (hier wahrscheinlich weniger).
Rotalgen (Bart- und Pinselalgen) deuten eher auf zu starke Filterung bzw. Eisenvolldünger hin.

Mach dir erstmal keinen zu großen Kopf, das Aquarium läuft doch gerade mal 2 Wochen - das kann durchaus ein paar Monate immer mal wieder kommen (danach sollte es dann aber auch gut sein).
Ausnahmen davon sind Cladophora, grüne Punktalgen (damals als Zeichen für Stabilität des Aquariums gewertet) und ein paar andere Exoten.
solche Algen, was auch immer das für welche sind.
Dazu einige Fadenalgen (die lassen sich nicht fotografieren).

Nitrit hab ich heute getestet, ist zwischen 0,4 und 0,5.

Anhänge

• alge1.jpg
    alge1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 68
  • algen 2.jpg
    algen 2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 90
  • algen 3.jpg
    algen 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79

Sven_1975

New Member
Hey,
das sieht nach Kieselalge aus und ist in neuen Becken ganz normal. Geht von alleine wieder weg. Immer schön WW einmal die Woche ca. 50%, die Werte im Auge behalten und auf keinen Fall "hastig" reagieren wollen.
Nitrit tatsächlich bei 0,4 bzw. 0,5 und nicht 0,04?
Beste Grüße
Sven

sciliar

Member

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Becken solltest du jetzt einfach mal machen lassen, meiner Meinung nach.
Ich sehe hohe Chancen, dass du außer Wasserwechsel gar nichts tun musst, abgesehen von vielleicht etwas Kalium irgendwann, falls denn ein Mangel auftritt.

Das entscheiden aber deine Pflanzen. :D

CO2 würde ich irgendwo auf 5-10mg/l eintakten.

Frank2

Well-Known Member
Hey,
das sieht nach Kieselalge aus und ist in neuen Becken ganz normal. Geht von alleine wieder weg. Immer schön WW einmal die Woche ca. 50%, die Werte im Auge behalten und auf keinen Fall "hastig" reagieren wollen.
Nitrit tatsächlich bei 0,4 bzw. 0,5 und nicht 0,04?
Beste Grüße
Sven
Was soll denn Wasserwechsel gegen Kieselalgen bringen Sven? Häufig das Gegenteil richtig bei Kieselalgen. Weniger kann auch mehr sein. Sehe ich übrigens bei Cyanos in der Einfahrphase identisch.

Gruß
Frank

Sven_1975

New Member
Was soll denn Wasserwechsel gegen Kieselalgen bringen Sven? Häufig das Gegenteil richtig bei Kieselalgen. Weniger kann auch mehr sein. Sehe ich übrigens bei Cyanos in der Einfahrphase identisch.

Gruß
Frank
WW haben noch nie geschadet! Das Becken läuft erst ein paar Wochen und muss sich erst finden. Ich bin der Meinung, dass man als Besitzer/Betreiber am besten “sein“ Becken kennenlernt, wenn man regelmäßig durch WW die Nährstoffe des Versorgers ins Becken einbringt.
Aber wie gesagt, nur mal meine Meinung