Neuling 180l

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Aus meiner Sicht ist es unerlässlich den NO3 Wert zu ermitteln. Es reichen schon Teststäbchen wo dieser nachweisbar sein muss. Alternativ Tropfentest- Salifert. PO4 ebenfalls sinnvoll zumindest die erste Zeit. Muss zunächst nicht nachweisbar sein die ersten 3-4 Wochen. Makros vor Mikros.

Gutes Ca Mg Verhältnis da. K sollte dann aber nur spärlich hinzukommen.

Ja das ist Hygrophila difformis. Im weichen Wasser gutes Ca Mg K Verhältnis wichtig, dann wächst sie. Ist gegeben derzeit.

Se Mangel kann sein, aber bevor ich das anhebe müssen die Hauptwerte bestimmt werden . Meine Meinung.

Gruß Frank

sciliar

Member
ein Foto nach dem Wasserwechsel. Wir haben mal (probeweise) einige Stängel eingekürzt und neu eingesetzt um zu sehen, was passiert.
1716305199458.png

Frank2

Well-Known Member
ein Foto nach dem Wasserwechsel. Wir haben mal (probeweise) einige Stängel eingekürzt und neu eingesetzt um zu sehen, was passiert.

Anhang anzeigen 162629
Die Stängel der Polysperma hinten bis zum letzten Blattpaar runterschneiden und drin lassen. Von dem oberen Teil ca 10-15 cm einfach in den Boden stecken. Beides wächst.

Angeschlossen grad ein Bild gemacht was mit der Polysperma anschließend passiert, hier wesentlich weiter oben geschnitten, ist eine ganz alte Pflanze . Die rote Pflanze auch empfehlenswert. Derzeitige Rotala Rotundifolia bei Aquasabi. Mag das weiche Wasser und braucht kaum Licht. Aber sie benötigt Eisendünger natürlich. Habe sie ua auch in einem Jugendheim zuletzt verpflanzt. Auch da sehr zuverlässig, scheint sich gut anzupassen.

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_7368.jpeg
    IMG_7368.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

sciliar

Member
Hi,

danke. die Ludwigia palustris Red gefällt uns besser, funktioniert die auch?
Ist es sinnvoll, mich mit CO2 auseinanderzusetzen? Noch kann ich das ja ganz gut einrichten.

Ich hab hinten rechts eine Polysperma weiter unten abgeschnitten und daneben wieder eingesetzt. Ich werde jetzt verrückt, weil ich es nich beobachten kann (sehe sie nicht mehr hinter dem Stein)

sciliar

Member
Ja aber besser die von JBL für das Nitrat. Reicht auch für Nitrit aus.

Gruß Frank
Ich hab Tests für KH, Nitrit und pH.
Brauche also noch PO4, FE, Nitrat, etc .... gibt's da ne Kombitest?

Frank2

Well-Known Member
Es gibt überhaupt gar keine Garantien das x oder y funktioniert. Aber ja, die Palustris funktioniert sehr weich ganz ausgezeichnet, braucht aber eben auch etwas Eisendünger und immer Nitrat! Wenig Licht reicht aus.
Anbei ein Foto der Palustris bei mir im KH armen leicht saurem Wasser, sie ist sehr einfach . Einfach ausprobieren. Das Ausgangswasser für sie geeignet.

CO2 hilfreich in bereits geringer Menge, so ab 10 mg/ l etwa bereits signifikant. Aber genau so wichtig ist und sind die Einstellung der Makrowerte und das herantasten an die Eisendüngung. Da würde ich mich einlesen an deiner Stelle.
Die Algenthematik… nicht immer einfach.

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_6186.jpeg
    IMG_6186.jpeg
    947,5 KB · Aufrufe: 86

sciliar

Member
Fe nicht nötig. PO4 Tropfentest zb JBL.
Wichtig ist Nitrat, wenn das nicht nachweisbar ist kannst du die Bepflanzung vergessen irgendwann.

Gruß Frank
damit dünge ich aktuell. wurde empfohlen

Anhänge

• Screenshot_20240521-191028.png
    Screenshot_20240521-191028.png
    1,2 MB · Aufrufe: 77

sciliar

Member
Guten morgen,

ich habe mir heute JBL Teststreifen bestellt, Werte kommen dann die Tage.
Zum Thema CO2: das muss ich Nachts abschalten, richtig? Solche BIO CO2 Anlagen taugen also nix?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Solche BIO CO2 Anlagen taugen also nix?
das kann man so nicht sagen. Bei den alten Dennerle Bio-Anlagen ist die Flasche halt etwa alle 30 Tage fällig, die CO2 Menge reicht in kleineren Aquarien aus, allerdings hast du da keinen großartigen Druck (Keramikdiffusor könnte die Flasche sprengen).
Zum Thema CO2: das muss ich Nachts abschalten, richtig?
Da scheiden sich die Geister so ein Stück weit. Wird abgeschaltet, dann dauert es, bis sich der CO2-Pegel des Morgens einstellt.
Leitet man CO2 des Nachts ein, nutzt das den Pflanzen nicht unbedingt sonderlich viel.

Problem an der ganzen CO2-Geschichte ist immernoch dein Bodengrund: Wenn da Kalk drin ist, dann löst der sich dank CO2 schneller auf.
Gutes Ca Mg Verhältnis da.
Gilt wahrscheinlich nur für dein Leitungswasser, im Aquarium kriegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Calcium aus dem Manado (weil er als Kationentauscher einiges aufnehmen und dafür Calcium abgeben kann).

Einen möglichen Anstieg der KH (falls wirklich Kalk im Manado ist), wirst du wohl nicht mit Teststreifen feststellen können.

sciliar

Member
Einen möglichen Anstieg der KH (falls wirklich Kalk im Manado ist), wirst du wohl nicht mit Teststreifen feststellen können
die KH habe ich vor dem WW per sera Tröpfchentest bestimmt, sie war <2°dH

sciliar

Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
bist du dir sicher? Die sieht bei Aquasabi ganz anders aus:
Frank hatte da letztens ein paar Stängel von der Blood Red (Singapore) bekommen. Wahrscheinlich meinte er die Pflanze.

EDIT:
Rotalas sind sowieso ziemlich variabel, was die Färbung angeht. Viel liegt bei den Pflanzen an Licht und Düngung.

Zuletzt bearbeitet: