Hallo
Nun ein kleines Update.
Ein Teil der Pflanzen ist eingetroffen.
Leider ist der Webshop für mich nicht vertrauenswürdig, weil zeitliche Zusagen nicht eingehalten werden und Produkte verkauft werden, die nicht vorrätig sind.
Nach 10 Tagen seit der Bestellung, ist die Lieferung immer noch nicht komplett. Sie hatten nur das Moos geliefert. Das Taxiphyllum -Spiky- Moss teilweise mit Rotalgen. Das Vesicularia Ferriei -Weinendes- Moos zu 50% abgestorben.
Da das Moos In Vitro geliefert wurde, bin ich gespannt wann es sich umstellt. Nach 3 Tagen sind noch keine neuen Triebe zu sehen.
Ich habe wenig Erfahrung mit Moos. So habe ich auch zum ersten mal getestet Moos auf zu kleben. Gefällt mir leider gar nicht. Der Kleber härtet im Wasser sofort wie Sekundenkleber aus und sieht unschön weiß aus.
Deshalb habe ich das Moos fest geklemmt und bin mir bewusst, dass die Büschel, die kein Licht bekommen absterben. Aber die Hoffnung bleibt, dass sich die neuen Triebe an die Steine heften, bevor das passiert. Die Alternative fest binden gefällt mir auch nicht, weil das um die Drachensteine sehr hässlich aussieht.
Um das Versand Defizit aus zu gleichen, habe ich bei einem anderen Versand gestern 11.00 Uhr HCC bestellt, was heute 10.00 in bester Qualität eingetroffen ist. Besser geht nicht !!!
Auch die ersten Garnelen haben den Weg zu mir gefunden. Sie sind nun 5 Tage im Becken. Alle 35 sind gesund und munter und gehen ihrer Putzaufgabe nach.
Ich habe das Wasser mit Microbe-Lift Nite-Out 2 behandelt und so konnte ich die Garnelen schon einsetzen.
Das Photometer von Wasserpanscher ist leider auch noch nicht da. So kann ich noch keine Wasserwerte bestimmen, bzw. auch noch nicht Düngen.
Schnell wachsende Rotala sind auch bestellt, um Pflanzenmasse für das einfahren zu haben, wurden aber leider noch nicht geliefert.
LG Felix