Zap
Member
Hallo,
ich habe seit 1-2 Monaten zum ersten Mal überhaupt ein Problem mit Cyanobakterien. Leider habe ich es wohl ganz zu Anfang nicht richtig erkannt und dann unterschätzt, bis es plötzlich explodiert ist.
Ursachen?
Ich hatte das Becken quasi neu gemacht, aber den Filter und den Boden drin gelassen. Das war letztes Jahr im Oktober. Vorher niemals ein Algenproblem gehabt.
Das war das alte Becken (älteres Foto):
Das war/ist das neue kurz bevor die Cyanobakterien es übernommen haben:
Deutlich weniger Pflanzenmasse, aber ich hatte die Düngung beibehalten:
Wasserwerte (Streifentest)
Was sich vor der Katastrophe geändert hat:
Was ich bisher unternommen habe:
Zu einer Dunkelkur konnte ich mich wegen der Fische bisher nicht durchringen.
Ich habe auf YouTube den Kanal von AquaOwner gefunden und mir auch dessen Videos zu Cyanos angesehen. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es jetzt noch nach Ursachen zu suchen, da man es wohl sowieso nie sicher sagen kann.
Neustart?
Der aktuelle Zustand ist absolut desaströs, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kampf zu gewinnen ist und die Pflanzen sich wieder erholen. Deshalb ist mein aktueller Gedanke, dass ich die Fische erstmal umsiedel und dann das Becken abdunkel bis alle Cyanos hinüber sind. Die Idee ist, dass ich das Hardscape behalten kann und dann eben neu bepflanze.
Wie würdet ihr den Plan umsetzen?
Ich habe gelesen, dass manche Steine etc. auskochen, aber muss das sein? Dann müsste ich alles neu machen.
Weitere Frage: Die Cyanos sitzen ja auf den Gegenständen - was ist mit dem Wasser, ist das verseucht..?
Falls ihr Ideen zu den Ursachen habt, sind die natürlich auch willkommen (soll ja nicht wieder passieren). Aber hauptsächlich geht es mir nun wirklich um den Neustart. Ich glaube was anderes macht keinen Sinn. Vielen Dank!
Gruß
Sebastian
ich habe seit 1-2 Monaten zum ersten Mal überhaupt ein Problem mit Cyanobakterien. Leider habe ich es wohl ganz zu Anfang nicht richtig erkannt und dann unterschätzt, bis es plötzlich explodiert ist.
Ursachen?
Ich hatte das Becken quasi neu gemacht, aber den Filter und den Boden drin gelassen. Das war letztes Jahr im Oktober. Vorher niemals ein Algenproblem gehabt.
Das war das alte Becken (älteres Foto):
Das war/ist das neue kurz bevor die Cyanobakterien es übernommen haben:
Deutlich weniger Pflanzenmasse, aber ich hatte die Düngung beibehalten:
- 30ml Easy Life Profito wöchentlich
- 5ml Easy LifeFerro etwa jeden 2. Tag
- C02 Anlage
Wasserwerte (Streifentest)
- C° 24-28 (ungeheizt)
- pH 7
- Nitrat 10
- Nitrit 0
- GH 8
- KH 8
Was sich vor der Katastrophe geändert hat:
- wegen des Pflanzenwachstums hatte ich die alten (5 Jahre Betrieb...) T5 Röhren im Abstand von einer Woche ausgetauscht (Juwel Highlite Day + Nature), das war ca. 1,5 Monate vorher
- Filterpumpe von 600l/h auf 1000l/h aufgerüstet, das muss einige Wochen vorher gewesen sein
- Soweit ich mich erinere, stiegen nicht lange vor der Explosion die Temperaturen bis 28°, wegen der Außentermperaturen
Was ich bisher unternommen habe:
- eine Runde Easy Life Blue Exit, täglich 30ml, bis die 250ml Flasche leer war -> Kein Effekt
- Bakterien animpfen, am Anfang und Ende der Blue Exit Behandlung
- manuelles Entfernen, was jetzt aber kaum mehr möglich ist, da die Cyanos überall sind und sich auch nicht einfach absaugen lassen, da sie einfach zu fest sitzen. Ich hatte sie vorher mit den Pflanzen abgeschnitten und mit einer Zahnbürste entfernt. Habe aber nicht täglich 1-2 Stunden Zeit dafür...
- aktuell versuche ich es seit 5 Tagen nochmal mit Blue Exit, habe diesmal eine 500ml Flasche
Zu einer Dunkelkur konnte ich mich wegen der Fische bisher nicht durchringen.
Ich habe auf YouTube den Kanal von AquaOwner gefunden und mir auch dessen Videos zu Cyanos angesehen. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es jetzt noch nach Ursachen zu suchen, da man es wohl sowieso nie sicher sagen kann.
Neustart?
Der aktuelle Zustand ist absolut desaströs, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kampf zu gewinnen ist und die Pflanzen sich wieder erholen. Deshalb ist mein aktueller Gedanke, dass ich die Fische erstmal umsiedel und dann das Becken abdunkel bis alle Cyanos hinüber sind. Die Idee ist, dass ich das Hardscape behalten kann und dann eben neu bepflanze.
Wie würdet ihr den Plan umsetzen?
- Dunkelkur (von mir aus 3 Wochen)
- Blue Exit
- Strömung erhöhen (ich habe noch eine 2500l/h Pumpe...)
- ...?
Ich habe gelesen, dass manche Steine etc. auskochen, aber muss das sein? Dann müsste ich alles neu machen.
Weitere Frage: Die Cyanos sitzen ja auf den Gegenständen - was ist mit dem Wasser, ist das verseucht..?
Falls ihr Ideen zu den Ursachen habt, sind die natürlich auch willkommen (soll ja nicht wieder passieren). Aber hauptsächlich geht es mir nun wirklich um den Neustart. Ich glaube was anderes macht keinen Sinn. Vielen Dank!
Gruß
Sebastian