A
Anonymous
Guest
hallo nik,
mit dir rede ich nicht mehr, kein becken von dir - kein schwätzchen
nun, je höherer die kh so mehr co2 braucht das sytem für *sich* um das ganze im gleichgewicht zu halten. wieviel co2 jedes einzelne *system* in anspruch nimmt weis ja niemend, ist ja von vielen faktoren abhängig.
das frei verfügbare übrige co2 wird dann schnell zur mangelware obwohl man viel mehr reinpumt.
auffällig wird der mangel dann bei mehr licht und vielen pflanzen.
oder die grünalgen nur wachsen wo sauersoffreiche zonen sind?
meist wo grünalgen sind, sind auch blaualgen nicht weit...
ich gebs auf :lol: ....
ich wünsche euch allen jedenfalls einen guten rutsch....ins neue jahr 2008.
mit dir rede ich nicht mehr, kein becken von dir - kein schwätzchen
mir ist aufgefallen, dass du eine Abhängigkeit von höherer KH und CO2-Verfügbarkeit erwähnst. Es gibt eine, die ist aber so geringfügig, dass man auch bei hoher KH von einer (beinahe) vollständigen Verfügbarkeit des zugegebenen CO2 ausgehen kann.
nun, je höherer die kh so mehr co2 braucht das sytem für *sich* um das ganze im gleichgewicht zu halten. wieviel co2 jedes einzelne *system* in anspruch nimmt weis ja niemend, ist ja von vielen faktoren abhängig.
das frei verfügbare übrige co2 wird dann schnell zur mangelware obwohl man viel mehr reinpumt.
auffällig wird der mangel dann bei mehr licht und vielen pflanzen.
möglicherweise wachsen die pflanzen da nicht so gut weil die nährstoffzufuhr da fehlt, weil die strömung da ausbleibt?Wenn ich mir so die Wasseroberfläche betrachte, entstehen die Algen im Bereich der geringsten Strömung.
oder die grünalgen nur wachsen wo sauersoffreiche zonen sind?
meist wo grünalgen sind, sind auch blaualgen nicht weit...
na hier fällt mir nix mehr ein dazuDa fällr mir noch ein, auf der Oberfläche bildet sich eine recht starke Kahmhaut.
Ich habe sie gestern mit Küchenpapier entfernt und heute ist sie fast komplett wieder da.
ich gebs auf :lol: ....
ich wünsche euch allen jedenfalls einen guten rutsch....ins neue jahr 2008.