Hi Sabri,
die Nitrattests sind unglaublich ungenau (und je nach Produktionscharge sind die teilweise deutlich unterschiedlich), da hilft nur eine Referenzlösung erstellen. Z.B. ergeben
1 ml NPK auf 2,5 l nitratfreies Wasser 10 mg/l Nitrat. Das dann testen und die Farbe direkt vergleichen mit dem Messwert aus der Leitung/Deinem AQ-Wasser.
Je nach Wohnort kann es schon drastische saisonale Unterschiede im Nitratgehalt des Leitungswassers geben (z.B. in einer Gegend mit intensiver Landwirtschaft, wo das Wasser aus dem Boden in der Periode, wo die Felder gedüngt werden, schon deutlich mehr Nitrat enthalten kann). Die Wasseranalysen der Werke sind ja immer nur punktuelle Analysen und keine Durchschnittswerte, saisonale Schwankungen können da schon drastisch abweichen.
An 80 mg/l aus der Leitung glaube ich aber nicht, da ist der Test einfach schlecht ablesbar, soviel kann sich da nicht angehäuft haben. Unser Nährstoffrechner sagt z.B., dass sich bei 10 mg/l NO3 im LW und wöchentlich 50 % WW bei täglicher Zugabe von 4 ml NPK höchstens ca. 17 mg/l NO3 im Wasser anhäufen können
(Diagramm ganz unten, grüne Kurve). Bei 20 mg/l aus der Leitung sind es dann
27 mg/l NO3 usw. Dabei wird von einem Verbrauch von 0 mg/l NO3 ausgegangen und die Fütterung bleibt unberücksichtigt.
Kopfzerbrechen über gigantische NO3-Werte solltest Du Dir also nicht machen. Aber Deine Rotala zeigt halt, dass es mit den Nährstoffverhältnissen trotzdem irgendein Problem gibt :nosmile:
Zumal ja für mich der erste Leitungs-Test eigentlich ein klares Ergebnis gewesen ist.
Wie meinst Du das? Was hatte der erste Leitungstest denn ergeben?
Das mit der Monstera ist eine gute Idee. Sollte die Dir allerdings den NO3-Wert irgendwann auf 0 gebracht haben, dann musst Du die immer mitdüngen, da der Verbrauch ja dann höher ist als der Eintrag durch Düngung. Außerdem müsstest Du dann erstmal auf WW verzichten, da das den NO3-Wert ja wieder in die Höhe treibt. ber um zu sehen, ob der NO3-Wert der Verursacher des problems ist, wäre das ja eine gute Sache. Die Efeutute (Epipremnum sp.) soll auch ordentlich Nitrat zehren, da könntest Du Dir auch eine reinhängen, damit die Sache schneller geht. Die begrünt Dir dann auch schön Deine Abdeckung.