Hallo zusammen,
ich will erst mal auf die Fragen eingehen:
armagedd0n":3q3j8fs0 schrieb:
Hast du das untere Ende des Rohres irgendwie verschlossen oder verengt? Und wie hast du die Einlässe reinbekommen (Säge?). Und letzte Frage: welchen Rohrdurchmesser (Innen/Außen) hast du benutzt?
Ich habe mich recht stark an der Anleitung von Daniel (
bastelanleitungen/diy-lily-pipe-aus-acrylglasrohr-t7240.html) orientiert.
Das Ende des Intakes ist verschlossen mit einem aufsteckbaren Teil. Es ist ein ca. 2 cm langes Rohr, welches erwärmt wurde und dann mit einem flachen Gegenstand (bei mir wars die Klinge von meinem Taschenmesser 8) ) flachgedrückt wurde.
Die Einlässe habe ich mit Folienmarker vorgezeichnet (Abstände von ca. 5 mm) und mit einer Puksäge gesägt.
Da ich einen Schlauchdurchmesser von 16/12 habe fanden Rohre der Durchmesser 13/9 und 16/12 Verwendung. Man erwärmt die Rohre mit 12er Innendurchmesser vorsichtig und schiebt sie dann über ein 13er Rohr. Dabei sollte die Kante des 13er Rohrs leicht entgratet sein, sonst gibts hässliche Kratzer. Mit kaltem Wasser abschrecken, dann runterziehen, fertig.
Falls Du in o.g. Durchmesser Bedarf hast, dann schreib einfach! Ich hab noch ca. 8 Meter Rohre hier rumliegen. Ich bin mir auch nicht zu schade, Dir welche zu biegen.
Jetzt noch ein Dankeschön an Lennart und ebenfalls viel Erfolg mit Deiner "Bergwelt", die ja auch echt klasse aussieht. Das mit den Algen ist sicher nur in der Einlaufphase so.
Und ein dickes Dankeschön an Andrè! Kannst ja mal wieder vorbeikommen, aber bring ne Schere mit :mrgreen: ! Nein Spass beiseite, ich hab nen Heidenschiss davor, mit dem Zurückschneiden alles zu versauen. Vor allem die sp. green wird schwierig, da sie so gebogen wächst. Ich werde wohl wirklich erst mit der linken Seite beginnen. Rotundifolias wachsen ja eh wie verrückt und verzeihen einem die Fehler schneller.
Liebe Grüße, Volker