Hallo zusammen,
danke für Eure aufmunternden Worte.
ecipower":lgef2xnv schrieb:
Hallo Volker,
bin der Meinung, dass Du mal die Schwere einsetzen solltest. Dem Becken fehlt m.M. nach ein wenig Struktur und somit auch die räumliche Tiefe. Der Pflanzenwuchs ist allerdings top.
Wie das so ist, wenn man als Anfänger (wie ich einer bin) sich tierisch freut über den enormen Pflanzenwuchs... man bewundert die Pflanzenpracht und traut sich nicht so recht, die Dinger wirklich so radikal zu beschneiden. Man kennt bis dato nur den üblichen Wuchs im alten "Gesellschaftsbecken". Naja der Mut packt auch mich so allmählich. Du hast völlig Recht, ich muss dringend schnippeln.
@ Timo: Welche Fische hast Du Dir denn geholt? Übrigens: Die Glosso habe ich jetzt geschnitten. Ganz schöne Sauerei... aber wem sag ich das
@ Alex: Danke, dito!!! :bier:
@ Andrè: Tür und Tor stehen Dir offen.
Inzwischen sind bei beiden Rotalas solche "Löcher" zu erkennen. Der Radikalschnitt muss noch ein bis zwei Tage warten, da ich jetzt erst die Glosso gestutzt habe. Sobald die wieder austreibt, werde ich die Rotalas abknipsen. Es gibt schon Abnehmer in Lauerstellung. Das mit der Blyxa... Naja ich werd`s mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin ja eher weniger ein Fan der häufigen, größeren Änderungen. Aber Recht hast Du schon.
Nach dem Rückschnitt der Glosso sieht man jetzt aber die kleinen Pogostemon recht schön. Mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht.
Inzwischen bin ich dabei, meine Düngung noch zu optimieren. Ich hab jedoch irgendwie den Eindruck, dass Nitrat in übergroßem Maß verschlungen wird. Dazu habe ich die Glosso in Verdacht... Wenn ich am Vortag auf ca. 5 bis 10 mg/l NO3 aufdünge, dann ist das am nächsten Tag aber sowas von weg! :shock: Die Staurogyne Porto Velho zeigt leichte Mangelerscheinungen in Form von blasseren älteren Blättern (Nitratmangel?). Die Jungen Triebe kommen stark nach. Die Polygonum hatte einige Zeit lang etwas weniger rote Blätter. Meiner Meinung nach wohl auf eitwas zu wenig Eisen zurückzuführen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
CO2 läuft auf 30 mg/l.
Sonst läuft Düngung mit NPK, N (beides von Tobi), Pro Fito und Bittersalz.