Hallo kurt, hallo Forum :winke:
Nun habe ich mich extra hier angemeldet, um auch einmal meine Meinung abzugeben.
Seit drei oder vier Tagen lese ich mich schon durch diesen Langzeit-Bericht und bin begeistert davon, wie viel Informationen sich bisher schon angesammelt haben. Man kann erstaunlich viel detailreiche Informationen aufschnappen, auch wenn man (wie ich) kein Altwasserbecken betreiben möchte.
Ich finde so etwas gut, auch dass es nicht nach ein paar Wochen wieder im Internet-Nirvana
verschwindet, sondern auch nach so vielen Jahren noch aufrufbar ist. Wäre doch mal interessant, wie Dein Aquarium in fünf oder zehn Jahren so aussieht.
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse darüber, ob die jetzt 25jährige
(falls ich mich nicht verrechnet habe :wink: ) Standzeit des Aquariums nicht vielleicht schon
Guinnes-Buch-rekordverdächtig ist :?:
Ich hatte auch ein paar Jahre lang so ein Becken (kein Altwasser) mit diesem
Unterbau (weiß jetzt nicht, wie ich das anders nennen soll) aus Kunststoff-Quadraten, die waren ca. 1,5 cm hoch, worauf dann der eigentliche Bodengrund kam. Unter dem
Unterbau hatte ich eine kleine Heizmatte, was quasi als Bodenfilter fungierte. Ich bin jetzt nicht so der Chemiker und ich habe das auch nicht dokumentiert (was ich jetzt natürlich als Versäumnis empfinde und in Zukunft besser machen würde). Jedoch weiß ich noch, dass wir damals bei uns ziemlich hartes Leitungswasser hatten und mir andauernd die Pflanzen abgekratzt sind. Doch nach dem rigorosen Umbau und Einbau dieser Heizmatte hat sich alles schön eingependelt und meine Pflanzen begannen zu wuchern. (Alles ohne CO2-Düngung)
Leider weiß ich gar nicht mehr, wo ich diese Kunststoff-Platten her hatte und ob es die eigentlich noch gibt.
Morgen oder übermorgen bekomme ich ein neues Aquarium - habe mich nach vielen Jahren wieder dazu entschieden, mir eins zuzulegen - und bin schon ganz hibbelig. :shock: Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich mir wieder so einen Unterbau rein stelle und dann erst den Boden auffülle, oder ob ich es erst mal so versuche (also ohne).
Na ja, ist vielleicht auch nicht so wichtig, da ich die Platten sowieso nicht zur Verfügung habe...
Mittlerweile habe ich ja relativ weiches Leitungswasser (GH 4,7 - KH 2,8... hab's nicht gemessen, das ist die Auskunft des Wasserwerks), vielleicht klappt es ja damit und einem normalen Filter.
kurt":3lwkx7ux schrieb:
Hallo zusammen, ...
Die Neons vermehren sich im Becken immer noch...(seit Anfang März).
Geht das ganzjährig (durchgehend), ich hätte da mehr Jahreszeitabhängigkeit erwartet?
...
(Übungsversuch meinerseits)
Das freut mich für Deine Neons. :essen: (nee Quatsch, so -->
)
Dein Übungsversuch sieht für mich schon sehr interessant aus. Für eine Übung scheint mir das sehr gut gelungen. :top:
Allein schon die beiden Bilder bei Inspirationen sind es wert. Ich schaue gerne Photos! :winke:
Wie machst Du das mit den Bildern bei Mikro Flora? Ich würde auch gern ab und zu Bilder von meiner Mikroskopiererei schießen, habe aber absolut keinen Plan, wie das gehen soll. Irgendwo steht etwas von einem Adapter, aber gibt es den für sämtliche Kameramodelle? Wie wird der
angeschlossen? Kannst Du mal ein Bild von Deiner Kamera samt Mikroskop machen - wie Du gerade ein Foto durch's Mikroskop machst - erstellen? Ich glaube, dann würde ich auch besser verstehen, wie das geht, hab so was noch nie gesehen. (Also Mikro-Fotos schon, aber nicht, wie die gemacht werden...)
Irgendwie hat es mich jetzt gepackt und ich würde auch gern so eine Langzeit-Reportage von meinem neuen Aquarium machen. :roll: Vom Auspacken der
Hardware über die Befüllung und Dekoration, bis zum Einsetzen des ersten Fischs (... und dann natürlich noch weiter). Ich weiß gar nicht, ob es schon mehrere Langzeit-Reportagen hier gibt, so lange lese ich noch nicht in diesem Forum.
Würde da Interesse bestehen, was meint Ihr? Ich fände es interessant, weil ich sowieso demnächst ein neues Becken einrichte. Da kämen mir auch die Hinweise aus dem Forum ganz recht. (Aber wie gesagt, es soll kein Altwasser-Becken werden. Insofern verzeiht mir meine kleine Off-Topic-Ausschweifung.)
Liebe Grüße. :yeah: