Hallo.
Die Möglichkeit der Redoxwertmessung habe ich leider (noch )nicht.Interessiert mich aber sehr.
Priorität hat als nächstes die autom. Düngung, ph Steuerung habe ich im Winter gekauft (gebraucht ) - feine Sache !
Hätte ich schon früher machen sollen .
@Kurt
kurt":3a1m0f3y schrieb:
Mikrobiologie, als Normal Aquarianer schwerlich zu analysieren.
Ja , sicher - kleiner Lichtblick :
Meine Frau kommt aus dem Bereich Mikrob.(med.), Mikroskopie,Bestimmung(in Grenzen), Auszählung von Kolonien
sind möglich...Eine Idee :Ich setze 2 Becken mit Leitungswasser auf ( Simulation Neueinrichtung).
Eines mit dem ( heiklen? Substrat), das Andere mit einem bewährten 1-4 mm Sand/Kies.
Beide Becken mit absolut identischen Bedingungen ( WW,Licht, Temp, Strömung usw.)
Welches Becken entwickelt sich schneller, bzw. wonach suchen wir eigentlich ?
Nitrobacter, Nitrosomonas, Pseudomonas ? Ich habe von den den üblicherweise im Aq.anzutreffenden Bakterien
keine bis wenig Ahnung.Wäre ein schönes Thema für Bernd, kann uns Ben ( Ben G. ) da helfen ?
fische/drama-nach-neueinrichtung-brauche-hilfe-t10104.html?hilit=g%C3%BCmmersand
Ein Link zu den Problemen mit ähnlichem oder gleichem Substrat
holz":3a1m0f3y schrieb:
Bin mit meinem hohen Redoxwert von fast 500 unter 400 gegangen, ein niedriger/stabilerer Nährstoffverbrauch hat sich relativ schnell eingestellt, insgesamt läuft es so auch runder.
Den steuerst du über CO2 Zugabe und Beleuchtungszeit? Bodendurchsickerung ist ja nicht aktiv, oder ?
kurt":3a1m0f3y schrieb:
schwarze Stängel -bei dir im Sandboden?
Ja , damals. Das war ja nicht meine erste Beckeneinrichtung , aber ich hab an mir selbst gezweifelt...
Mittlerweile ist das System intakt, aber der Nährstoffverbrauch ist immernoch rätselhaft...
Es ist so , daß ich 4-6Wochen keine Stickstoffdüngung brauche.Der NO3 Wert hält sich wacker bei mind. 20mg/l.
Daraus werde ich einfach nicht schlau!Woher ? Dünge ich bis auf 40mg/l auf,kann ich den Nitratabbau mit
erhöhter Volldünger/ Mikrozugabe beeinflussen.Er fällt dann rel. zügig (1 Woche )auf 20 mg ab.
Mit P/K Experimenten bin ich da nicht weitergekommen, das Problem trat erst mit diesem Sand auf.
aquarienvorstellungen/projekt-quarzsand-und-geringfilterung-t13068.html?hilit=tt%20fuchs&start=15
der Link zu Hoger`s Thread , es ging uns um Abdunkelung, sinnvollen Lichtentzug ...
@Klaus
Fino":3a1m0f3y schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass es bei so einem abgeschlossenen Boden einfach an Sauerstoff mangelt (negativer Redoxwert), wodurch es dann zur Fäulnis kommt. Redoxwert im Boden, wäre schon sehr interessant. Aber wohl schwierig hinzubekommen (Redoxelektrode längere Zeit im Boden?).
Ja und Jein.Bei der Neueinrichtung hatte ich ja größere Probleme(wie beschrieben )
Sauerstoffmangel gehe ich mit, aber die aktuellen Probleme ( NO3 ) kann ich nicht einordnen !
Das Becken funktioniert ja, aber es gibt viele Ungereimtheiten.
Mitte 2009 war ich unter ähnlichen Bedingungen ( 2x150W HQI+Fadenalgen) an der Grenze der Zugabemenge des
Eurodrakon N.( Warnung Doc.Kremser - Harnstoffverbrennungen)
Kein Drama, aber Veränderungen bei Filterung und Bodengrund sind u.U.schon einschneidende Veränderungen...
genug geschrieben, schönes We - Gruß Jan