[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Bodendecker sind mit Fadenalgen und anderen Algen übersät und wachsen sehr langsam
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neuaufbau des Beckens vor knapp 3 Monaten
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200*50*55
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Soil und Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 80kg seriyu gestein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6-10 Uhr 80% 17-22Uhr 100%
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Insgesamt 240W LEDs von LEDaquaristik mit passender Beleuchtungssteuerung
4500-6500K
2*36W 6500K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Prof 3
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatten /Plastikröllchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 200l/Std ?!
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 100
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle mit Aqua Rebell Testfl??ssigkeit
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Beleuchtungssteuerung mit Gewitter und Wolken
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 2.12
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Test
pH-Wert: 6.8-7.0
KH-Wert: 7
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Flowgrow Spezial Licht 15ml
Flowgrow Microspecial Eisen 5ml
Täglich morgens
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Jeden Sonntag 30-40 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne Regens
Hcc
Alternanthera Reinecki
Lilaeopsis Brasiliensis
Wasserschraube ?! Und eine Anubie
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50-60
[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare und 2 Aale soll aber mehr werden sobald das Becken i.o ist
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo erstmal zu mir ,ich heiße Jan bin 25 und komme aus dem Schönen Münsterland
Habe 2 Aquarien das eine 350l mit 2 Axolotln und ein 550l "Aquascape" alsRaumtrenner im Wohnzimmer
Leider habe ich seid dem Aufbau an schon extreme Probleme erst mit Kieselalgen und danach mit Fadenalgen ,weiß langsam keinen Rat mehr ,ich hoffe ihr könnt mir helfen